Wirkungsziel 43.4 Nachhaltige Nutzung von Ressourcen und Sekundärrohstoffen, Entkoppelung des Anteils an zu beseitigenden Abfällen vom Wirtschaftswachstum
zugeordnete Maßnahmen zugeordnete VorhabenKennzahlen des Wirkungsziels
Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Ressourcenproduktivität [EUR pro t]
Wirkungszielkennzahl 2: überwiegend erreicht Details zu Kennzahl: Produktmonitoring: Proben, die im Hinblick auf den Gehalt bedenklicher Chemikalien in Produkten überprüft wurden [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 3: Istzustand nicht vorhanden Details zu Kennzahl: Mengen von auf Deponien beseitigten Abfällen (ohne Bodenaushub) [Mio. t]
Wirkungszielkennzahl 4: Istzustand nicht vorhanden Details zu Kennzahl: Recyclingquoten von Siedlungsabfällen [%]
Wirkungszielkennzahl 5: überwiegend erreicht Details zu Kennzahl: Sanierte Altlasten [Anzahl]
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1
Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Ressourcenproduktivität [EUR pro t]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1922 [EUR pro t]
- Zielzustand: 1630
- Oberer Schwellenwert: 2000
- Unterer Schwellenwert: 1300
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1949 [EUR pro t]
- Zielzustand: 1584
- Oberer Schwellenwert: 1800
- Unterer Schwellenwert: 1400
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1948 [EUR pro t]
- Zielzustand: 1650
- Oberer Schwellenwert: 1800
- Unterer Schwellenwert: 1614
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1914 [EUR pro t]
- Zielzustand: 1720
- Oberer Schwellenwert: 1800
- Unterer Schwellenwert: 1400
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: kein Wert vorhanden [EUR pro t]
- Zielzustand: 1792
- Oberer Schwellenwert: 2027
- Unterer Schwellenwert: 1614
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: kein Wert vorhanden [EUR pro t]
- Zielzustand: 1870
- Oberer Schwellenwert: 1949
- Unterer Schwellenwert: 1792
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [MWp]
- Zielzustand: 1949
- Oberer Schwellenwert: nicht vorhanden
- Unterer Schwellenwert: nicht vorhanden
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [EUR pro t]
- Zielzustand: 2027
- Oberer Schwellenwert: nicht vorhanden
- Unterer Schwellenwert: nicht vorhanden
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Die Ressourcenproduktivität von 1400 Euro pro Tonne im Jahr 2011 ist auf 1614 Euro pro Tonne im Jahr 2012 gestiegen. Der Zielzustand 2014 wurde bereits 2012 überschritten. Die Zahlen für 2013 und 2014 sind noch nicht vorhanden.
Grafischer Maximalwert: 1800
Quelle
Statistik Austria
Berechnungsmethode
Verhältnis BIP / DMC (DMC = Domestic Material Consumption = Inlandsmaterialverbrauch = Inlandsentnahme zuzüglich Importe abzüglich Exporte)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2
Wirkungszielkennzahl 2: überwiegend erreicht: Produktmonitoring: Proben, die im Hinblick auf den Gehalt bedenklicher Chemikalien in Produkten überprüft wurden [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 950 [Anzahl]
- Zielzustand: 1000
- Oberer Schwellenwert: 1200
- Unterer Schwellenwert: 700
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1200 [Anzahl]
- Zielzustand: 1200
- Oberer Schwellenwert: 1400
- Unterer Schwellenwert: 800
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1250 [Anzahl]
- Zielzustand: 1250
- Oberer Schwellenwert: 1500
- Unterer Schwellenwert: 700
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1270 [Anzahl]
- Zielzustand: 1260
- Oberer Schwellenwert: 1500
- Unterer Schwellenwert: 700
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1280 [Anzahl]
- Zielzustand: 1280
- Oberer Schwellenwert: 1500
- Unterer Schwellenwert: 700
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1300 [Anzahl]
- Zielzustand: 1300
- Oberer Schwellenwert: 1500
- Unterer Schwellenwert: 700
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
- Zielerreichungsgrad: teilweise erreicht
- Istzustand: 1290 [Anzahl]
- Zielzustand: 1320
- Oberer Schwellenwert: 1350
- Unterer Schwellenwert: 1200
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Die Untersuchungsprogramme auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene haben sich planmäßig entwickelt. Auf die Erzielung von Synergien (Untersuchung mehrerer Parameter anhand einer Probe) wurde besonderer Wert gelegt.
