Wirkungsziel 14.2 Inlandseinsätze und Katastrophenhilfe.

zugeordnete Maßnahmen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Bereitstellung militärischer Kräfte mit 24-stündiger Marschbereitschaft. [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 15175 [Anzahl]
    • Zielzustand: 12500
    • Oberer Schwellenwert: 16800
    • Unterer Schwellenwert: 12000
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 1824 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1000
    • Oberer Schwellenwert: 3600
    • Unterer Schwellenwert: 900
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1000 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1000
    • Oberer Schwellenwert: 1800
    • Unterer Schwellenwert: 900
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport" zu "Bundesministerium für Landesverteidigung"
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Anzahl]
    • Zielzustand: 1000
    • Oberer Schwellenwert: 1800
    • Unterer Schwellenwert: 900
  • Mittelfristige Zielzustände
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 1000
    • Jahr: 2028, Zielzustand: 1000

Erläuterung der Entwicklung

Durch das Überschreiten des Zielwerts für 2016 wird dargestellt, dass das derzeitige Aufbringungs- und Alarmierungssystem für dieses Wehrsystem geeignet erscheint.

Grafischer Maximalwert: 1200


Quelle

Meldung über „Bereitstellung von Präsenzkräften für Inlandseinsätze“.

Berechnungsmethode

Summe der für den Einsatz mit 24-stündiger Marschbereitschaft bereitgestellten Soldatinnen und Soldaten.

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht: Bereitstellung von Soldatinnen und Soldaten für Katastrophenhilfeeinsätze im Inland. [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 15986 [Anzahl]
    • Zielzustand: 12500
    • Oberer Schwellenwert: 16800
    • Unterer Schwellenwert: 12000
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 12500 [Anzahl]
    • Zielzustand: 12500
    • Oberer Schwellenwert: 16800
    • Unterer Schwellenwert: 12000
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport" zu "Bundesministerium für Landesverteidigung"
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Anzahl]
    • Zielzustand: 12500
    • Oberer Schwellenwert: 16800
    • Unterer Schwellenwert: 12000
  • Mittelfristige Zielzustände
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 12500
    • Jahr: 2028, Zielzustand: 12500

Erläuterung der Entwicklung

Zahlenangabe „mind. 12.500“ gemäß Sicherheitsstrategie. Durch das Überschreiten des Zielwerts für 2016 wird dargestellt, dass das derzeitige Aufbringungs- und Alarmierungssystem für dieses Wehrsystem geeignet erscheint.

Grafischer Maximalwert: 13000


Quelle

Meldung über „Bereitstellung von Präsenzkräften für Inlandseinsätze“.

Berechnungsmethode

Summe der für den Einsatz bereitgestellten Soldatinnen und Soldaten.

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: überplanmäßig erreicht: Verfügbarkeit der IKT-Services ÖBH. [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 99,85 [%]
    • Zielzustand: 99,1
    • Oberer Schwellenwert: 100
    • Unterer Schwellenwert: 99
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2024, Zielzustand: 99,5

Erläuterung der Entwicklung

Die Systemverfügbarkeit liegt bei nahezu 100 %, weshalb eine weitere Verfolgung nur noch intern durchgeführt wird. Die Kennzahl scheint im BVA 2017 nicht mehr auf.

Grafischer Maximalwert: 100


Quelle

Verfügbarkeitsmeldungen der einzelnen IKT-Services.

Berechnungsmethode

Monatliche Erhebung der Systemverfügbarkeit als Verhältniszahl jener Zeit, in der das jeweilige Service (derzeit 4 Services: Elektronischer Akt [ELAK]; Logistisches Informationssystem [LOGIS]; Mail-[LND] und Telefonservices [NVÖ]) für den Anwender verfügbar ist, zur Gesamtzeit.

Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Vorhaben