Maßnahme 02.1 Fortführung/Weiterentwicklung bestehender Unterstützungsmaßnahmen (Fokus KMU); Förderoffensive Thermische Sanierung.

zugeordnete Wirkungsziele zugeordnete Vorhaben

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Details zu Kennzahl: Ausgelöste Investitionsvolumina bei KMU durch Maßnahmen zur Erleichterung von Finanzierungen [Mio. EUR]

  • Istzustand: 169,00 [Mio. EUR]
  • Zielzustand: = 140

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Reduzierte Weiterführung und Anpassung der Kriterien an aktuelle Entwicklungen und Schwerpunkte der Förderoffensive Thermische Sanierung.

  • Istzustand: Die Förderoffensive wurde weitergeführt und die Kriterien angepasst.
  • Zielzustand: Reduzierte Weiterführung und Anpassung der Kriterien an aktuelle Entwicklungen und Schwerpunkte der Förderoffensive Thermische Sanierung.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Kennzahl 1

Maßnahmenkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Ausgelöste Investitionsvolumina bei KMU durch Maßnahmen zur Erleichterung von Finanzierungen [Mio. EUR]

  • Zielzustand (2016) = 140
  • Istzustand (2016): 169,00 [Mio. EUR]
  • Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Erläuterung der Entwicklung

Im Jahr 2016 konnte von geförderten KMU ein Investitionsvolumen von ca. EUR 169 Mio. auf Basis der aws Unterstützungsmaßnahmen gemäß KMU-FG ausgelöst werden. Der Zielwert (EUR 140 Mio.) konnte aufgrund der Fortführung und Implementierung von Zuschussprogrammen sowie aufgrund der stabilen Entwicklung der Garantieprogramme überplanmäßig erreicht werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

129,7

Beschreibung des Ausgangspunkts der Planung

Planung für 2016 erfolgt auf Basis der Investitionsvolumen von 2014: Ausgelöste Investitionsvolumina bei KMU durch Maßnahmen zur Erleichterung von Finanzierungen im Jahr 2014 EUR 129,7 Mio.; aufgrund Konsolidierungsmaßnahmen bei Planzahlen nur Berücksichtigung von aws Garantien gemäß KMU-Förderungsgesetz


Quelle

AWS, 4. Quartalsförderleistungsbericht 2016

Berechnungsmethode

Gesamtprojektkosten (= Investitionsvolumen) von Haftungen (gesamt) und Zuschüsse (gesamt) gemäß KMU-Förderungsgesetz

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Reduzierte Weiterführung und Anpassung der Kriterien an aktuelle Entwicklungen und Schwerpunkte der Förderoffensive Thermische Sanierung.

  • Zielzustand (30.12.2016): Reduzierte Weiterführung und Anpassung der Kriterien an aktuelle Entwicklungen und Schwerpunkte der Förderoffensive Thermische Sanierung.
  • Istzustand (2016): Die Förderoffensive wurde weitergeführt und die Kriterien angepasst.

Erläuterung der Entwicklung

Mit der Sanierungsoffensive 2016 wurden Anreize für den Einsatz von neuen, innovativen Technologien im Rahmen einer Mustersanierung eingeführt. Abseits der Mustersanierung wurden Förderungspauschalen gekürzt und ein verstärkter Fokus auf hochwertige Sanierungen gelegt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2009

Ausgangspunkt der Planung

Bisherige Förderoffensiven für die Thermische Sanierung 2009 und 2011 – 2015.