Maßnahme 01.2 Optimierung bestehender Maßnahmen z.Förderung v.Unternehmensgründungen, Unterstützung internationaler Forschungs- u.Technologiekooperationen

zugeordnete Wirkungsziele zugeordnete Vorhaben

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Details zu Kennzahl: Wissens- und forschungsintensive Neugründungen [Anzahl]

  • Istzustand: 3055,00 [Anzahl]
  • Zielzustand: >= 1690

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Überlebensrate von Neugründungen

  • Istzustand: Überlebensraten neu gegründeter Unternehmen nach Wirtschaftsbereichen, Beschäftigtengrößenklassen und Bundesländern liegen vor.
  • Zielzustand: Steigerung der Überlebensrate von Neugründungen: Ein Indikator für die Überlebensrate steht zur Verfügung.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Kennzahl 1

Maßnahmenkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Wissens- und forschungsintensive Neugründungen [Anzahl]

  • Zielzustand (2015) >= 1690
  • Istzustand (2015): 3055,00 [Anzahl]
  • Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Erläuterung der Entwicklung

Für das Jahr 2013 wurde mit der Unternehmensdemografiestatistik eine Anzahl von 3.055 wissens- und forschungsintensiven Neugründungen mit mindestens 1 unselbständig Beschäftigten ermittelt. Da für das Jahr 2015 noch keine Wert vorliegt, wurde der letztverfügbare Wert aus dem Jahr 2013 eingesetzt. Dieser liegt auf Grund der nun exakt erhobenen Daten aus der Unternehmensdemografiestatistik deutlich über der ursprünglichen Schätzung von rund 1.500 wissens- und forschungsintensiven Neugründungen pro Jahr bzw. über dem daraus abgeleiteten Zielzustand 2015. Für die Folgejahre wird daher der Zielpfad angepasst werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

1500


Quelle

Unternehmensdemografiestatistik-VO; vor 2015: Schätzung des BMWFW

Berechnungsmethode

Ausgangslage: Schätzung BMWFW; seit 2015: Unternehmensdemografiestatistik-Verordnung

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Überlebensrate von Neugründungen

  • Zielzustand (29.11.2015): Steigerung der Überlebensrate von Neugründungen: Ein Indikator für die Überlebensrate steht zur Verfügung.
  • Istzustand (2015): Überlebensraten neu gegründeter Unternehmen nach Wirtschaftsbereichen, Beschäftigtengrößenklassen und Bundesländern liegen vor.

Erläuterung der Entwicklung

Bislang stand ein Indikator für die Überlebensrate von Neugründungen noch nicht zur Verfügung. Seit 2015 gelangt eine überarbeitete, verbesserte Methode zur Erstellung der Unternehmensdemografie-Statistik zur Anwendung. Wesentliche Änderung ist die nunmehrige Möglichkeit der Miterfassung kleiner und kleinster Unternehmen durch den Wegfall der Umsatzgrenze. Überlebensraten neu gegründeter Unternehmen nach Wirtschaftsbereichen, Beschäftigtengrößenklassen und Bundesländern liegen nun vor.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

Ein Indikator für die Überlebensrate von Neugründungen steht derzeit noch nicht zur Verfügung.