Wirkungsziel 10.2 Das Bundeskanzleramt als Kompetenz-, Service- und Informationszentrum für BürgerInnen, Verwaltung, Politik und Unternehmen.

zugeordnete Maßnahmen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Verwaltungseinrichtungen mit gültigem CAF-Gütesiegel [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 8 [Anzahl]
    • Zielzustand: 4
    • Oberer Schwellenwert: 10
    • Unterer Schwellenwert: 0
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 7 [Anzahl]
    • Zielzustand: 5
    • Oberer Schwellenwert: 12
    • Unterer Schwellenwert: 4
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundeskanzleramt" zu "Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport"
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Anzahl]
    • Zielzustand: 7
    • Oberer Schwellenwert: nicht vorhanden
    • Unterer Schwellenwert: nicht vorhanden
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 10

Erläuterung der Entwicklung

Mit Jahresende 2016 verfügten 8 Verwaltungseinrichtungen über ein gültiges CAF-Gütesiegel, wodurch das Ziel übererfüllt wurde.

Grafischer Maximalwert: 5


Quelle

CAF-Netzwerk Österreich

Berechnungsmethode

Summe der Verwaltungseinrichtungen, welche über ein gültiges CAF-Gütesiegel verfügen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: zur Gänze erreicht: Rasche Beantwortung von BürgerInnenanfragen durch das BürgerInnenservice [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 95 [%]
    • Zielzustand: 95
    • Oberer Schwellenwert: 100
    • Unterer Schwellenwert: 70
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 95 [%]
    • Zielzustand: 95
    • Oberer Schwellenwert: 98
    • Unterer Schwellenwert: 70
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 95
    • Oberer Schwellenwert: 98
    • Unterer Schwellenwert: 70
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 95

Erläuterung der Entwicklung

Dank der laufend optimierten Geschäftsprozesse innerhalb des BürgerInnenservice konnte die angestrebte Beantwortungsdauer trotz aufgetretener Anfragespitzen gehalten werden. Das BürgerInnenservice ist bestrebt, trotz abnehmender finanzieller sowie personeller Ressourcen den Istzustand 2016 auch in den Folgejahren zu halten.

Grafischer Maximalwert: 100


Quelle

Bundeskanzleramt, interne Datenbank des BürgerInnenservices

Berechnungsmethode

Erstbeantwortungszeit von BürgerInnenanfragen innerhalb der Sektion VII des Bundeskanzleramts; prozentueller Anteil der innerhalb von drei Werktagen beantworteten Fragen.

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: zur Gänze erreicht: Beruflicher Nutzen der Seminare an der Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) [Note]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1,48 [Note]
    • Zielzustand: 1,5
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 2
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1,5 [Note]
    • Zielzustand: 1,5
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 2,5
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundeskanzleramt" zu "Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport"
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Note]
    • Zielzustand: 1,5
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 2
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 1,5

Erläuterung der Entwicklung

Der für 2016 angestrebte Zielkorridor konnte erreicht werden. Darüber hinaus stieg die Anzahl der TeilnehmerInnen an den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Verwaltungsakademie des Bundes.

Grafischer Maximalwert: 1


Quelle

Evaluierung durch die Verwaltungsakademie des Bundes

Berechnungsmethode

Durchschnittliche Bewertung der Seminare durch TeilnehmerInnen hinsichtlich des beruflichen Nutzens nach dem Schulnotensystem

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4

Wirkungszielkennzahl 4: überplanmäßig erreicht: Nutzung der Handy-Signatur durch BürgerInnen [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 870317 [Anzahl]
    • Zielzustand: 750000
    • Oberer Schwellenwert: 1000000
    • Unterer Schwellenwert: 440000
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: teilweise erreicht
    • Istzustand: 870317 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1000000
    • Oberer Schwellenwert: 1250000
    • Unterer Schwellenwert: 400000
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2018, Zielzustand: 1250000

Erläuterung der Entwicklung

Die Entwicklung der Aktivierungen der Handy-Signatur läuft planmäßig. Mit der Weiterentwicklung im Sinne einer europäischen Anerkennung und eines elektronischen Ausweises wird im Jahr 2017 ein weiterer wesentlicher Schritt gesetzt, um die Nutzungsmöglichkeiten der Handy-Signatur auszuweiten.

Grafischer Maximalwert: 1000000


Quelle

Statistikauswertung der aktiven Handy-Signaturen

Berechnungsmethode

Anzahl der Mobiltelefone mit aktiver Funktion zur Handy-Signatur

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 5

Wirkungszielkennzahl 5: überplanmäßig erreicht: Nutzung der elektronischen Informationsservices der Bundesanstalt Statistik Österreich [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 658 [Anzahl]
    • Zielzustand: 400
    • Oberer Schwellenwert: 500
    • Unterer Schwellenwert: 311
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 992 [Anzahl]
    • Zielzustand: 480
    • Oberer Schwellenwert: 500
    • Unterer Schwellenwert: 100
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Anzahl]
    • Zielzustand: 800
    • Oberer Schwellenwert: nicht vorhanden
    • Unterer Schwellenwert: 100
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 1000

Erläuterung der Entwicklung

Durch intensive Promotion der Datenbank, Erweiterungen des Datenangebots und Verbesserungen der Usability konnte die angestrebte Zielgröße deutlich übertroffen werden.

Grafischer Maximalwert: 500


Quelle

BenutzerInnenverwaltung StatCube

Berechnungsmethode

Kumulierte Anzahl der registrierten UserInnen in der webbasierten Datenbank StatCube

Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Vorhaben