Grafischer Maximalwert: 1200
Quelle
Umweltbundesamt-GmbH, Chemikalieninspektorate der Länder
Berechnungsmethode
Gesamtzahl der Proben, die unter Koordinierung des BMLFUW durch die Vollzugsorgane gezogen wurden und die den Gehalt an bedenklichen, regulierten Chemikalien in Produkten zum Gegenstand haben
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3
Wirkungszielkennzahl 3: Istzustand nicht vorhanden: Mengen von auf Deponien beseitigten Abfällen (ohne Bodenaushub) [Mio. t]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 3,4 [Mio. t]
- Zielzustand: 3,3
- Oberer Schwellenwert: 3
- Unterer Schwellenwert: 5
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [Mio. t]
- Zielzustand: kein Sollwert vorhanden
- Oberer Schwellenwert: 3
- Unterer Schwellenwert: 3,6
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [Mio. t]
- Zielzustand: kein Sollwert vorhanden
- Oberer Schwellenwert: 1,8
- Unterer Schwellenwert: 3
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [Mio. t]
- Zielzustand: 3
- Oberer Schwellenwert: 3
- Unterer Schwellenwert: 4
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2020, Zielzustand: 3
Erläuterung der Entwicklung
Hinsichtlich der mittel- bis langfristigen Kennzahlenentwicklung ist von einer Stabilisierung im Bereich von 3 Mio. Tonnen auszugehen.
Grafischer Maximalwert: 3,6
Quelle
Plausibilisierte Daten auf Grundlage der Abfallbilanzen gemäß § 21 Abfallwirtschaftsgesetz 2002 und dem Elektronischen Datenmanagement EDM
Berechnungsmethode
Summe der Massen aller abgelagerten Abfälle (ohne Bodenaushub)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4
Wirkungszielkennzahl 4: Istzustand nicht vorhanden: Recyclingquoten von Siedlungsabfällen [%]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
- Zielzustand: 88,5
- Oberer Schwellenwert: 90
- Unterer Schwellenwert: 87,7
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
- Zielzustand: 85,6
- Oberer Schwellenwert: 87
- Unterer Schwellenwert: 84
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
- Zielzustand: 85,9
- Oberer Schwellenwert: 85,6
- Unterer Schwellenwert: 82,8
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2020, Zielzustand: 87
Erläuterung der Entwicklung
Auf Grund des bereits sehr hohen Niveaus ist künftig von geringen Steigerungen auszugehen.
Grafischer Maximalwert: 87
Quelle
Plausibilisierte Daten auf Grundlage der Abfallbilanzen gemäß § 21 Abfallwirtschaftsgesetz 2002 und dem Elektronischen Datenmanagement EDM
Berechnungsmethode
Summe der verwerteten Massen von Altstoffen (Altpapier, -pappe, -karton, Altglas, Altmetalle-Verpackungen, Altmetalle-Schrott, Altkunststoffe, Altholz-Verpackungen und sperriges Altholz, Alttextilien, biogene Abfälle, Elektro- und Elektronik-Altgeräte) dividiert durch die Summe der Masse der getrennt erfassten Altstoffe
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 5
Wirkungszielkennzahl 5: überwiegend erreicht: Sanierte Altlasten [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 135 [Anzahl]
- Zielzustand: 131
- Oberer Schwellenwert: 140
- Unterer Schwellenwert: 100
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 141 [Anzahl]
- Zielzustand: 144
- Oberer Schwellenwert: 150
- Unterer Schwellenwert: 130
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 147 [Anzahl]
- Zielzustand: 149
- Oberer Schwellenwert: 160
- Unterer Schwellenwert: 130
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 152 [Anzahl]
- Zielzustand: 161
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 100
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 157 [Anzahl]
- Zielzustand: 162
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 150
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 164 [Anzahl]
- Zielzustand: 168
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 160
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 168 [Anzahl]
- Zielzustand: 174
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 160
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 176 [Anzahl]
- Zielzustand: 176
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 168
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2024, Zielzustand: 200
Erläuterung der Entwicklung
Die Kennzahlenentwicklung ist auf Grund der angespannten wirtschaftlichen Situation aktuell durch einen leichten Seitwärtstrend geprägt. Langfristig ist von einem kontinuierlichen und stabilen Anstieg auszugehen.
