Wirkungsziel 11.4 Förderung des Vertrauens der BürgerInnen in die Leistungen der Sicherheitsexekutive
zugeordnete Maßnahmen zugeordnete VorhabenKennzahlen des Wirkungsziels
Wirkungszielkennzahl 1: überwiegend erreicht Details zu Kennzahl: Zufriedenheitsindex mit den Leistungen des BM.I (Männer) [%]
Wirkungszielkennzahl 1: zur Gänze erreicht Details zu Kennzahl: Zufriedenheitsindex mit den Leistungen des BM.I (gesamt) [%]
Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Zufriedenheitsindex mit den Leistungen des BM.I (Frauen) [%]
Wirkungszielkennzahl 2: nicht erreicht Details zu Kennzahl: Nutzung Webauftritte BM.I [Anzahl]
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1
Wirkungszielkennzahl 1: überwiegend erreicht: Zufriedenheitsindex mit den Leistungen des BM.I (Männer) [%]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 80 [%]
- Zielzustand: 85
- Oberer Schwellenwert: 90
- Unterer Schwellenwert: 50
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 82 [%]
- Zielzustand: 85
- Oberer Schwellenwert: 90
- Unterer Schwellenwert: 50
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2016, Zielzustand: 85
Erläuterung der Entwicklung
Die Zufriedenheit von Männern mit den Leistungen des BM.I betreffend Kompetenz, Auftreten und Serviceorientierung in den Bereichen Ausstellung von Führerscheinen, Aufnahme von Diebstahlsanzeigen und der Durchführung von Präventionsveranstaltungen liegt leicht unter dem Wert von 2013 und wurde 2014 überwiegend erreicht. Auffällig ist die unterschiedliche Bewertung der Leistungen des BMI von Männern und Frauen.
Grafischer Maximalwert: 90
Quelle
Umfrage zur subjektiven Sicherheit des BM.I durchgeführt von GfK Austria
Berechnungsmethode
Fragestellungen: Wie beurteilen Sie die Kompetenz / das Auftreten / die Serviceorientierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BM.I bei der Leistungserbringung Ausstellen Führerscheine / Aufnahme Diebstahlsanzeige / Durchführung Präventionsveranstaltungen?; Skala: 1 – 4 (1 = sehr gut, 2 = eher gut, 3 = eher schlecht, 4 = sehr schlecht; Auswertung der Antwortkategorien „sehr gut“ und „eher gut“; Stichprobe Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfänger (2011 auf Basis n=1.200, ab 2012 auf Basis n=2.400 gewichtete Interviews)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1
Wirkungszielkennzahl 1: zur Gänze erreicht: Zufriedenheitsindex mit den Leistungen des BM.I (gesamt) [%]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 83 [%]
- Zielzustand: 85
- Oberer Schwellenwert: 90
- Unterer Schwellenwert: 50
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 85 [%]
- Zielzustand: 85
- Oberer Schwellenwert: 90
- Unterer Schwellenwert: 50
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2016, Zielzustand: 85
Erläuterung der Entwicklung
Die Zufriedenheit der Bevölkerung mit den Leistungen des BM.I betreffend Kompetenz, Auftreten und Serviceorientierung in den Bereichen Ausstellung von Führerscheinen, Aufnahme von Diebstahlsanzeigen und der Durchführung von Präventionsveranstaltungen konnte gegenüber 2013 zwar nicht ganz gehalten werden, kommt aber dennoch auf hohem Niveau zu liegen.
Grafischer Maximalwert: 90
Quelle
Umfrage zur subjektiven Sicherheit des BM.I
Berechnungsmethode
Fragestellungen: Wie beurteilen Sie die Kompetenz / das Auftreten / die Serviceorientierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BM.I bei der Leistungserbringung Ausstellen Führerscheine / Aufnahme Diebstahlsanzeige / Durchführung Präventionsveranstaltungen?; Skala: 1 – 4 (1 = sehr gut, 2 = eher gut, 3 = eher schlecht, 4 = sehr schlecht; Auswertung der Antwortkategorien „sehr gut“ und „eher gut“; Stichprobe Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfänger (2011 auf Basis n=1.200, ab 2012 auf Basis n=2.400 gewichtete Interviews)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1
Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Zufriedenheitsindex mit den Leistungen des BM.I (Frauen) [%]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 85,00 [%]
- Zielzustand: 75
- Oberer Schwellenwert: 90
- Unterer Schwellenwert: 65
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 87 [%]
- Zielzustand: 85
- Oberer Schwellenwert: 90
- Unterer Schwellenwert: 50
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 88 [%]
- Zielzustand: 85
- Oberer Schwellenwert: 90
- Unterer Schwellenwert: 50
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2016, Zielzustand: 85
Erläuterung der Entwicklung
Das hohe Niveau der Zufriedenheit von Frauen mit den Leistungen des BM.I betreffend Kompetenz, Auftreten und Serviceorientierung in den Bereichen Ausstellung von Führerscheinen, Aufnahme von Diebstahlsanzeigen und der Durchführung von Präventionsveranstaltungen konnte gehalten und das Ziel erreicht werden. Auffällig ist die unterschiedliche Bewertung der Leistungen des BMI von Männern und Frauen.
