Maßnahme 02.3 Zeitgemäße Ausbildung

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenkennzahl 1: zur Gänze erreicht: Details zu Kennzahl: Akkreditierte Studiengänge gemäß dem Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz. [Anzahl]

  • Istzustand: 2,00 [Anzahl]
  • Zielzustand: = 2

Maßnahmenkennzahl 2: zur Gänze erreicht: Details zu Kennzahl: Lehrgänge mit Fernausbildungsanteilen. [Anzahl]

  • Istzustand: 3,00 [Anzahl]
  • Zielzustand: >= 3

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Kennzahl 1

Maßnahmenkennzahl 1: zur Gänze erreicht: Akkreditierte Studiengänge gemäß dem Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz. [Anzahl]

  • Zielzustand (2014) = 2
  • Istzustand (2014): 2,00 [Anzahl]
  • Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Erläuterung der Entwicklung

2015 wird das Qualitätsmanagementsystem als Voraussetzung für die Akkreditierung 2016 implementiert.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

2

Beschreibung des Ausgangspunkts der Planung

Befristete Akkreditierung liegt vor.


Quelle

Akkreditierungsbescheid.

Berechnungsmethode

Gültiger Akkreditierungsbescheid liegt vor.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Kennzahl 2

Maßnahmenkennzahl 2: zur Gänze erreicht: Lehrgänge mit Fernausbildungsanteilen. [Anzahl]

  • Zielzustand (2014) >= 3
  • Istzustand (2014): 3,00 [Anzahl]
  • Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Erläuterung der Entwicklung

An der Heeresunteroffiziersakademie wurde im Rahmen der Kommandantenausbildung ein Pilotlehrgang mit dem Dienstrechtsgegenstand Heereskunde als Fernausbildungsanteil erfolgreich durchgeführt. An der Landesverteidigungsakademie wurde im Bereich der Sprachausbildung und an der Theresianischen Militärakademie im Bereich der Kommandantenausbildung Lehrgänge mit Fernausbildungsanteilen durchgeführt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

0

Beschreibung des Ausgangspunkts der Planung

2013: Es werden keine Lehrgänge mit Fernausbildungsanteilen angeboten.


Quelle

Lehrplanaufzeichnungen.

Berechnungsmethode

Fernausbildungsmodul je Akademie.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme zugeordnete Wirkungsziele