Wirkungsziel 40.1 Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Unternehmen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

zugeordnete Maßnahmen zugeordnete Vorhaben

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: nicht erreicht: Stabilisieren und Steigern des in den letzten Jahren schwankenden Unternehmensgründungsniveaus [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 28211 [Anzahl]
    • Zielzustand: 30000
    • Oberer Schwellenwert: 31000
    • Unterer Schwellenwert: 26925
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 28438 [Anzahl]
    • Zielzustand: 30500
    • Oberer Schwellenwert: 32000
    • Unterer Schwellenwert: 26925
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 29327 [Anzahl]
    • Zielzustand: 31000
    • Oberer Schwellenwert: 31500
    • Unterer Schwellenwert: 26925
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 29878 [Anzahl]
    • Zielzustand: 31000
    • Oberer Schwellenwert: 31000
    • Unterer Schwellenwert: 26640
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft" zu "Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort"
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Anzahl]
    • Zielzustand: 31000
    • Oberer Schwellenwert: 32000
    • Unterer Schwellenwert: 26925
  • Mittelfristige Zielzustände
    • Jahr: 2019, Zielzustand: 31000
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 31000

Erläuterung der Entwicklung

Im Zuge der Erstellung der BVA 2014 und 2015 wurde auf die WKÖ-Gründungsstatistik umgestellt [anstelle der Daten der Statistik Austria, da die WKÖ Daten zeitnäher vorliegen] (Datenbasis: jährliche Unternehmensgründungen ohne selbständige Personenbetreuer). Das dritte Mal in Folge ist die Zahl der Gründungen gestiegen. Österreich hat ein anhaltend hohes Maß an Gründungsaktivität. Das bestätigt auch die weltweite Vergleichsstudie des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) zum Jahr 2014. Durch Verbesserungen der Rahmenbedingungen wie GmbH Light, Erleichterungen bei Sozialversicherung, sozialer Absicherung für Selbständige, Informationsangebote und Beratungsleistungen, Bereitstellung von Risikokapital und Unterstützung bei Finanzierung konnten Impulse gesetzt werden. Zwar wurde der sehr ambitionierte Zielwert nur knapp nicht erreicht, der Trend der steigenden Gründungszahlen ist dennoch sichtbar und dient als Auftrag, den Unternehmergeist weiter zu fördern (siehe auch Strategie Land der Gründer).

Grafischer Maximalwert: 31000


Quelle

WKÖ Gründungsstatistik

Berechnungsmethode

Anzahl der jährlichen Unternehmensneugründungen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: zur Gänze erreicht: Aufhalten des sinkenden Trends der Überlebensrate von Unternehmen [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 79,1 [%]
    • Zielzustand: 79,6
    • Oberer Schwellenwert: 80
    • Unterer Schwellenwert: 69,5
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 79,1 [%]
    • Zielzustand: 79,8
    • Oberer Schwellenwert: 82
    • Unterer Schwellenwert: 69,5
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 79,1 [%]
    • Zielzustand: 79,8
    • Oberer Schwellenwert: 79,8
    • Unterer Schwellenwert: 69,5
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 79,1 [%]
    • Zielzustand: 79,8
    • Oberer Schwellenwert: 79,8
    • Unterer Schwellenwert: 69,5
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft" zu "Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort"
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 79,8
    • Oberer Schwellenwert: 82
    • Unterer Schwellenwert: 69,5
  • Mittelfristige Zielzustände
    • Jahr: 2019, Zielzustand: 79,8
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 79,8

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahlen werden nur alle 2 Jahre erhoben (d.h. Istwerte für 2012 und 2014 sind verfügbar, nächster Wert erst für 2016). Seit 2009 konnte die Überlebensrate deutlich gesteigert werden und bleibt seit 2012 auf einem auch im internationalen Vergleich hohen Niveau. 8 von 10 Unternehmen bestehen noch nach 3 Jahren am Markt.

Grafischer Maximalwert: 80


Quelle

WKÖ Gründungsstatistik

Berechnungsmethode

Überlebensrate von neu gegründeten Unternehmen, bezogen auf drei Jahre nach der Neugründung

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: überplanmäßig erreicht: Reduktion der Abhängigkeit im Tourismus von den drei größten Herkunftsmärkten (D, Ö und NL) [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 28,6 [%]
    • Zielzustand: 28,1
    • Oberer Schwellenwert: 30
    • Unterer Schwellenwert: 25
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 29,3 [%]
    • Zielzustand: 29
    • Oberer Schwellenwert: 30
    • Unterer Schwellenwert: 26
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: teilweise erreicht
    • Istzustand: 28,9 [%]
    • Zielzustand: 29,3
    • Oberer Schwellenwert: 29,8
    • Unterer Schwellenwert: 27,5
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 29,5 [%]
    • Zielzustand: 29,6
    • Oberer Schwellenwert: 30
    • Unterer Schwellenwert: 26
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2018, Zielzustand: 29,8

Erläuterung der Entwicklung

Die Reduktion der Abhängigkeit von den drei wichtigsten Herkunftsmärkten (D, Ö, NL) setzt voraus, dass der Anteil der Nächtigungen anderer Herkunftsmärkte steigt. Dieser Anteil ist von 27,83% im Jahr 2013 auf 28,59% im Jahr 2014 gestiegen. Der für das Jahr 2014 genannte Zielzustand von 28,1% wurde somit übertroffen. Es ist gelungen, den Anteil der 3 wichtigsten Märkte an den Gesamtnächtigungen zu reduzieren und jenen anderer Länder zu steigern. Zur Erreichung des Zielzustandes trug vor allem die Umsetzung der Tourismusstrategie als Leitfaden zur Internationalisierung sowie die Sicherung und der Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit des österreichischen Tourismus durch Ausbau des Tourismusmarketing durch Aktivitäten der Österreich Werbung und durch gezielte Förderung der kleinstrukturierten heimischen Tourismusbetriebe über die Österreichische Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H. bei. Ein weiterer Faktor der positiven Entwicklung war die enge Zusammenarbeit aller Player im Tourismus.

Grafischer Maximalwert: 30


Quelle

Statistik Austria

Berechnungsmethode

Anteil an Gesamtnächtigungen von Gästen, die nicht aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden kommen