Wirkungsziel 43.2 Klimaschutz: Weniger Treibhausgase, mehr erneuerbare Energie
zugeordnete Maßnahmen zugeordnete VorhabenKennzahlen des Wirkungsziels
Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Treibhausgas-Emissionsreduktion im Nicht-Emissionshandelsbereich [Mio. t CO2-Äquivalente]
Wirkungszielkennzahl 2: überwiegend erreicht Details zu Kennzahl: Umgesetzte betriebliche Klimaschutzmaßnahmen durch Förderprogramme (Umweltförderung im Inland) [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 2: zur Gänze erreicht Details zu Kennzahl: Private sanierte Gebäude durch Förderprogramme (Umweltförderung im Inland) [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 3: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Anzahl der Kraftfahrzeuge mit alternativen Antrieben [Anzahl]
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1
Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Treibhausgas-Emissionsreduktion im Nicht-Emissionshandelsbereich [Mio. t CO2-Äquivalente]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 50,10 [Mio. t CO2-Äquivalente]
- Zielzustand: 51,55
- Oberer Schwellenwert: 50
- Unterer Schwellenwert: 52
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 48,20 [Mio. t CO2-Äquivalente]
- Zielzustand: 51
- Oberer Schwellenwert: 48,8
- Unterer Schwellenwert: 60
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 49,3 [Mio. t CO2-Äquivalente]
- Zielzustand: 51,5
- Oberer Schwellenwert: 47
- Unterer Schwellenwert: 52
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 50,6 [Mio. t CO2-Äquivalente]
- Zielzustand: 51
- Oberer Schwellenwert: 47
- Unterer Schwellenwert: 61
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 51,7 [Mio. t CO2-Äquivalente]
- Zielzustand: 49,5
- Oberer Schwellenwert: 47
- Unterer Schwellenwert: 52
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [Mio. t CO2-Äquivalente]
- Zielzustand: 48,9
- Oberer Schwellenwert: 47
- Unterer Schwellenwert: 52
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 50,2 [Mio. t CO2-Äquivalente]
- Zielzustand: 48,3
- Oberer Schwellenwert: 47
- Unterer Schwellenwert: 52
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [Mio. t CO2-Äquivalente]
- Zielzustand: 47,8
- Oberer Schwellenwert: 47
- Unterer Schwellenwert: 52
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Seit 2005 liegt in den Sektoren, die nicht dem EU Emissionshandel unterliegen, ein insgesamt sinkender THG-Emissionstrend vor. Im Jahr 2020 muss eine Reduktion um 16% gegenüber 2005 erreicht werden. 2013-2020 ist ein Zielpfad einzuhalten. Die höchstzulässige Menge an Emissionen wurde im Jahr 2013 klar unterschritten. Die Treibhausgasemissionen werden nach den Berichtsvorgaben der EU bis zum 15. Jänner des übernächsten Jahres veröffentlicht, somit für das Jahr 2014 bis zum 15.1.2016. Es wurde daher für 2014 der Ist-Stand 2013 angegeben. Aufgrund der vorläufigen Abschätzung kann davon ausgegangen werden, dass der Zielzustand für 2014 jedenfalls eingehalten werden kann.
Grafischer Maximalwert: 48,8
Quelle
THG-Emissionsinventur der Umweltbundesamt-GmbH, jährlicher Klimaschutzbericht
Berechnungsmethode
THG-Emissionen ohne LULUCF (Land Use, Land Use Change and Forestry – Landnutzung, Landnutzungsänderung und Waldwirtschaft) abzüglich Emissionen der Emissionshandels-Sektoren (die ab 2013 geltende Aufteilung EH / Nicht-EH) wird auch für die Auswertung der Jahre vor 2013 herangezogen)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2
Wirkungszielkennzahl 2: überwiegend erreicht: Umgesetzte betriebliche Klimaschutzmaßnahmen durch Förderprogramme (Umweltförderung im Inland) [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 20393 [Anzahl]
- Zielzustand: 21169
- Oberer Schwellenwert: 22000
- Unterer Schwellenwert: 16034
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 24603 [Anzahl]
- Zielzustand: 25869
- Oberer Schwellenwert: 30369
- Unterer Schwellenwert: 20393
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2016, Zielzustand: 30369
Erläuterung der Entwicklung
Die Entwicklung der geförderten Projekte verläuft im Wesentlichen analog zu den jeweiligen Zusagerahmen. Dementsprechend fallen die geförderten Projekte 2014 im Verhältnis zum Zielwert 2014 etwas geringer aus.
