Maßnahme 02.3 Stärkung der österreichischen Außenwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs.

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Details zu Kennzahl: IO: Steigerung der Anzahl exportierender österreichischer Unternehmen [Anzahl]

  • Istzustand: 50000,00 [Anzahl]
  • Zielzustand: >= 48000

Maßnahmenmeilenstein 1: überplanmäßig erreicht: Details zu Meilenstein: IO: 300 neue Auslandsinvestoren

  • Istzustand: Im Jahre 2014 wurden 450 neue Investoren an Auslandsmärkte herangeführt.
  • Zielzustand: Unterstützung von 300 österreichischen Investoren bei der Erschließung von Auslandsmärkten durch Cluster 4 "From exporting to integrated value-chains". Stoßrichtung: Die internationale Verflechtung der österreichischen Wirtschaft erhöhen und ungenützte Direktinvestitionspotenziale mobilisieren.

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: EXPO 2015: Abschluss der Detailplanung Pavillon

  • Istzustand: Ausschreibung Österreich-Pavillon abgeschlossen; Detailplanung Pavillon abgeschlossen
  • Zielzustand: Abschluss der Detailplanung Pavillon

Maßnahmenmeilenstein 2: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: EXPO 2015: Abschluss der Detailplanung der Ausstellung

  • Istzustand: Detailplanung der Ausstellung wurde abgeschlossen.
  • Zielzustand: Abschluss der Detailplanung Ausstellung

Maßnahmenmeilenstein 3: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: EXPO 2015: Abschluss der Ausarbeitung Rahmenprogramm (wirtschaftlich und kulturell)

  • Istzustand: Rahmenprogramm (wirtschaftlich und kulturell) wurde ausgearbeitet.
  • Zielzustand: Abschluss der Ausarbeitung des Rahmenprogramms (wirtschaftlich und kulturell)

Maßnahmenmeilenstein 4: überwiegend erreicht: Details zu Meilenstein: EXPO 2015: Roadshow zur Bewerbung der österr. Beteiligung an der EXPO 2015 Mailand

  • Istzustand: Die Roadshow in den Bundesländern ist abgeschlossen, zwischen dem offiziellen Kick-off Mitte April (Grundsteinlegung des Österreich-Pavillons) und Ende 2014 fanden insgesamt 33 Veranstaltungen statt (davon 16 in Österreich, 13 in Italien, 2 in Deutschland, je eine in Russland und Malta).
  • Zielzustand: Abschluss der Roadshow in den Bundesländern

Maßnahmenmeilenstein 1: nicht erreicht: Details zu Meilenstein: Errichtung einer Nation Brand Agentur

  • Istzustand: Kein Gesetz zur Errichtung einer Nation Brand Agentur inkraftgetreten.
  • Zielzustand: Inkrafttreten des Gesetzes zur Errichtung einer Nation Brand Agentur

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Kennzahl 1

Maßnahmenkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: IO: Steigerung der Anzahl exportierender österreichischer Unternehmen [Anzahl]

  • Zielzustand: >= 48000
  • Istzustand: 50000,00 [Anzahl]
  • Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Umsetzung des "Clusters How to do business abroad", im Besonderen die Umsetzung des Förderinstruments "Information-Communication-Motivation" von "go international" gestaltete sich so erfolgreich, dass dies eine weit stärkere Dynamik bei der Steigerung der Anzahl der Exporteure bewirkte als erhofft.


Quelle

WKÖ

Berechnungsmethode

Schätzung

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: überplanmäßig erreicht: IO: 300 neue Auslandsinvestoren

  • Zielzustand: Unterstützung von 300 österreichischen Investoren bei der Erschließung von Auslandsmärkten durch Cluster 4 "From exporting to integrated value-chains". Stoßrichtung: Die internationale Verflechtung der österreichischen Wirtschaft erhöhen und ungenützte Direktinvestitionspotenziale mobilisieren.
  • Istzustand: Im Jahre 2014 wurden 450 neue Investoren an Auslandsmärkte herangeführt.

