Wirkungsziel 41.2 Sicherung der Mobilität v. Menschen, Gütern u. Informationen unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer u. wirtschaftl. Nachhaltigkeit

zugeordnete Vorhaben

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Anteil schadstoffarmer Lastkraftwagen (LKW) an der Gesamtfahrleistung [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 35,1 [%]
    • Zielzustand: 30
    • Oberer Schwellenwert: 36
    • Unterer Schwellenwert: 25
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 46 [%]
    • Zielzustand: 40
    • Oberer Schwellenwert: 41
    • Unterer Schwellenwert: 39
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 57 [%]
    • Zielzustand: 50
    • Oberer Schwellenwert: 60
    • Unterer Schwellenwert: 49
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 67 [%]
    • Zielzustand: 60
    • Oberer Schwellenwert: 70
    • Unterer Schwellenwert: 50
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 57 [%]
    • Zielzustand: 50
    • Oberer Schwellenwert: 75
    • Unterer Schwellenwert: 45
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 63
    • Oberer Schwellenwert: 75
    • Unterer Schwellenwert: 45
  • Mittelfristige Zielzustände
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 60
    • Jahr: 2023, Zielzustand: 75
    • Jahr: 2025, Zielzustand: 75

Erläuterung der Entwicklung

Einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigeren Gestaltung des Straßengüterverkehrs leistet die nach Schadstoffklassen differenzierte Staffelung der Mautsätze für die einzelnen LKW (EURO) Klassen (sog. „Mautökologisierung), die seit 1.1.2012 in Kraft ist. Durch günstigere km-Sätze für die umweltfreundlichsten LKW (insb. EURO VI) werden wichtige Anreize zum frühzeitigen Umstieg auf diese modernste LKW-Klasse gesetzt, sodass in weiterer Folge die Emissionsbelastungen für Mensch und Umwelt, die von jedem einzelnen LKW verursacht werden, reduziert werden. Die starken Anstiege der in die umweltfreundlichste Kategorie der Maut fallenden LKW (2011 noch ca. 15%, 2013 bereits ca. 35%) zeigen, dass diese Maßnahme wirkungsvoll, zielgerichtet und effektiv ist.

Grafischer Maximalwert: 36


Quelle

ASFINAG

Berechnungsmethode

Interne Hochrechnung: diese basiert auf vergangenheitsbezogenen Betrachtungen der tatsächlichen Entwicklung der Fahrleistungen auf Monatsbasis (seit Anfang 2010). Es wird eine saisonal bereinigte, also polynomische, Trendkurve herangezogen, wobei für deren Ausrichtung die Fahrleistung der jüngeren Vergangenheit stärker gewichtet wird. Zusätzlich fließen aber auch folgende Faktoren in die Abschätzung mit ein: Anzahl der Neuanmeldungen in den jeweiligen Emissionsklassen, Abschätzung einer preissensitiven Reaktion des Marktes, Gespräche über die Einschätzung mit anderen Europäischen Mautbetreibern (Benchmarking) sowie Abwägungen auf Basis der Kenntnis des Branchenumfeldes durch die ASFINAG

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht: Personenkilometer im Schienen-PV der ÖBB-Personenverkehr (PV) AG [Mrd. Personen-km]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 10,6 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,5
    • Oberer Schwellenwert: 10,6
    • Unterer Schwellenwert: 10,4
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 10,67 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,5
    • Oberer Schwellenwert: 10,6
    • Unterer Schwellenwert: 10,4
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 10,72 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,6
    • Oberer Schwellenwert: 10,8
    • Unterer Schwellenwert: 10,5
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 11,1 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,6
    • Oberer Schwellenwert: 11,6
    • Unterer Schwellenwert: 9,6
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 11,18 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,7
    • Oberer Schwellenwert: 10,8
    • Unterer Schwellenwert: 10,6
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,7
    • Oberer Schwellenwert: 10,8
    • Unterer Schwellenwert: 10,6
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 10,8

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der zurückgelegten Personenkilometer konnte auf 10,6 Mrd. gesteigert werden. Der angestrebte Zielwert für 2013 von 10,5 Mrd. wurde um 0,1 Mrd. Personenkilometer übertroffen. Der eingeschlagene Weg zur Forcierung des Infrastrukturausbaus und der gemeinwirtschaftlichen Verkehrsdienstebestellungen zur Sicherstellung einer ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Mobilität wird daher als zielführend bewertet.

Grafischer Maximalwert: 10,6


Quelle

ÖBB-PV AG

Berechnungsmethode

Hochrechnung auf Basis von festen Zähltagen unter Berücksichtigung von Sonderterminen wie Feiertage, Ferien etc. bzw. sonstigen Ereignissen wie Wetterkatastrophen, Großereignissen etc. sowie mit Daten der laufenden manuellen und automatisierten Fahrgastzählung

Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Maßnahmen