Kennzahlen des Wirkungsziels
Wirkungszielkennzahl 1: zur Gänze erreicht Details zu Kennzahl: Krankenhaushäufigkeit in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Anteil ausgewählter tagesklinisch erbrachter Leistungen in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten [%]
Wirkungszielkennzahl 3: zur Gänze erreicht Details zu Kennzahl: Präoperative Verweildauer in Krankenanstalten bei geplanten Operationen [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 4: zur Gänze erreicht Details zu Kennzahl: Belagstage pro Einwohnerinnen und Einwohner [Tage]
Wirkungszielkennzahl 5: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Verwendung des öffentlichen Gesundheitsportals [Anzahl]
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1
Wirkungszielkennzahl 1: zur Gänze erreicht: Krankenhaushäufigkeit in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 227,7 [Anzahl]
- Zielzustand: 229,2
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 237
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 224,3 [Anzahl]
- Zielzustand: 226,7
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 237,1
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 218,2 [Anzahl]
- Zielzustand: 224,2
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 237
-
Jahr: 2016
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit" zu "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 213,2 [Anzahl]
- Zielzustand: 221,8
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 237,1
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 208,0 [Anzahl]
- Zielzustand: 209
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 237,1
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen" zu "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz"
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 206 [Quote]
- Zielzustand: 204
- Oberer Schwellenwert: 191
- Unterer Schwellenwert: 237,1
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 203,0 [Anzahl]
- Zielzustand: 200
- Oberer Schwellenwert: 191
- Unterer Schwellenwert: 237,1
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz" zu "Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 168,0 [Quote]
- Zielzustand: 195
- Oberer Schwellenwert: 168
- Unterer Schwellenwert: 237,1
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2021, Zielzustand: 191
Erläuterung der Entwicklung
Die Daten 2017 sind vorläufige Ergebnisse; die endgültigen Ergebnisse werden erst im Herbst 2018 vorliegen und können davon abweichen. Die Entwicklung des Indikators geht langsam aber stetig in die richtige Richtung. Ziel ist es, Bereiche der Gesundheitsversorgung vom stationären in den ambulanten Sektor zu verlagern und die in Österreich sehr hohe Krankenhaushäufigkeit an den europäischen Durchschnitt heranzuführen. (Hinweis: Der Indikator wurde mit Zielsteuerungsvertrag 2017-2021 geändert, der geänderte Indikator wurde bereits im Zuge der Erstellung des BVA 2018/2019 gemeldet.)
Grafischer Maximalwert: 200
Quelle
BMG (DIAG): Diagnosen- und Leistungsdokumentation; Statistik Austria: Statistik des Bevölkerungstandes zum Jahresanfang
Berechnungsmethode
Stationäre Aufenthalte (ohne Nulltages-Aufenthalte, ohne ausländische Gastpatienteninnen und Gastpatienten) in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten bezogen auf 1000 Einwohnerinnen und Einwohner (der Wohnbevökerung)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2
Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht: Anteil ausgewählter tagesklinisch erbrachter Leistungen in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten [%]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 53,5 [%]
- Zielzustand: 25
- Oberer Schwellenwert: 40
- Unterer Schwellenwert: 20
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 58,3 [%]
- Zielzustand: 50,3
- Oberer Schwellenwert: 60
- Unterer Schwellenwert: 29,3
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 62,8 [%]
- Zielzustand: 52,2
- Oberer Schwellenwert: 68
- Unterer Schwellenwert: 29,3
-
Jahr: 2016
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit" zu "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 67,2 [%]
- Zielzustand: 60
- Oberer Schwellenwert: 68
- Unterer Schwellenwert: 29,3
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 71,8 [%]
- Zielzustand: 67,2
- Oberer Schwellenwert: 75
- Unterer Schwellenwert: 29,3
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2018, Zielzustand: 71,6
Erläuterung der Entwicklung
Die Daten 2017 sind vorläufige Ergebnisse; die endgültigen Ergebnisse werden erst im Herbst 2018 vorliegen und können davon abweichen. Die überaus dynamische Entwicklung des Indikators ist darauf zurückzuführen, dass vorhandene Potentiale zur tagesklinischen Leistungserbringung im Zuge verschiedener Maßnahmen der Gesundheitsreform vermehrt ausgeschöpft werden. (Hinweis: Der Indikator wurde mit Zielsteuerungsvertrag 2017-2021 geändert, der geänderte Indikator wurde bereits im Zuge der Erstellung des BVA 2018/2019 gemeldet.)
