Wirkungsziel 10.2 Das Bundeskanzleramt als Kompetenz-, Service- und Informationszentrum für BürgerInnen, Verwaltung, Politik und Unternehmen

zugeordnete Maßnahmen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Verwaltungseinrichtungen mit gültigem CAF-Gütesiegel [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 8 [Anzahl]
    • Zielzustand: 4
    • Oberer Schwellenwert: 10
    • Unterer Schwellenwert: 0
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 7 [Anzahl]
    • Zielzustand: 5
    • Oberer Schwellenwert: 12
    • Unterer Schwellenwert: 4
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundeskanzleramt" zu "Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport"
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Anzahl]
    • Zielzustand: 7
    • Oberer Schwellenwert: nicht vorhanden
    • Unterer Schwellenwert: nicht vorhanden
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 10

Erläuterung der Entwicklung

Die überplanmäßige Erreichung ist auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit mehrerer CAF-AnwenderInnen-Organisationen aus dem Sozialbereich zurückzuführen, welche den Gütesiegelprozess gemeinsam durchführten. Vor dem Hintergrund der dreijährigen Gültigkeit des Gütesiegels wurde der Zielwert für das Jahr 2018 wiederum auf sieben gesetzt und soll mittelfristig einen Wert von zehn erreichen.

Grafischer Maximalwert: 6


Quelle

CAF-Netzwerk Österreich

Berechnungsmethode

Summe der Verwaltungseinrichtungen, welche über ein gültiges CAF-Gütesiegel verfügen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: zur Gänze erreicht: Rasche Beantwortung von BürgerInnenanfragen aller Art durch das BürgerInnenservice [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 95 [%]
    • Zielzustand: 95
    • Oberer Schwellenwert: 100
    • Unterer Schwellenwert: 70
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 95 [%]
    • Zielzustand: 95
    • Oberer Schwellenwert: 98
    • Unterer Schwellenwert: 70
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 95
    • Oberer Schwellenwert: 98
    • Unterer Schwellenwert: 70
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 95

Erläuterung der Entwicklung

Dank der effizient gestalteten Leistungsprozesse des BürgerInnenservices gelang es, das hohe Volumen an Anfragen in der angestrebten Zeit zu beantworten.

Grafischer Maximalwert: 98


Quelle

Bundeskanzleramt, interne Datenbank des BürgerInnenservices

Berechnungsmethode

Erstbeantwortungszeit von BürgerInnenanfragen innerhalb der Sektion VII des Bundeskanzleramts; prozentueller Anteil der innerhalb von drei Werktagen beantworteten Fragen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: zur Gänze erreicht: Beruflicher Nutzen der Seminare an der Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) [Note]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1,48 [Note]
    • Zielzustand: 1,5
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 2
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1,5 [Note]
    • Zielzustand: 1,5
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 2,5
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundeskanzleramt" zu "Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport"
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Note]
    • Zielzustand: 1,5
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 2
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 1,5

Erläuterung der Entwicklung

Der für 2017 angestrebte Zielkorridor konnte nicht nur erreicht, sondern auf diesem hohen Niveau noch leicht verbessert werden, unter anderem aufgrund der großen Relevanz der Seminarinhalte für die Bundesbediensteten und der hohen Qualität der Seminarorganisation.

Grafischer Maximalwert: 1


Quelle

Evaluierung durch die Verwaltungsakademie des Bundes

Berechnungsmethode

Durchschnittliche Bewertung der Seminare durch die TeilnehmerInnen hinsichtlich des Gesamteindrucks nach dem Schulnotensystem

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4

Wirkungszielkennzahl 4: teilweise erreicht: Nutzung der Handy-Signatur durch BürgerInnen [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 870317 [Anzahl]
    • Zielzustand: 750000
    • Oberer Schwellenwert: 1000000
    • Unterer Schwellenwert: 440000
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: teilweise erreicht
    • Istzustand: 870317 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1000000
    • Oberer Schwellenwert: 1250000
    • Unterer Schwellenwert: 400000
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2018, Zielzustand: 1250000

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der Nationalratswahlen 2017, des Regierungswechsels und der daraus resultierenden neuen kurzfristigen Schwerpunktsetzungen kam es zu einer Verzögerung der E-ID-Umsetzung (elektronische Identität). Diese Verzögerung war dafür ausschlaggebend, dass der Zielzustand nur teilweise erreicht werden konnte. Dennoch entwickelt sich die Handy-Signatur positiv. Gerade die neu eingeführte Möglichkeit, Volksbegehren elektronisch zu unterstützen führte dazu, dass im Mai 2018 bereits über eine Million aktive Handy-Signaturen registriert waren. Die tendenzielle Dynamik scheint sich, wenn auch nicht auf dem zuletzt hohen Niveau, so aber grundsätzlich fortzusetzen. Es ist zu erwarten, dass die neue Online-Plattform oesterreich.gv.at mittelfristig einen Anstieg der UserInnenzahlen bewirken wird.

Grafischer Maximalwert: 1250000


Quelle

Statistikauswertung der aktiven Handy-Signaturen durch A-Trust

Berechnungsmethode

Anzahl der Mobiltelefone mit aktiver Funktion zur Handy-Signatur

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 5

Wirkungszielkennzahl 5: überplanmäßig erreicht: Nutzung der elektronischen Informationsservices der Statistik Austria [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 658 [Anzahl]
    • Zielzustand: 400
    • Oberer Schwellenwert: 500
    • Unterer Schwellenwert: 311
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 992 [Anzahl]
    • Zielzustand: 480
    • Oberer Schwellenwert: 500
    • Unterer Schwellenwert: 100
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Anzahl]
    • Zielzustand: 800
    • Oberer Schwellenwert: nicht vorhanden
    • Unterer Schwellenwert: 100
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 1000

Erläuterung der Entwicklung

Durch intensive Promotion der Datenbank, Erweiterungen des Datenangebots und Verbesserungen der Usability konnte der für 2017 angestrebte Zielzustand deutlich übertroffen werden.

Grafischer Maximalwert: 500


Quelle

BenutzerInnenverwaltung StatCube

Berechnungsmethode

Kumulierte Anzahl der registrierten UserInnen in der webbasierten Datenbank StatCube

Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Vorhaben