Grafischer Maximalwert: 90
Quelle
Umfrage zur subjektiven Sicherheit des BM.I
Berechnungsmethode
Fragestellungen: Wie beurteilen Sie die Kompetenz / das Auftreten / die Serviceorientierung von MitarbeiterInnen des BM.I bei der Leistungserbringung Ausstellen Führerscheine / Aufnahme Diebstahlsanzeige / Durchführung Präventionsveranstaltungen?; Skala: 1 – 4 (1 = sehr gut, 2 = eher gut, 3 = eher schlecht, 4 = sehr schlecht; Stichprobe LeistungsempfängerInnen (373, davon männlich 176, davon weiblich 197)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2
Wirkungszielkennzahl 2: nicht erreicht: Nutzung Webauftritte BM.I [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 127943,00 [Anzahl]
- Zielzustand: 85000
- Oberer Schwellenwert: 128000
- Unterer Schwellenwert: 84999
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 111775 [Anzahl]
- Zielzustand: 125000
- Oberer Schwellenwert: 130000
- Unterer Schwellenwert: 80000
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 123499 [Anzahl]
- Zielzustand: 125000
- Oberer Schwellenwert: 130000
- Unterer Schwellenwert: 80000
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher der vom BM.I betriebenen Websites konnte 2014 gegenüber 2013 nicht gehalten werden, der Zielzustand für 2014 somit nicht erreicht werden. 2013 wurden sehr hohe Zugriffswerte verzeichnet, an denen sich der Zielwert 2014 orientiert hat und somit sehr ambitioniert angesetzt war. Der Wert liegt trotzdem noch immer klar über dem Ausgangswert aus dem Jahr 2011.
Grafischer Maximalwert: 130000
Quelle
Aufzeichnungen BM.I
Berechnungsmethode
Anzahl BesucherInnen der Seiten www.bmi.gv.at, www.epac.at, www.bundespolizei.gv.at, www.bak.gv.at *100.000 / Anzahl der EinwohnerInnen
Narrative Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen
Die technologische Entwicklung hat eine noch nie erlebte Dynamik erreicht. Die virtuelle Welt ist zum integralen Teil unserer Gesellschaft geworden. Digitalisierung, Vernetzung und Globalisierung führen zu neuen Herausforderungen und bestimmen immer stärker Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Gleichzeitig steigen die Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit der Leistungen von Behörden und Institutionen. Dies gilt auch für die eigenen Systeme des BMI. Die rasante Verbreitung der Informationstechnologie in der Gesellschaft bringt höhere Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger an das Know-how und die Infrastruktur des BMI mit sich (z. B. Zentrales Vereins- und Zentrales Melderegister). Neue Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger und der öffentlichen Verwaltung im Rahmen des E-Governments machen den Ausbau der Register in den Bereichen Meldungen, Personenstand und Wahlen unumgänglich. Der laufende technologische Fortschritt erfordert eine ständige Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation. Höhere Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an die öffentliche Verwaltung sowie der technologische Fortschritt machen neue Formen des Informationstransfers und vertrauenschaffende Maßnahmen zur Sicherheitsexekutive notwendig. Die Erbringung qualitativ hochwertiger Leistungen fördern das Vertrauen in das BM.I. Daher ist eine hohe Zufriedenheit mit der Leistungserbringung vor allem im Bereich der Sicherheitsexekutive ausschlagebend. Im direkten Kontakt wie beispielsweise bei der Ausstellung von Führerscheinen, der Durchführung von Präventionsveranstaltungen oder der Aufnahme einer Diebstahlsanzeige müssen Kompetenz, das Auftreten und die Serviceorientierung hohe Ansprüche erfüllen. Das Niveau der Zufriedenheit mit diesen genannten Leistungen konnte annähernd gehalten werden, das Ziel weitgehend erreicht werden. Durch neue Formen der Bürgerbeteiligung und eine intensivere Vernetzung im Bereich der Informationsbeschaffung sind die Bürgerinnen und Bürger stärker in die Kriminalprävention und Kriminalitätsbekämpfung zu integrieren. Ein rascher, unbürokratischer und strukturierter – nach Möglichkeit elektronischer – Informationsaustausch zwischen den Sicherheitspartnern muss sichergestellt werden. Bei den Zugriffen auf die Homepages des BM.I wurde zwar ein Rückgang im Vergleich zu 2013 verzeichnet und so das Ziel nur teilweise erreicht, gegenüber 2011 bleibt aber eine deutliche Steigerung zu verzeichnen. Insbesondere die zahlreichen Meldestellen des Bundeskriminalamts sind als wichtige Kanäle des Informationstransfers zwischen Ministerium und der Bevökerung etabliert. Gezielte Projekte zur Miteinbeziehung der Zivilgesellschaft in die Gestaltung der Inneren Sicherheit wurden gestartet, wie z.B. zur Ausbildung von Sicherheitsbürgern. Das in Betrieb genommene Zentrale Personenstandsregister wird viele bisher erforderliche Behördenwege für die Bürgerinnen und Bürger ablösen können.