Grafischer Maximalwert: 75
Quelle
BMG (DIAG): Diagnosen- und Leistungsdokumentation
Berechnungsmethode
Anteil aller stationären Leistungen der ausgewählten Leistungen aus dem Tagesklinik-Katalog in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten ("Medizinische Einzelleistungen für die Abrechnung nach dem Tagesklinikmodell") gemäß gültigem LKF (Leistungsorientierte Krankenanstaltenfinanzierung)-Modell mit 0 Belagstagen an allen stationären Leistungen der ausgewählten Leistungen in Prozent.
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3
Wirkungszielkennzahl 3: zur Gänze erreicht: Präoperative Verweildauer in Krankenanstalten bei geplanten Operationen [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1,01 [Anzahl]
- Zielzustand: 1
- Oberer Schwellenwert: 0,9
- Unterer Schwellenwert: 1,26
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 0,98 [Anzahl]
- Zielzustand: 1
- Oberer Schwellenwert: 1
- Unterer Schwellenwert: 1,7
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2018, Zielzustand: 1
Erläuterung der Entwicklung
Die Daten 2017 sind vorläufige Ergebnisse; die endgültigen Ergebnisse werden erst im Herbst 2018 vorliegen und können davon abweichen. Die präoperative Verweildauer gibt Hinweise darauf, in wieweit ein Patient schon präoperativ abgeklärt für eine Operation im Krankenhaus aufgenommen wird. Ziel ist eine möglichst kurze präoperative Verweildauer (nicht mehr als 1 Tag). Das Ziel wurde 2017 erreicht. (Hinweis: Der Indikator ist im Zielsteuerungsvertrag 2017-2021 nicht mehr enthalten und wurde im Zuge der Erstellung des BVA 2018/2019 gestrichen.)
Grafischer Maximalwert: 0,85
Quelle
BMG (DIAG): Diagnosen- und Leistungsdokumentation
Berechnungsmethode
Anzahl der Tage zwischen Datum einer Akut-Aufnahme und Datum der Erbringung der ersten medizinischen Leistung (Leistungen gemäß ÖSG – Leistungsmatrix)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4
Wirkungszielkennzahl 4: zur Gänze erreicht: Belagstage pro Einwohnerinnen und Einwohner [Tage]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1,104 [Tage]
- Zielzustand: 1,131
- Oberer Schwellenwert: 1,05
- Unterer Schwellenwert: 1,284
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1,347 [Tage]
- Zielzustand: 1,354
- Oberer Schwellenwert: 1
- Unterer Schwellenwert: 1,9
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen" zu "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz"
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1,330 [Tage]
- Zielzustand: 1,329
- Oberer Schwellenwert: 1
- Unterer Schwellenwert: 1,9
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1,320 [Tage]
- Zielzustand: 1,303
- Oberer Schwellenwert: 1
- Unterer Schwellenwert: 1,9
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz" zu "Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1,109 [Quote]
- Zielzustand: 1,278
- Oberer Schwellenwert: 1
- Unterer Schwellenwert: 1,9
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2021, Zielzustand: 1,252
Erläuterung der Entwicklung
Die Daten 2017 sind vorläufige Ergebnisse; die endgültigen Ergebnisse werden erst im Herbst 2018 vorliegen und können davon abweichen. Der Indikator gibt Auskunft über die durchschnittliche Länge von Krankenhausaufenthalten. Ziel ist die Reduzierung der Dauer bzw. eine vermehrte tagesklinische und ambulante Behandlung. Die Entwicklung des Indikators geht in den letzten Jahren in die richtige Richtung. (Hinweis: Der Indikator wurde mit Zielsteuerungsvertrag 2017-2021 geändert, der geänderte Indikator wurde bereits im Zuge der Erstellung des BVA 2018/2019 gemeldet.)
