Maßnahme 01.4 Bereitstellung hochqualitative Benutzer/innen- und Systembetreuung in der IT

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Details zu Kennzahl: Verringerung der Fehleranfälligkeit bei Systemänderungen und Verkürzung der Entstörzeiten bei IT-Problemen. [innerhalb von 4 Stunden in %]

  • Istzustand: 81,60 [innerhalb von 4 Stunden in %]
  • Zielzustand: = 75

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Kennzahl 1

Maßnahmenkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Verringerung der Fehleranfälligkeit bei Systemänderungen und Verkürzung der Entstörzeiten bei IT-Problemen. [innerhalb von 4 Stunden in %]

  • Zielzustand (2014) = 75
  • Istzustand (2014): 81,60 [innerhalb von 4 Stunden in %]
  • Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Erläuterung der Entwicklung

Es konnte 2014 eine über das Jahr kumulierte Lösungsrate von 81,6% erreicht werden. Die Einführung neuer Tools und die Erneuerung der Infrastruktur haben maßgeblich zur Verbesserung des Helpdesklösungswertes beigetragen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

66

Beschreibung des Ausgangspunkts der Planung

Sofortlösungsrate am Helpdesk liegt im Schnitt bei 66%.


Quelle

Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Berechnungsmethode

Lösungsrate (innerhalb von 4 Stunden) am Helpdesk