Wirkungsziel 15.1 Stabilität durch langfristig nachhaltig konsolidierte öffentliche Finanzen für künftige Herausforderungen

zugeordnete Maßnahmen

Kennzahlen des Wirkungsziels

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Gesamtstaatliches strukturelles Defizit [%]

Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Strukturelles Defizit Bund [%]

Wirkungszielkennzahl 3: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Staatsschuldenquote [%]


Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Gesamtstaatliches strukturelles Defizit [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: -1,1 [%]
    • Zielzustand: -2,3
    • Oberer Schwellenwert: -19
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: -0,7 [%]
    • Zielzustand: -1
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 0,03 [%]
    • Zielzustand: 0,17
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: -0,67 [%]
    • Zielzustand: -0,52
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: -0,2 [%]
    • Zielzustand: -0,5
    • Oberer Schwellenwert: 0,05
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: -0,54
    • Oberer Schwellenwert: 0,05
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2019, Zielzustand: -0,46

Erläuterung der Entwicklung

Der strukturelle Saldo betrug 2016 nach Herausrechnung der Zusatzkosten für Flüchtlinge und Terrorismusbekämpfung -0,3 % des BIP. 2017 lag dieser Wert bei -0,2 %, was einer Verbesserung um 0,1 Prozentpunkte entspricht. Die vorwiegend auf konjunkturelle Effekte zurückführbare Verbesserung des Maastricht-Saldos wirkt sich durch die Herausrechnung dieser Effekte auf den struktrurellen Saldo nicht aus.

Grafischer Maximalwert: 0,05


Quelle

WIFO Outputlückenschätzung März 2018, Statistik Austria März 2018

Berechnungsmethode

Europäische Kommission und Europäisches System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen 2010 (ESVG 2010). Das ESVG 2010 bietet auf makroökonomischer Ebene den statistischen Rechnungslegungsrahmen für die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung in der EU. Es werden systematisch und detailliert die volkswirtschaftlich relevanten ökonomischen Vorgänge erfasst und gemessen. Dazu bedarf es sachgerechter Konzepte und Merkmale, um verschiedene Situationen im Wirtschaftsgeschehen beschreiben zu können. Der Indikator ist der strukturelle Saldo nach Herausrechnung von Zusatzkosten für Flüchtlinge und Terrorismusbekämpfung.

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht: Strukturelles Defizit Bund [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: -1,2 [%]
    • Zielzustand: -2
    • Oberer Schwellenwert: -16
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: -0,8 [%]
    • Zielzustand: -1,1
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: -0,1 [%]
    • Zielzustand: -0,7
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: -0,72 [%]
    • Zielzustand: -0,7
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: -0,4 [%]
    • Zielzustand: -0,6
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: -0,53
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2019, Zielzustand: -0,37

Erläuterung der Entwicklung

Der strukturelle Saldo des Bundes betrug 2016 -0,6 % des BIP, 2017 lag er bei -0,4 %, was einer Verbesserung um 0,2 Prozentpunkten entspricht. Die vorwiegend auf konjunkturelle Effekte zurückführbare Verbesserung des Maastricht-Saldos wirkt sich durch die Herausrechnung dieser Effekte auf den strukturellen Saldo nicht aus.

Grafischer Maximalwert: -0,4


Quelle

Bundesministerium für Finanzen, Statistik Austria, WIFO Konjunkturprognose März 2018

Berechnungsmethode

Europäische Kommission, innerösterreichischer Stabilitätspakt und Europäisches System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen 2010 (ESVG 2010). Das ESVG 2010 bietet auf makroökonomischer Ebene den statistischen Rechnungslegungsrahmen für die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung in der EU. Es werden systematisch und detailliert die volkswirtschaftlich relevanten ökonomischen Vorgänge erfasst und gemessen. Dazu bedarf es sachgerechter Konzepte und Merkmale, um verschiedene Situationen im Wirtschaftsgeschehen beschreiben zu können. Der Indikator ist der strukturelle Saldo nach Herausrechnung von Zusatzkosten für Flüchtlinge und Terrorismusbekämpfung.

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: überplanmäßig erreicht: Staatsschuldenquote [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 81,3 [%]
    • Zielzustand: 75,4
    • Oberer Schwellenwert: 70
    • Unterer Schwellenwert: 90
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 84,0 [%]
    • Zielzustand: 79,2
    • Oberer Schwellenwert: 75,6
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 84,4 [%]
    • Zielzustand: 86,5
    • Oberer Schwellenwert: 75,6
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 83,0 [%]
    • Zielzustand: 85,1
    • Oberer Schwellenwert: 75,6
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 78,3 [%]
    • Zielzustand: 80,9
    • Oberer Schwellenwert: 78,4
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 74,5
    • Oberer Schwellenwert: 75,6
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2019, Zielzustand: 70,9

Erläuterung der Entwicklung

Der Schuldenstand hat sich von 2016 auf 2017 um 4,7 % des BIP reduziert. Die positive Entwicklung ist neben dem raschen Abbau der Assets verstaatlichter Abbaubanken, auch der guten Konjunktur (dem starken nominellen BIP-Wachstum) und einer BIP-Revision von Statistik Austria im September 2017 geschuldet.

Grafischer Maximalwert: 78,4


Quelle

Statistik Austria bis 2017

Berechnungsmethode

Europäisches System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG 2010). Das ESVG 2010 bietet auf makroökonomischer Ebene den statistischen Rechnungslegungsrahmen für die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung in der EU. Es werden systematisch und detailliert die volkswirtschaftlich relevanten ökonomischen Vorgänge erfasst und gemessen. Dazu bedarf es sachgerechter Konzepte und Merkmale, um verschiedene Situationen im Wirtschaftsgeschehen beschreiben zu können.

Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Vorhaben