Grafischer Maximalwert: 1
Quelle
BMG (DIAG): Diagnosen- und Leistungsdokumentation
Berechnungsmethode
Summe der Belagstage in Fondskrankenanstalten (ohne Nulltages-Aufenthalte, ohne Aufenthalte über 28 Belagstage und ohne ausländische Gastpatientinnen und Gastpatienten) je 1000 Einwohnerinnen und Einwohner der Wohnbevölkerung
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 5
Wirkungszielkennzahl 5: überplanmäßig erreicht: Verwendung des öffentlichen Gesundheitsportals [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 213301 [Anzahl]
- Zielzustand: 185009
- Oberer Schwellenwert: 204000
- Unterer Schwellenwert: 75503
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 260227 [Anzahl]
- Zielzustand: 209600
- Oberer Schwellenwert: 350000
- Unterer Schwellenwert: 150000
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen" zu "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 543000 [Anzahl]
- Zielzustand: 230000
- Oberer Schwellenwert: 746000
- Unterer Schwellenwert: 230000
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 984173 [Anzahl]
- Zielzustand: 242000
- Oberer Schwellenwert: 1000000
- Unterer Schwellenwert: 590000
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz" zu "Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 988274 [Anzahl]
- Zielzustand: 800000
- Oberer Schwellenwert: 1000000
- Unterer Schwellenwert: 590000
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Im Zeitverlauf zeigen die Zugriffszahlen eine deutlich steigende Tendenz. Allerdings wurde im Zuge des Relaunch Ende 2016 auch das Statistiktool ersetzt. Welches und gegebenenfalls inwieweit die eingesetzten Statistiktools konsistentere Ergebnisse liefern, kann erst nach zwei- bis dreijähriger Verwendung des aktuell eingesetzten Statistiktools abgeschätzt werden. Im BFG wurden daher die Werte für den Zielzustand 2018 und den mittelfristigen Zielzustand vorerst nur geringfügig angehoben.
Grafischer Maximalwert: 350000
Quelle
Jahresbericht GÖG, Statistiktool BRZ
Berechnungsmethode
Auswertung (Zählung) der Zugriffe auf Monatsbasis, bereinigt um Mehrfachzugriffe, Ermittlung des Durchschnitts aus den Monatswerten
Narrative Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen
Um optimale Versorgungsstrukturen und die erforderlichen Leistungen sowie deren nachhaltige Finanzierung auch für kommende Generationen garantieren zu können, haben sich Bund, Länder und Sozialversicherungen im Jahr 2013 auf eine Reform des österreichischen Gesundheitswesens geeinigt. Kern dieser Reform ist die partnerschaftliche Zielsteuerung-Gesundheit, die ein gemeinsames, vertraglich fixiertes Zielsteuerungssystem für die Gesundheitsversorgung vorsieht und somit zu einer echten Kooperation zwischen den Partnern Bund, Bundesländern und Sozialversicherung führt. Damit werden erstmals über alle Sektoren der Gesundheitsversorgung hinweg – für den Bereich der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, für die selbstständigen Ambulatorien und für die Spitäler – gemeinsame Zielausrichtungen und Qualitätsparameter, eine gemeinsame sektorenübergreifende Planung und eine gemeinsame Finanzverantwortung vereinbart. Zur konkreten Umsetzung der gemeinsam vereinbarten operativen Ziele und Maßnahmen wurden die Bundes-Zielsteuerungskommission und die Landes-Zielsteuerungskommissionen eingerichtet. Ende 2016 sind gleichzeitig mit dem Abschluss des Finanzausgleichs für die Jahre 2017 bis 2021 alle erforderlichen Gesetze bzw. Novellen sowie die Bund-Länder-Vereinbarungen zur konsequenten Weiterführung der Gesundheitsreform (Zielsteuerung-Gesundheit) beschlossen worden. Zentrale