Maßnahme 02.5 Steuerung der Kampagnen Exportinitiative und Genuss Region Österreich

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Fortsetzung der Kampagne „Genuss Region Österreich“ und Planung der Fortführung für 2016

  • Istzustand: Der Zielzustand 2015 wurde planmäßig erreicht und die geplanten Aktivitäten wurden erfolgreich umgesetzt.
  • Zielzustand: Fortsetzung der Kampagne „Genuss Region Österreich“ bis Ende 2015 und Planung der Fortführung für 2016

Maßnahmenmeilenstein 2: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Exportinitiative-Stationen bzw. Aktivitäten durchgeführt

  • Istzustand: Der Zielzustand 2015 wurde planmäßig erreicht und die geplanten Aktivitäten wurden erfolgreich umgesetzt.
  • Zielzustand: Exportinitiative-Stationen bzw. Aktivitäten bis Ende 2015 durchgeführt

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Fortsetzung der Kampagne „Genuss Region Österreich“ und Planung der Fortführung für 2016

  • Zielzustand (31.12.2015): Fortsetzung der Kampagne „Genuss Region Österreich“ bis Ende 2015 und Planung der Fortführung für 2016
  • Istzustand (2015): Der Zielzustand 2015 wurde planmäßig erreicht und die geplanten Aktivitäten wurden erfolgreich umgesetzt.

Erläuterung der Entwicklung

"Genuss Region Österreich" wurde im Jahr 2015 in der neuen Form eines "Clusters" im Rahmen des Programms für Ländliche Entwicklung 2014 - 2020 sowohl hinsichtlich der Umsetzung von Projekten als auch als Bildungsträger gefördert. Gestützte Befragungen ergaben einen Bekanntheitsgrad in Österreich von 80 %. Im Hinblick auf eine bessere Koordinierung der geförderten Aktivitäten wurde ein Vergabeverfahren zur Einrichtung eines "Netzwerk Kulinarik" eingeleitet, welches Anfang 2016 zum Abschluss kommen wird.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 2

Maßnahmenmeilenstein 2: zur Gänze erreicht: Exportinitiative-Stationen bzw. Aktivitäten durchgeführt

  • Zielzustand (31.12.2015): Exportinitiative-Stationen bzw. Aktivitäten bis Ende 2015 durchgeführt
  • Istzustand (2015): Der Zielzustand 2015 wurde planmäßig erreicht und die geplanten Aktivitäten wurden erfolgreich umgesetzt.

Erläuterung der Entwicklung

Alle geplanten Termine bzw. Meilensteine im Rahmen der Exportinitiative wurden mit den Hauptpartnern (WKO-Außenwirtschaft, AMA-Marketing, Fachverband der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, BMG-Veterinärverwaltung) planmäßig vorbereitet, organisiert und umgesetzt. Umsetzungsaktivitäten des BMLFUW gab es 2015 u.a. in Algerien, den USA, beim "Marktplatz Österreich" der WKO-Außenwirtschaft in Wien, in Japan und in China (USA und Japan jeweils mit Ministerbeteiligung).

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014