Maßnahme 02.1 Forcierung der Abfallvermeidung (Umsetzung des Abfallvermeidungsprogramms im Bundes-Abfallwirtschaftsplan 2011)

zugeordnete Wirkungsziele zugeordnete Vorhaben

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Bis 31.12.2014 Forcierung von Re-Use durch halbjährige Re-Use-Plattform, Förderung in der Novelle der Elektroaltgeräteverordnung, bundesweite Öffentlichkeitsarbeit

  • Istzustand: Die Novelle Elektroaltgeräteverordnung wurde im BGBl. kundgemacht; Re-Use-Sammlungen bzw. - tage wurden in vielen Gemeinden durchgeführt; Re-Use-Plattformen haben stattgefunden; Öffentlichkeitsarbeit wird laufend durchgeführt
  • Zielzustand: Bis 31.12.2014 Forcierung von Re-Use durch halbjährige Re-Use-Plattform, Förderung in der Novelle der Elektroaltgeräteverordnung, bundesweite Öffentlichkeitsarbeit

Maßnahmenmeilenstein 2: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Vermeidung von Lebensmittelabfällen durch Vergabe des „Viktualia Awards 2014“ bis 31.5.2014; Dialog Stakeholder und Kooperationspartner bis 30.6.2014; Daten betreffend die Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen bis 31.12.2014;

  • Istzustand: Viktualia-Award im Mai 2014 durchgeführt; Dialog Stakeholder und Kooperationspartner im September 2014 durchgeführt; Studie betreffend Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen abgeschlossen
  • Zielzustand: Vermeidung von Lebensmittelabfällen durch Vergabe des „Viktualia Awards 2014“ bis 31.5.2014; Dialog Stakeholder und Kooperationspartner bis 30.6.2014; Daten betreffend die Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen bis 31.12.2014;

Maßnahmenmeilenstein 3: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: 2014 Fortführung von Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen im Bereich Mehrweggetränkeverpackungen, Text-Contest bis 30.6.2014, Foto-Contest bis 31.8.2014

  • Istzustand: Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen im Bereich Mehrweggetränkeverpackungen durchgeführt; Text-Contest im Juni 2014 und Foto-Contest im September 2014 durchgeführt
  • Zielzustand: 2014 Fortführung von Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen im Bereich Mehrweggetränkeverpackungen, Text-Contest bis 30.6.2014, Foto-Contest bis 31.8.2014

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Bis 31.12.2014 Forcierung von Re-Use durch halbjährige Re-Use-Plattform, Förderung in der Novelle der Elektroaltgeräteverordnung, bundesweite Öffentlichkeitsarbeit

  • Zielzustand (30.12.2014): Bis 31.12.2014 Forcierung von Re-Use durch halbjährige Re-Use-Plattform, Förderung in der Novelle der Elektroaltgeräteverordnung, bundesweite Öffentlichkeitsarbeit
  • Istzustand (2014): Die Novelle Elektroaltgeräteverordnung wurde im BGBl. kundgemacht; Re-Use-Sammlungen bzw. - tage wurden in vielen Gemeinden durchgeführt; Re-Use-Plattformen haben stattgefunden; Öffentlichkeitsarbeit wird laufend durchgeführt

Erläuterung der Entwicklung

Re-Use wird von den Bundesländern und Kommunen angenommen, Entwicklung von Transportcontainern für Re-Use-Gegenstände ist erfolgt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

Machbarkeitsstudien der Bundesländer liegen Ende 2013 vor

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 2

Maßnahmenmeilenstein 2: zur Gänze erreicht: Vermeidung von Lebensmittelabfällen durch Vergabe des „Viktualia Awards 2014“ bis 31.5.2014; Dialog Stakeholder und Kooperationspartner bis 30.6.2014; Daten betreffend die Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen bis 31.12.2014;

  • Zielzustand (30.12.2014): Vermeidung von Lebensmittelabfällen durch Vergabe des „Viktualia Awards 2014“ bis 31.5.2014; Dialog Stakeholder und Kooperationspartner bis 30.6.2014; Daten betreffend die Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen bis 31.12.2014;
  • Istzustand (2014): Viktualia-Award im Mai 2014 durchgeführt; Dialog Stakeholder und Kooperationspartner im September 2014 durchgeführt; Studie betreffend Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen abgeschlossen

Erläuterung der Entwicklung

Besserer Überblick über die Masse der Lebensmittelabfälle und über Best-Practice-Beispiele einschließlich neuer Projekte

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

Aktionsprogramm "Lebensmittel sind kostbar" liegt seit April 2013 vor

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 3

Maßnahmenmeilenstein 3: zur Gänze erreicht: 2014 Fortführung von Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen im Bereich Mehrweggetränkeverpackungen, Text-Contest bis 30.6.2014, Foto-Contest bis 31.8.2014

  • Zielzustand (30.12.2014): 2014 Fortführung von Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen im Bereich Mehrweggetränkeverpackungen, Text-Contest bis 30.6.2014, Foto-Contest bis 31.8.2014
  • Istzustand (2014): Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen im Bereich Mehrweggetränkeverpackungen durchgeführt; Text-Contest im Juni 2014 und Foto-Contest im September 2014 durchgeführt

Erläuterung der Entwicklung

Mehrwegquote auf über 22% gesteigert, Marktführer bei Mineralwasser hat im Oktober 2014 neue Mehrwegflasche für den Handel eingeführt

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2010

Ausgangspunkt der Planung

Empfehlungen der Sozialpartner zu Mehrweggetränkeverpackungen entsprechend dem Entschließungsantrag XXVI. GP Nr. 1369/A(E) liegen seit 1.12.2010 vor