Zielsetzung der Reform ist die Stärkung der ambulanten Gesundheitsversorgung, insbesondere der Primärversorgung. Die Rahmenbedingungen für die Gesundheitsberufe sollen durch stärker multiprofessionell und interdisziplinär ausgerichtete Zusammenarbeit verbessert und die Ausbildung in Lehrpraxen implementiert werden. Weitere Reformschwerpunkte betreffen Prozess- und Ergebnisqualität von Gesundheitsdienstleistungen sowie den Bereich eHealth und Gesundheitstelematik. Integraler Bestandteil der Zielsteuerung-Gesundheit ist auch in der neuen Periode die Finanzzielsteuerung, die auf ein weiteres nachhaltig finanzierbares Wachstum der Gesundheitsausgaben sowie die Festlegung von Ausgabenobergrenzen abzielt. Die gesetzlichen Grundlagen für die Elektronische Gesundheitsakte wurden Ende 2012 geschaffen. Neben der technischen Umsetzung der Systemkomponenten von ELGA wurden das Zugangsportal und die Widerspruchstelle zur Wahrnehmung der Rechte durch die Bürgerinnen / Bürger eingerichtet. ELGA ist Ende 2015 schrittweise in öffentlichen Spitälern in der Steiermark und in Wien in Betrieb gegangen. Die ELGA-Anwendung "e-Medikation" startete im Mai 2016 in der Steiermark. Seit dem Jahr 2017 wird ELGA sukzessive im niedergelassenen Bereich sowie in Apotheken implementiert. Die technischen und organisatorischen Vorbereitungen für das Pilotprojekt Telefon- und webbasiertes Erstkontakt- und Beratungsservice (TEWEB) mit der Kurzrufnummer „1450“ wurden abgeschlossen, der Pilotbetrieb in drei Bundesländern startete im April 2017. Gesundheitsversorgung ist ein Grundbedürfnis und zählt zur Daseinsvorsorge. Dementsprechend ist die Entwicklung der Versorgungsstruktur derart zu steuern, dass alle Arten der notwendigen Versorgung für die gesamte Bevölkerung auf höchstmöglichem Qualitätsniveau auch in Zukunft zur Verfügung stehen, leicht zugänglich sind und gleichzeitig deren Finanzierbarkeit gewährleistet bleibt. Die Integration der derzeit – wegen unterschiedlicher Zuständigkeiten, Finanziers und Finanzierungssysteme – noch teilweise fragmentierten Versorgungsstrukturen zu einer möglichst friktionsfreien und nahtlosen Versorgung (von der Vorsorge und Prävention über die ambulante und stationäre Akutversorgung bis zur ambulanten und stationären Rehabilitation und Langzeitversorgung) ist das Ziel der laufenden österreichischen Gesundheitsreform. Damit entspricht Österreich den europäischen und internationalen (EU, WHO) Entwicklungsempfehlungen für die Gesundheitssysteme der Zukunft (z. B. WHO - Health 2020). Wesentliche Schritte der Gesundheitsreform in diese Richtung sind die Stärkung einer umfassenden Primärversorgung und der ambulanten und tagesklinischen Fachversorgung bei gleichzeitiger Reduzierung der stationären Krankenhausaufenthalte (Österreich weist EU-weit die höchste Krankenhaushäufigkeit auf). Wesentliche Elemente einer integrierten Versorgung sind verbesserte Information, Kommunikation und Kooperation zwischen Gesundheitsdiensteanbieterinnen / -anbietern und Patientinnen / Patienten sowie zwischen den GesundheitsdiensteanbieterInnen untereinander. Dies soll durch einen verstärkten Einsatz von eHealth-Tools unterstützt werden (z. B. ELGA).
Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Maßnahmen
- überwiegend erreicht: 24.4 Maßnahme 4 – eHealth: Entwicklung eines elektronischen Systems für das Wissens- und Informationsmanagement im Gesundheitswesen (ELGA)
- zur Gänze erreicht: 24.1 Maßnahme 1 – Solidarische Finanzierung des Gesundheitswesens
- überwiegend erreicht: 24.3 Maßnahme 3 – Bund-Länder-Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG