Maßnahme 01.5 Erstellen der Grundlagen für die Verlängerung der Mindestsicherungsvereinbarung mit den Ländern

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: 1 Studie, 1 Analysebericht und vorbereitende Gespräche mit ExpertInnen der BMS

  • Istzustand: Ende 2014 konnten die Analysen als Grundlage für die Vorbereitungen der BMS-Verhandlungen abgeschlossen werden.
  • Zielzustand: 2014 wird für eine ausführliche Vorbereitung und Analyse des Weiterentwicklungspotenziales der Vereinbarung genutzt. Aufgrund der Verlängerung der BMS-Vereinbarung bis Ende 2016 starten die Verhandlungen mit den Ländern erst im Jahr 2015.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: 1 Studie, 1 Analysebericht und vorbereitende Gespräche mit ExpertInnen der BMS

  • Zielzustand (31.12.2014): 2014 wird für eine ausführliche Vorbereitung und Analyse des Weiterentwicklungspotenziales der Vereinbarung genutzt. Aufgrund der Verlängerung der BMS-Vereinbarung bis Ende 2016 starten die Verhandlungen mit den Ländern erst im Jahr 2015.
  • Istzustand (2014): Ende 2014 konnten die Analysen als Grundlage für die Vorbereitungen der BMS-Verhandlungen abgeschlossen werden.

Erläuterung der Entwicklung

Im Analysebericht wurden die bislang relevanten und von mehreren Seiten eingeforderten Eckpunkte für eine Weiterentwicklung der BMS erfasst. Darüber hinaus wurde eine Studie abgeschlossen, die weitere Hinweise auf Entwicklungspotentiale ergab (insb. arbeitsmarktpolitischer Bereich). Des Weiteren wurden auch die Anliegen der Zivilgesellschaft in Expertengesprächen berücksichtigt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2012

Ausgangspunkt der Planung

1 Analysebericht aus 2012