Maßnahme 03.1 Nationaler Aktionsplan Ernährung (NAP.e)

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Publikmachung der Empfehlungen für diese Altersgruppe

  • Istzustand: Die Ernährungsempfehlungen für 4-10 jährige Kinder wurden im Jahr 2017 fertig gestellt, von der Nationalen Ernährungskommission verabschiedet und auf der Homepage von "Richtig Essen von Anfang an" und der Homepage des Gesundheitsressorts veröffentlicht.
  • Zielzustand: Publikmachung der Empfehlungen für diese Altersgruppe.

Maßnahmenmeilenstein 2: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Nationaler Gemeinschaftsverpflegungs-Standard für Kindergärten liegt vor

  • Istzustand: Die "Österreichische Empfehlung für das Mittagessen im Kindergarten" wurde finalisiert und veröffentlicht.
  • Zielzustand: Nationaler Gemeinschaftsverpflegungs-Standard für Kindergärten liegt vor

Maßnahmenmeilenstein 4: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Weiterführung des Programmes "Richtig essen von Anfang an!" (BMG. AGES, HV). Ernährungsempfehlungen für 4 - 10 Jährige liegen vor

  • Istzustand: Das Kooperationsprogramm "Richtig Essen von Anfang an!" wird weitergeführt. Ein Qualitätsstandard für Starterprodukte wurde erarbeitet und veröffentlicht. Ernährungsempfehlungen für 4-10 jährige Kinder liegen vor.
  • Zielzustand: Weiterführung des Programms „Richtig essen von Anfang an!“ (BMG, AGES, HV). Ernährungsempfehlungen für 4-10 Jährige liegen vor.

Maßnahmenmeilenstein 3: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Weiterführung der Initiative "Unser Schulbuffet"

  • Istzustand: Die Initiative „Unser Schulbuffet“ wird in vier Bundesländern (Steiermark, Kärnten, Burgenland, Niederösterreich) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz weitergeführt. In weiteren Bundesländern werden die Arbeiten durch einen privaten Marktteilnehmer ohne Kooperation mit dem BMASGK weitergeführt.
  • Zielzustand: Initiative "Unser Schulbuffet" (Ziel: Verbesserung des Warenangebots in Schulbuffets basierend auf den Vorgaben der "Leitlinie Schulbuffet") wird in mehreren Bundesländern weitergeführt

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Publikmachung der Empfehlungen für diese Altersgruppe

  • Zielzustand (30.12.2017): Publikmachung der Empfehlungen für diese Altersgruppe.
  • Istzustand (2017): Die Ernährungsempfehlungen für 4-10 jährige Kinder wurden im Jahr 2017 fertig gestellt, von der Nationalen Ernährungskommission verabschiedet und auf der Homepage von "Richtig Essen von Anfang an" und der Homepage des Gesundheitsressorts veröffentlicht.

Erläuterung der Entwicklung

Im Jahr 2017 wurden Ernährungsempfehlungen für 4-10 jährige Kinder unter Einbeziehung von Expertinnen und Experten erarbeitet und mit einem ausführlichen Hintergrunddokument hinterlegt. Nach einer ausführlichen Konsultationsphase wurden die Ernährungsempfehlungen für 4-10 jährige Kinder von der Nationalen Ernährungskommission (NEK) verabschiedet. Die nun vorliegenden Ernährungsempfehlungen wurden auf der Homepage von „Richtig Essen von Anfang an!“ und der Homepage des Ministeriums veröffentlicht.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

Akkordierte Ernährungsempfehlungen für 4-10 Jährige werden erarbeitet.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 2

Maßnahmenmeilenstein 2: zur Gänze erreicht: Nationaler Gemeinschaftsverpflegungs-Standard für Kindergärten liegt vor

  • Zielzustand (30.12.2017): Nationaler Gemeinschaftsverpflegungs-Standard für Kindergärten liegt vor
  • Istzustand (2017): Die "Österreichische Empfehlung für das Mittagessen im Kindergarten" wurde finalisiert und veröffentlicht.

Erläuterung der Entwicklung

Zur Verbesserung der Verpflegungssituation in Kindergärten wurde gemeinsam mit Expertinnen aus den Bundesländern eine Empfehlung für das Mittagessen im Kindergarten erarbeitet, danach von der Nationalen Ernährungskommission verabschiedet und veröffentlicht. Die vorliegende Empfehlung dient als Grundlage für die Erstellung einer Informationsbroschüre zur Umsetzung eines gesundheitsförderlichen Mittagessens im Kindergarten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

Akkordierte Leitlinie für die Gemeinschaftsverpflegung in Kindergärten wurde finalisiert

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 3

Maßnahmenmeilenstein 4: zur Gänze erreicht: Weiterführung des Programmes "Richtig essen von Anfang an!" (BMG. AGES, HV). Ernährungsempfehlungen für 4 - 10 Jährige liegen vor

  • Zielzustand (30.12.2017): Weiterführung des Programms „Richtig essen von Anfang an!“ (BMG, AGES, HV). Ernährungsempfehlungen für 4-10 Jährige liegen vor.
  • Istzustand (2017): Das Kooperationsprogramm "Richtig Essen von Anfang an!" wird weitergeführt. Ein Qualitätsstandard für Starterprodukte wurde erarbeitet und veröffentlicht. Ernährungsempfehlungen für 4-10 jährige Kinder liegen vor.

Erläuterung der Entwicklung

Das Kooperationsprogramm „Richtig essen von Anfang an!“ wird weitergeführt. Ein Maßnahmenkatalog für die Ernährung 4-10 jähriger Kinder wurde erstellt. Im Zuge dessen Erstellung wurde entschieden, dass anstatt der Ernährungsempfehlungen für 3 – 6 jährige Kinder, Empfehlungen für eine breitere Altersgruppe, nämlich 4- 10 Jahre erstellt werden. Das wird mit einer einfacheren Verständlichkeit und der praktischen Handhabung im Alltag begründet. Qualitätskriterien für Beikoststarterprodukte und Ernährungsempfehlungen für 4-10 jährige Kinder wurden erarbeitet und von der Nationalen Ernährungskommission verabschiedet. Diese Ernährungsempfehlung für 4-10 jährige Kinder und der Qualitätsstandard für Starterpakete wurden auf der Homepage des Gesundheitsressorts und auf der veröffentlicht.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

Weiterführung des Programms "Richtig essen von Anfang an!". Qualitätsstandard für Starterprodukte und Empfehlungen 4-10 Jährige werden erarbeitet

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 4

Maßnahmenmeilenstein 3: zur Gänze erreicht: Weiterführung der Initiative "Unser Schulbuffet"

  • Zielzustand (30.12.2017): Initiative "Unser Schulbuffet" (Ziel: Verbesserung des Warenangebots in Schulbuffets basierend auf den Vorgaben der "Leitlinie Schulbuffet") wird in mehreren Bundesländern weitergeführt
  • Istzustand (2017): Die Initiative „Unser Schulbuffet“ wird in vier Bundesländern (Steiermark, Kärnten, Burgenland, Niederösterreich) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz weitergeführt. In weiteren Bundesländern werden die Arbeiten durch einen privaten Marktteilnehmer ohne Kooperation mit dem BMASGK weitergeführt.

Erläuterung der Entwicklung

Die Initiative "Unser Schulbuffet" wurde von 2011-2014 aus den Vorsorgemitteln "Ernährung" der Bundesgesundheitsagentur finanziert. Nach dem Auslaufen der Vorsorgemittel wird die Initiative in Zusammenarbeit mit Partnern im Burgenland (Burgenländische Gebietskrankenkasse), in Kärnten (Kärntner Gebietskrankenkasse), in Niederösterreich (Niederösterreichischer Gesundheits- und Sozialfonds) und in der Steiermark (Gesundheitsfonds Steiermark) weitergeführt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

Vier Bundesländer führen die Initiative „Unser Schulbuffet“ in Kooperation mit BMG durch. Auslaufende Bundesländerkooperationen werden verlängert