Wirkungsziel 25.1 Lasten- und Leistungsausgleich zwischen kinderlosen Personen und Eltern mit Unterhaltspflichten
zugeordnete MaßnahmenKennzahlen des Wirkungsziels
Wirkungszielkennzahl 1: zur Gänze erreicht Details zu Kennzahl: FLAF - Die Finanzierungsfähigkeit vom FLAF erhalten [Mio. EUR]
Wirkungszielkennzahl 2: nicht erreicht Details zu Kennzahl: FLAF -Jährlicher Abgang/Überschuss - Prognose über die finanzielle Entwicklung des Familienlastenausgleichsfond - FLAF [Mio. EUR]
Wirkungszielkennzahl 3: zur Gänze erreicht Details zu Kennzahl: Erhöhung der Familienbeihilfe [%]
Wirkungszielkennzahl 4: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Gesamtfertilitätsrate [Anzahl]
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1
Wirkungszielkennzahl 1: zur Gänze erreicht: FLAF - Die Finanzierungsfähigkeit vom FLAF erhalten [Mio. EUR]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: -3,76 [Mrd. EUR]
- Zielzustand: -3,82379
- Oberer Schwellenwert: -3,5
- Unterer Schwellenwert: -3,5055
-
Jahr: 2014
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend" zu "Bundesministerium für Familien und Jugend"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: -2,97 [Mrd. EUR]
- Zielzustand: -3,2
- Oberer Schwellenwert: -2,616
- Unterer Schwellenwert: -3,37649
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: -2,43 [Mrd. EUR]
- Zielzustand: -2,8
- Oberer Schwellenwert: -2,3
- Unterer Schwellenwert: -2,99608
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: -2,542 [Mio. EUR]
- Zielzustand: -2,99608
- Oberer Schwellenwert: -2,1
- Unterer Schwellenwert: -2,9
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: -2,727 [Mio. EUR]
- Zielzustand: -2,74475
- Oberer Schwellenwert: -2,1
- Unterer Schwellenwert: -2,9
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Familien und Jugend" zu "Bundeskanzleramt"
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: -3,016 [Mio. EUR]
- Zielzustand: -3,02079
- Oberer Schwellenwert: -2,7
- Unterer Schwellenwert: -3,3
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: -3,052 [Mrd. EUR]
- Zielzustand: -2,92509
- Oberer Schwellenwert: -2,7
- Unterer Schwellenwert: -3,3
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: -3,660 [Mrd. EUR]
- Zielzustand: -2,86052
- Oberer Schwellenwert: -2,9
- Unterer Schwellenwert: -3,9
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Einnahmenseitig wird der FLAF insbesondere durch Beiträge der Dienstgeber sowie - nach bestimmten Verteilungsschlüsseln - aus allgemeinen Steuermitteln finanziert. Wesentliche Ausgabenbereiche auf Geldleistungsseite sind die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld sowie auf Sachleistungsseite die Bereiche Schulbücher und Freifahrten. Darüberhinaus werden aus Mitteln des FLAF auch eine Reihe von sozialversicherungsrechtlichen Leistungen (mit)finanziert (zB Wochengeld, Krankenversicherung bei Kinderbetreuungsgeldbezug, Pensionsbeiträge für Kindererziehung, Unterhaltsvorschüsse etc.). Die negative Gebarungssituation des FLAF ist darauf zurückzuführen, dass der Schuldenstand trotz mehrjähriger Überschüsse noch nicht abgebaut werden konnte.