Grafischer Maximalwert: 22000
Quelle
Kommunalkredit Public Consulting
Berechnungsmethode
Umweltförderung im Inland-Projektzahlen (kumuliert); Betriebe enthalten: Betriebliche Energieeffizienzprojekte, Umstellungen auf erneuerbare Energien von Betrieben (inkl. Biomasse Nahwärme), Betriebe in der Sanierungsoffensive und teilnehmende Betriebe an Beratungsprogrammen
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2
Wirkungszielkennzahl 2: zur Gänze erreicht: Private sanierte Gebäude durch Förderprogramme (Umweltförderung im Inland) [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 67957 [Anzahl]
- Zielzustand: 67637
- Oberer Schwellenwert: 68000
- Unterer Schwellenwert: 51637
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2016, Zielzustand: 99637
Erläuterung der Entwicklung
Durch eine Umstellung der Förderung konnte die Anzahl der geförderten Projekte im Jahr 2014 über den Zielwert hinaus gesteigert werden.
Grafischer Maximalwert: 68000
Quelle
Kommunalkredit Public Consulting
Berechnungsmethode
Umweltförderung im Inland-Projektzahlen (kumuliert)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3
Wirkungszielkennzahl 3: überplanmäßig erreicht: Anzahl der Kraftfahrzeuge mit alternativen Antrieben [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 22944 [Anzahl]
- Zielzustand: 18000
- Oberer Schwellenwert: 25000
- Unterer Schwellenwert: 17500
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 27455 [Anzahl]
- Zielzustand: 22000
- Oberer Schwellenwert: 28000
- Unterer Schwellenwert: 22000
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 32241 [Anzahl]
- Zielzustand: 25000
- Oberer Schwellenwert: 34000
- Unterer Schwellenwert: 24000
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 40657 [Anzahl]
- Zielzustand: 28000
- Oberer Schwellenwert: 29000
- Unterer Schwellenwert: 26500
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 53666 [Anzahl]
- Zielzustand: 37000
- Oberer Schwellenwert: 55000
- Unterer Schwellenwert: 40000
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 69048 [Anzahl]
- Zielzustand: 48000
- Oberer Schwellenwert: 70000
- Unterer Schwellenwert: 45000
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 92923 [Anzahl]
- Zielzustand: 55000
- Oberer Schwellenwert: 95000
- Unterer Schwellenwert: 70000
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 139166 [Anzahl]
- Zielzustand: 90000
- Oberer Schwellenwert: 140000
- Unterer Schwellenwert: 110000
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Die Rahmenbedingungen insbesondere die EU-Verordnungen und Zielwerte in Bezug auf CO2-Emissionen von neuen PKW sowie die steuerlichen Begünstigungen und das klima:aktiv mobil Förderprogramm für Fuhrparkumstellungen auf alternative Antriebe beeinflussten maßgeblich diese Entwicklung.
Grafischer Maximalwert: 28000
Quelle
Kfz-Statistik, Statistik Austria
Berechnungsmethode
Kfz-Statistik-Erhebungen der Statistik Austria; Definition alternative Antriebe: nicht konventionelle mit fossilem Diesel und Benzin betriebene Kraftfahrzeuge
Narrative Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen
Auf Grund der Wirtschaftslage erweist sich die Diskussion um weitere Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes und der Energiewende schwierig. Günstige meteorologische Verhältnisse (warmer Winter) begünstigen die Zielerreichung. Budgetrestriktionen haben Auswirkungen auf die Förderprogramme. Im Bereich des Wirkungsziels 2 sind bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen und der Forcierung des Einsatzes erneuerbarer Energien und hocheffizienter Energiesysteme („Energiewende“) eindeutig Fortschritte durch die Umsetzung des Maßnahmenprogramms nach dem Klimaschutzgesetz und die erfolgreiche Durchführung von Klimaschutz- und Energiemaßnahmen nach den Förderprogrammen, insbesondere Umweltförderung im Inland, klima:aktiv und klima:aktiv mobil und durch den Klima- und Energiefonds erzielt worden.