Grafischer Maximalwert: 150
Quelle
BMLFUW
Berechnungsmethode
Gesamtzahl der als saniert / gesichert in der Altlastenatlasverordnung ausgewiesenen Altlasten
Narrative Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen
Der sorgsame und effiziente Umgang mit Rohstoffen stellt ein unverzichtbares Element für eine nachhaltige Entwicklung dar, wobei die nachhaltige Bewirtschaftung von Abfällen diesbezüglich einen bedeutenden Beitrag zu leisten vermag. Die regelmäßig hohen Recyclingquoten belegen, dass Sekundärrohstoffe bereits fixer Bestandteil der österreichischen Wirtschaft sind, die Abfallwirtschaft vermehrt als Rohstoffversorger fungiert und zwischenzeitlich zu einem essentiellen Lieferanten für einige Industriezweige geworden ist. Das Umfeld für die Weiterentwicklung zum Ressourcenmanagement und zu einer nachhaltigen Recyclingwirtschaft kann trotz nach wie vor schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen als stabil bezeichnet werden. Auf europäischer Ebene sind die Bestrebungen der Europäischen Kommission in Richtung Kreislaufwirtschaft (circular economy) im Lichte der Ziele des Fahrplans für ein ressourcenschonendes Europa und des 7. Umweltaktionsprogrammes hervorzuheben. Österreich nimmt Dank des hohen Umweltbewusstseins seiner Bürgerinnen und Bürger und der hervorragenden Leistungen der Abfallwirtschaft in Europa in vielen Bereichen eine Spitzenstellung ein, beispielsweise bei der getrennten Sammlung von Altstoffen und Elektroaltgeräten und den nachfolgend erzielten Recyclingraten. Kennzeichnend für die österreichische Abfallbewirtschaftung sind die hohen Verwertungsquoten und das damit verbundene Ausmaß der Ressourcenschonung, der geringe Anteil deponierter Abfälle sowie die technischen Standards der heimischen Behandlungsanlagen, die für eine ökologisch verträgliche Abfallbehandlung unverzichtbar sind. Im internationalen Vergleich einzigartig ist auch das in Österreich seit 25 Jahren etablierte Altlastensanierungsmodell, welches weltweit große Beachtung findet. Im gesamten EU-Raum gibt es kein vergleichbares Finanzierungsmodell, das zweckgebundene Abgaben aus der Abfallwirtschaft der Altlastensanierung zuführt. Auf Grund der planmäßigen Umsetzung der Maßnahmen im Abfallbereich, insbesondere hinsichtlich Abfallvermeidung, im Chemikalienbereich und auch im Bereich des Ressourceneffizienz-Aktionsplans sowie unter Berücksichtigung der Kennzahlenzielerreichungsgrade der letzten Jahre zeigt sich ein positiver Trend. Zu betonen sind als weitere Schwerpunkte die Neu- und Weiterentwicklung von Applikationen des Elektronischen Datenmanagements sowie die mittlerweile abgeschlossenen Arbeiten an einer Recyclingbaustoffverordnung.
Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Maßnahmen
- zur Gänze erreicht: 43.3 Maßnahme 3 – Neugestaltung und Vollziehung der rechtlichen Rahmenbedingungen zum "In-Verkehr-Setzen" gefährlicher chemischer Produkte
- überwiegend erreicht: 43.2 Maßnahme 2 – Implementierung und Umsetzung des Ressourceneffizienz-Aktionsplans
- zur Gänze erreicht: 43.1 Maßnahme 1 – Forcierung der Abfallvermeidung (Umsetzung des Abfallvermeidungsprogramms im Bundes-Abfallwirtschaftsplan 2011)
Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Vorhaben
- 4: Vorhaben Abgrenzungsverordnung Verpackung
- 3: Vorhaben Recycling-Baustoff-Verordnung
- 4: Vorhaben Förderungsvorhaben "Altlast O76 Kokerei Linz – Teil 5 und Teil 6 Räumung Sanierungsteilfläche STF 2b+c"
- 4: Vorhaben Biozidproduktegesetz-Gebührentarifverordnung 2014
- 3: Vorhaben Sanierungsoffensive 2014-2016