Erläuterung der Entwicklung

Effiziente Abwicklung des Clusters "From exporting to integrated value-chains". Im Zeitraum 01.04.2013-31.03.2015 sollten 1.000 neue Investoren an Auslandsmärkte herangeführt werden. Per 31.03.2015 waren es 1.476 (47,6 % über dem Zielwert).

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 2

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: EXPO 2015: Abschluss der Detailplanung Pavillon

  • Zielzustand: Abschluss der Detailplanung Pavillon
  • Istzustand: Ausschreibung Österreich-Pavillon abgeschlossen; Detailplanung Pavillon abgeschlossen

Erläuterung der Entwicklung

Nachdem die Ausschreibung des Pavillons abgeschlossen und die Detailplanung des Pavillons 2014 vorbereitet wurden, wurde der Meilenstein unter Berücksichtigung der budgetären Rahmenbedingungen planmäßig erfüllt.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 3

Maßnahmenmeilenstein 2: zur Gänze erreicht: EXPO 2015: Abschluss der Detailplanung der Ausstellung

  • Zielzustand: Abschluss der Detailplanung Ausstellung
  • Istzustand: Detailplanung der Ausstellung wurde abgeschlossen.

Erläuterung der Entwicklung

Nachdem die Detailplanung der Ausstellung am Pavillon 2014 vorbereitet wurde, wurde der Meilenstein plangemäß erfüllt.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 4

Maßnahmenmeilenstein 3: zur Gänze erreicht: EXPO 2015: Abschluss der Ausarbeitung Rahmenprogramm (wirtschaftlich und kulturell)

  • Zielzustand: Abschluss der Ausarbeitung des Rahmenprogramms (wirtschaftlich und kulturell)
  • Istzustand: Rahmenprogramm (wirtschaftlich und kulturell) wurde ausgearbeitet.

Erläuterung der Entwicklung

Nachdem die Ausarbeitung des Rahmenprogramms (wirtschaftlich und kulturell) abgeschlossen wurde, wurde der Meilenstein planmäßig erfüllt.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 5

Maßnahmenmeilenstein 4: überwiegend erreicht: EXPO 2015: Roadshow zur Bewerbung der österr. Beteiligung an der EXPO 2015 Mailand

  • Zielzustand: Abschluss der Roadshow in den Bundesländern
  • Istzustand: Die Roadshow in den Bundesländern ist abgeschlossen, zwischen dem offiziellen Kick-off Mitte April (Grundsteinlegung des Österreich-Pavillons) und Ende 2014 fanden insgesamt 33 Veranstaltungen statt (davon 16 in Österreich, 13 in Italien, 2 in Deutschland, je eine in Russland und Malta).

Erläuterung der Entwicklung

Die Roadshow in den Bundesländern ist abgeschlossen, zwischen dem offiziellen Kick-off Mitte April (Grundsteinlegung des Österreich-Pavillons) und Ende 2014 fanden insgesamt 33 Veranstaltungen statt (davon 16 in Österreich, 13 in Italien, 2 in Deutschland, je eine in Russland und Malta), zehn weitere Veranstaltungen fanden vor der offiziellen Eröffnung der EXPO im Mai (d.h., in den ersten vier Monaten 2015 statt, davon 8 in Italien und 2 in Wien).

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 6

Maßnahmenmeilenstein 1: nicht erreicht: Errichtung einer Nation Brand Agentur

  • Zielzustand: Inkrafttreten des Gesetzes zur Errichtung einer Nation Brand Agentur
  • Istzustand: Kein Gesetz zur Errichtung einer Nation Brand Agentur inkraftgetreten.

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der Budgetrestriktionen durch den eingeschlagenen Konsolidierungsfad des Bundes können die erforderlichen Mittel zur Errichtung einer Nation Brand Agentur momentan nicht aufgebracht werden.