Grafischer Maximalwert: -2,1
Quelle
https://www.bmf.gv.at/
Berechnungsmethode
BMFJ/Bundesrechnungsabschluss Prognose über die finanzielle Entwicklung des Familienlastenausgleichsfond - FLAF (Mitte Juni 2016)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2
Wirkungszielkennzahl 2: nicht erreicht: FLAF -Jährlicher Abgang/Überschuss - Prognose über die finanzielle Entwicklung des Familienlastenausgleichsfond - FLAF [Mio. EUR]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: 277,760 [Mio. EUR]
- Zielzustand: kein Sollwert vorhanden
- Oberer Schwellenwert: nicht vorhanden
- Unterer Schwellenwert: nicht vorhanden
-
Jahr: 2014
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend" zu "Bundesministerium für Familien und Jugend"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 380,4 [Mio. EUR]
- Zielzustand: 300
- Oberer Schwellenwert: 480
- Unterer Schwellenwert: 280
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 352,5 [Mio. EUR]
- Zielzustand: 300
- Oberer Schwellenwert: 450
- Unterer Schwellenwert: 250
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 101,5 [Mio. EUR]
- Zielzustand: 300
- Oberer Schwellenwert: 400
- Unterer Schwellenwert: 50
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: -185,0 [Mio. EUR]
- Zielzustand: -102
- Oberer Schwellenwert: 400
- Unterer Schwellenwert: 50
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Familien und Jugend" zu "Bundeskanzleramt"
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: -289,120 [Mio. EUR]
- Zielzustand: -293,669
- Oberer Schwellenwert: -100
- Unterer Schwellenwert: -400
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: -35,440 [Mio. EUR]
- Zielzustand: 95,699
- Oberer Schwellenwert: 0
- Unterer Schwellenwert: -50
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: -608,300 [Mio. EUR]
- Zielzustand: 191,242
- Oberer Schwellenwert: -130
- Unterer Schwellenwert: -630
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Einnahmenseitig wird der FLAF insbesondere durch Beiträge der Dienstgeber sowie - nach bestimmten Verteilungsschlüsseln - aus allgemeinen Steuermitteln finanziert. Wesentliche Ausgabenbereiche auf Geldleistungsseite sind die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld sowie auf Sachleistungsseite die Bereiche Schulbücher und Freifahrten. Darüberhinaus werden aus Mitteln des FLAF auch eine Reihe von sozialversicherungsrechtlichen Leistungen (mit)finanziert (zB Wochengeld, Krankenversicherung bei Kinderbetreuungsgeldbezug, Pensionsbeiträge für Kindererziehung, Unterhaltsvorschüsse etc.). Der Abgang im Jahr 2017 ist darauf zurückzuführen, dass der Dienstgeberbeitrag gesenkt wurde und daher die Einnahmen des FLAF niedriger waren als dessen Ausgaben.
Grafischer Maximalwert: 400
Quelle
https://www.bmf.gv.at/
Berechnungsmethode
BMFJ/Bundesrechnungsabschluss (für 2015 vorläufig)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3
Wirkungszielkennzahl 3: zur Gänze erreicht: Erhöhung der Familienbeihilfe [%]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 4 [%]
- Zielzustand: 4
- Oberer Schwellenwert: 5
- Unterer Schwellenwert: 0
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 4 [%]
- Zielzustand: 4
- Oberer Schwellenwert: 5
- Unterer Schwellenwert: 0
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 5,9 [%]
- Zielzustand: 5,9
- Oberer Schwellenwert: 8
- Unterer Schwellenwert: 0
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 5,9 [%]
- Zielzustand: 5,9
- Oberer Schwellenwert: 7,8
- Unterer Schwellenwert: 0
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Familien und Jugend" zu "Bundeskanzleramt"
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 7,8 [%]
- Zielzustand: 7,8
- Oberer Schwellenwert: 8
- Unterer Schwellenwert: 0
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 7,8 [%]
- Zielzustand: 7,8
- Oberer Schwellenwert: 8
- Unterer Schwellenwert: 0
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 7,8 [%]
- Zielzustand: 7,8
- Oberer Schwellenwert: 10
- Unterer Schwellenwert: 6
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Mit Juli 2014 wurde die Familienbeihilfe um 4 % erhöht (der Zuschlag wegen erheblicher Behinderung um 8,4 %); mit Jänner 2016 wurde die Familienbeihilfe um weitere 1,9 % erhöht; diese Anpassung ist auch für das Jahr 2017 wirksam.
Grafischer Maximalwert: 7,8
Quelle
WFA zur FLAG-Novelle, BGBl. I Nr. 35/2014
Berechnungsmethode
WFA zur FLAG-Novelle, BGBl. I Nr. 35/2014
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4
Wirkungszielkennzahl 4: überplanmäßig erreicht: Gesamtfertilitätsrate [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1,44 [Anzahl]
- Zielzustand: 1,44
- Oberer Schwellenwert: 2
- Unterer Schwellenwert: 1
-
Jahr: 2014
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend" zu "Bundesministerium für Familien und Jugend"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1,46 [Anzahl]
- Zielzustand: 1,44
- Oberer Schwellenwert: 1,46
- Unterer Schwellenwert: 1,42
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1,49 [Anzahl]
- Zielzustand: 1,44
- Oberer Schwellenwert: 1,5
- Unterer Schwellenwert: 1,44
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1,53 [Anzahl]
- Zielzustand: 1,49
- Oberer Schwellenwert: 1,55
- Unterer Schwellenwert: 1,42
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1,52 [Anzahl]
- Zielzustand: 1,49
- Oberer Schwellenwert: 1,55
- Unterer Schwellenwert: 1,44
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Familien und Jugend" zu "Bundeskanzleramt"
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 1,48 [Anzahl]
- Zielzustand: 1,53
- Oberer Schwellenwert: 1,6
- Unterer Schwellenwert: 1,4
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 1,46 [%]
- Zielzustand: 1,53
- Oberer Schwellenwert: 1,6
- Unterer Schwellenwert: 1,4
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 1,44 [%]
- Zielzustand: 1,53
- Oberer Schwellenwert: 1,6
- Unterer Schwellenwert: 1,42
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Die Geburtenrate ist - nachdem ab dem Jahr 2011 eine ansteigende Tendenz zu verzeichnen war - im Vergleich zum Vorjahr fast gleich geblieben, was auch mit verbesserten Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammenhängen könnte.
Grafischer Maximalwert: 1,55
Quelle
Demographische Indikatoren, Statistik Austria
Berechnungsmethode
Gesamtfertilitätsrate
Narrative Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen
Intention des Wirkungszieles ist, dass durch den Lasten- und Leistungsausgleich für Eltern die Grundlagen für ein stabiles Familienleben geschaffen werden und Familie auch "leistbar" gemacht wird. Die Bereitstellung von finanziellen Transferleistungen – insbesondere zum Ausgleich der Unterhaltslasten für noch nicht selbsterhaltungsfähige Kinder – steht im Fokus der Aktivitäten zur Zielerreichung. Eine nachhaltige Sicherstellung der Mittel des FLAF ist Basis für die Zielerreichung. Der FLAF, mit rund 7 Milliarden an Gebarungsvolumen, weist im Wesentlichen eine unveränderte Struktur - sowohl hinsichtlich der Einnahmenseite als auch Ausgaben- und Finanzierungsströme - auf. Als ausgabenseitige Verbesserung sei die Erhöhung der Familienbeihilfe um 1,9 % ab 1.1.2016 hervorgehoben, die auch im Jahr 2017 ein zusätzliches Ausgabenvolumen von rund 190,5 Millionen € bewirkt hat. Die finanzielle Situation des FLAF (Reservefonds für Familienbeihilfen) hat durch die Senkung des Dienstgeberbeitrages keine positive Entwicklung genommen und es wurden Abgänge verzeichnet. Der Schuldenstand des FLAF wird sich im Hinblick auf die prognostiziert-gute Konjunktur in Verbindung mit einer erwartet-expandierenden Beschäftigungslage tendenziell rückläufig entwickeln. Mit der Erhöhung der Familienbeihilfe – beginnend ab dem zweiten Halbjahr 2014 (+4 %) und in einem weiteren Schritt ab 2016 (weitere +1,9 %) – konnte die Familienförderung ausgeweitet und der Intention des Wirkungszieles entsprochen werden. Die Gesamtfertilitätsrate ist - nachdem ab dem Jahr 2011 eine ansteigende Tendenz zu verzeichnen war - im Vergleich zum Vorjahr fast gleich geblieben.
Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Maßnahmen
- überwiegend erreicht: 25.1 Maßnahme 1 – Bereitstellung von finanziellen Transferleistungen