Wirkungsziel 43.4 Nachhaltige Nutzung von Ressourcen und Sekundärrohstoffen, Entkoppelung des Anteils an zu beseitigenden Abfällen vom Wirtschaftswachstum
zugeordnete Maßnahmen zugeordnete VorhabenKennzahlen des Wirkungsziels
Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Ressourcenproduktivität [EUR pro t]
Wirkungszielkennzahl 2: zur Gänze erreicht Details zu Kennzahl: Anzahl der Proben zum Gehalt bedenklicher Chemikalien in Produkten [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 3: nicht erreicht Details zu Kennzahl: Anteil von auf Deponien beseitigten Abfällen (ohne Bodenaushub) am Gesamtabfall [%]
Wirkungszielkennzahl 4: überwiegend erreicht Details zu Kennzahl: Sanierte Altlasten [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 5: zur Gänze erreicht Details zu Kennzahl: Organisationen, die Umweltmanagementsysteme eingerichtet haben [Anzahl]
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1
Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Ressourcenproduktivität [EUR pro t]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1922 [EUR pro t]
- Zielzustand: 1630
- Oberer Schwellenwert: 2000
- Unterer Schwellenwert: 1300
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1949 [EUR pro t]
- Zielzustand: 1584
- Oberer Schwellenwert: 1800
- Unterer Schwellenwert: 1400
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1948 [EUR pro t]
- Zielzustand: 1650
- Oberer Schwellenwert: 1800
- Unterer Schwellenwert: 1614
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 1914 [EUR pro t]
- Zielzustand: 1720
- Oberer Schwellenwert: 1800
- Unterer Schwellenwert: 1400
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: kein Wert vorhanden [EUR pro t]
- Zielzustand: 1792
- Oberer Schwellenwert: 2027
- Unterer Schwellenwert: 1614
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: kein Wert vorhanden [EUR pro t]
- Zielzustand: 1870
- Oberer Schwellenwert: 1949
- Unterer Schwellenwert: 1792
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [MWp]
- Zielzustand: 1949
- Oberer Schwellenwert: nicht vorhanden
- Unterer Schwellenwert: nicht vorhanden
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [EUR pro t]
- Zielzustand: 2027
- Oberer Schwellenwert: nicht vorhanden
- Unterer Schwellenwert: nicht vorhanden
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Die Ressourcenproduktivität ist im Beobachtungszeitraum 2008 bis 2015 auf 1.785 Euro/Tonne gestiegen – eine Fortsetzung dieser Entwicklung ist zu erwarten.
Grafischer Maximalwert: 2027
Quelle
Statistik Austria
Berechnungsmethode
Verhältnis BIP / DMC (DMC = Domestic Material Consumption = Inlandsmaterialverbrauch = Inlandsentnahme zuzüglich Importe abzüglich Exporte)
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2
Wirkungszielkennzahl 2: zur Gänze erreicht: Anzahl der Proben zum Gehalt bedenklicher Chemikalien in Produkten [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 950 [Anzahl]
- Zielzustand: 1000
- Oberer Schwellenwert: 1200
- Unterer Schwellenwert: 700
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1200 [Anzahl]
- Zielzustand: 1200
- Oberer Schwellenwert: 1400
- Unterer Schwellenwert: 800
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1250 [Anzahl]
- Zielzustand: 1250
- Oberer Schwellenwert: 1500
- Unterer Schwellenwert: 700
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1270 [Anzahl]
- Zielzustand: 1260
- Oberer Schwellenwert: 1500
- Unterer Schwellenwert: 700
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1280 [Anzahl]
- Zielzustand: 1280
- Oberer Schwellenwert: 1500
- Unterer Schwellenwert: 700
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 1300 [Anzahl]
- Zielzustand: 1300
- Oberer Schwellenwert: 1500
- Unterer Schwellenwert: 700
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
- Zielerreichungsgrad: teilweise erreicht
- Istzustand: 1290 [Anzahl]
- Zielzustand: 1320
- Oberer Schwellenwert: 1350
- Unterer Schwellenwert: 1200
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Die Untersuchungsprogramme auf Bundesländer-, nationaler und europäischer Ebene haben sich planmäßig entwickelt. Auf die Erzielung von Synergien (Untersuchung mehrerer Parameter anhand einer Probe) wurde besonderer Wert gelegt. In Ergänzung zu den Routinekontrollen werden Schwerpunktprogramme zur Überwachung der Einhaltung der chemikalienrechtlichen Bestimmungen durchgeführt. Soweit bei diesen Untersuchungen eine Verletzung rechtlicher Vorgaben festgestellt wird, setzt die Chemikalieninspektion entsprechende Schritte je nach Art und Schwere des Vergehens.
Grafischer Maximalwert: 1500
Quelle
Umweltbundesamt-GmbH, Chemikalieninspektorate der Länder
Berechnungsmethode
Gesamtzahl der Proben, die unter Koordinierung des BMNT durch die Vollzugsorgane gezogen wurden und die den Gehalt an bedenklichen, regulierten Chemikalien in Produkten zum Gegenstand haben
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3
Wirkungszielkennzahl 3: nicht erreicht: Anteil von auf Deponien beseitigten Abfällen (ohne Bodenaushub) am Gesamtabfall [%]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 7,1 [%]
- Zielzustand: 5,7
- Oberer Schwellenwert: 3
- Unterer Schwellenwert: 4
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
- Zielzustand: 7
- Oberer Schwellenwert: 5
- Unterer Schwellenwert: 8
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
- Zielzustand: 7
- Oberer Schwellenwert: 6
- Unterer Schwellenwert: 10
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
- Zielzustand: 8
- Oberer Schwellenwert: 6
- Unterer Schwellenwert: 10
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Unter aktuellen Planungsannahmen müsste für 2017 von einem Zielwert von 7 % ausgegangen werden (vgl. die entsprechenden Anmerkungen im BVA 2018 und 2019). Hinsichtlich der mittel- bis langfristigen Kennzahlenentwicklung ist eine Stabilisierung im Bereich von 7 % intendiert, welche aus dem bereits sehr niedrigen, überdies konjunkturellen Schwankungen (z.B. im Baubereich) unterliegenden Wert und aus Schwankungsbreiten im Zusammenhang mit dem Datenerfassungssystem (Abfallbilanzen und Elektronisches Datenmanagement) resultiert. Kennzeichnend für die österreichische Abfallwirtschaft sind hohe Verwertungsquoten und das damit verbundene Ausmaß der Ressourcenschonung, der geringe Anteil deponierter Abfälle sowie die technischen Standards der heimischen Behandlungsanlagen. Die Kennzahl spiegelt auch dieses im internationalen Vergleich hohe Niveau wieder und lässt Rückschlüsse auf den Grad der Vorbehandlung bzw. Verwertung der in Österreich angefallenen Abfälle zu.
Grafischer Maximalwert: nicht vorhanden
Quelle
Plausibilisierte Daten auf Grundlage der Abfallbilanzen gemäß § 21 Abfallwirtschaftsgesetz 2002 und dem Elektronischen Datenmanagement EDM
Berechnungsmethode
Summe der Massen aller auf Deponien abgelagerten Abfälle (ohne Bodenaushub) im Verhältnis zur Summe des in Österreich angefallenen Gesamtabfalls
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4
Wirkungszielkennzahl 4: überwiegend erreicht: Sanierte Altlasten [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 135 [Anzahl]
- Zielzustand: 131
- Oberer Schwellenwert: 140
- Unterer Schwellenwert: 100
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 141 [Anzahl]
- Zielzustand: 144
- Oberer Schwellenwert: 150
- Unterer Schwellenwert: 130
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 147 [Anzahl]
- Zielzustand: 149
- Oberer Schwellenwert: 160
- Unterer Schwellenwert: 130
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 152 [Anzahl]
- Zielzustand: 161
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 100
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 157 [Anzahl]
- Zielzustand: 162
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 150
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 164 [Anzahl]
- Zielzustand: 168
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 160
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 168 [Anzahl]
- Zielzustand: 174
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 160
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 176 [Anzahl]
- Zielzustand: 176
- Oberer Schwellenwert: 200
- Unterer Schwellenwert: 168
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2024, Zielzustand: 200
Erläuterung der Entwicklung
Die Kennzahlenentwicklung ist aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation nach wie vor durch einen leichten Seitwärtstrend geprägt. Obgleich für die Altlastensanierung zweckgebundene Mittel zur Verfügung stehen, ist die Anzahl sanierter Altlasten stets im Zusammenhang mit dem unterschiedlich hohen finanziellen Aufwand für die Sanierung einzelner Standorte zu sehen. Nicht zuletzt aufgrund der Entwicklung kostengünstiger innovativer Sanierungsmethoden und der geplanten Implementierung standort- und nutzungsspezifischer Sanierungsziele im Altlastenrecht ist langfristig von einem stabilen und kontinuierlichen Anstieg auszugehen.
Grafischer Maximalwert: 200
Quelle
Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus
Berechnungsmethode
Gesamtzahl der als saniert / gesichert in der Altlastenatlasverordnung ausgewiesenen Altlasten
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 5
Wirkungszielkennzahl 5: zur Gänze erreicht: Organisationen, die Umweltmanagementsysteme eingerichtet haben [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 287 [Anzahl]
- Zielzustand: 285
- Oberer Schwellenwert: 300
- Unterer Schwellenwert: 260
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 290 [Anzahl]
- Zielzustand: 290
- Oberer Schwellenwert: 300
- Unterer Schwellenwert: 260
-
Jahr: 2018
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 253 [Anzahl]
- Zielzustand: 270
- Oberer Schwellenwert: 280
- Unterer Schwellenwert: 220
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: teilweise erreicht
- Istzustand: 258 [Anzahl]
- Zielzustand: 270
- Oberer Schwellenwert: 280
- Unterer Schwellenwert: 220
-
Jahr: 2020
- Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
- Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
- Istzustand: 261 [Anzahl]
- Zielzustand: 270
- Oberer Schwellenwert: 280
- Unterer Schwellenwert: 220
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2024, Zielzustand: 300
Erläuterung der Entwicklung
Die Anforderungen, die das Eco Management Audit Scheme an die teilnehmenden Organisationen stellt, sind hoch. Gerade deshalb ist das Umweltmanagement nach diesem europäischen Standard ein aussagefähiges Qualitätsmerkmal. Neben der verbesserten Umweltleistung ist eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit Lohn für das freiwillige Engagement. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation steigt die Zahl registrierter Organisationen in den letzten Jahren nur langsam aber stetig.
Grafischer Maximalwert: 300
Quelle
Umweltbundesamt-GmbH
Berechnungsmethode
Gesamtzahl der Organisationen, die zum Stichtag 31.12. des jeweiligen Jahres in einem gemäß Umweltmanagementgesetz (UMG) eingerichteten Register eingetragen sind
Narrative Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen
Der sorgsame und effiziente Umgang mit Rohstoffen stellt ein unverzichtbares Element für eine nachhaltige Entwicklung dar, wobei die nachhaltige Bewirtschaftung von Abfällen diesbezüglich einen bedeutenden Beitrag leistet. Die regelmäßig hohen Recyclingquoten belegen, dass Sekundärrohstoffe bereits fixer Bestandteil der österreichischen Wirtschaft sind, die Abfallwirtschaft vermehrt als Rohstoffversorger fungiert und zwischenzeitlich zu einem essentiellen Lieferanten für einige Industriezweige geworden ist. Im Rahmen eines 2016 durchgeführten Ländervergleiches der Europäischen Union wurden im Bereich der Siedlungsabfälle für Deutschland und Österreich die höchsten stofflichen Verwertungsquoten ermittelt (Quelle: Eurostat). In Österreich werden lediglich 3 % der Siedlungsabfälle dem Wirtschaftskreislauf durch Deponierung entzogen. Von allen Abfällen Österreichs werden mittlerweile mehr als 60 % einer Aufbereitung bzw. einer Verwertung zugeführt. Das Umfeld für die Weiterentwicklung zum Ressourcenmanagement und zu einer nachhaltigen Recyclingwirtschaft kann trotz nach wie vor schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen als stabil bezeichnet werden. Ungeachtet der guten Ausgangssituation stellt die Umsetzung des Kreislaufwirtschaftspakets der Europäischen Union und dessen ambitionierten Recyclingzielen eine Herausforderung für die österreichische Abfallwirtschaft dar. Österreich nimmt Dank des hohen Umweltbewusstseins seiner Bürgerinnen und Bürger und der hervorragenden Leistungen der Abfallwirtschaft in Europa in vielen Bereichen eine Spitzenstellung ein, beispielsweise bei der getrennten Sammlung von Altstoffen und Elektroaltgeräten und den nachfolgend erzielten Recyclingraten. Kennzeichnend für die österreichische Abfallbewirtschaftung sind die hohen Verwertungsquoten und das damit verbundene Ausmaß der Ressourcenschonung, der geringe Anteil deponierter Abfälle sowie die technischen Standards der heimischen Behandlungsanlagen, die für eine ökologisch verträgliche Abfallbehandlung unverzichtbar sind. Im internationalen Vergleich einzigartig ist auch das in Österreich seit 25 Jahren etablierte Altlastensanierungsmodell, welches weltweit große Beachtung findet. Innerhalb der Europäischen Union gibt es kein vergleichbares Finanzierungsmodell, das zweckgebundene Abgaben aus der Abfallwirtschaft der Altlastensanierung zuführt. Aufgrund der planmäßigen Umsetzung der Maßnahmen im Abfallbereich, insbesondere hinsichtlich Abfallvermeidung, im Chemikalienbereich und auch im Bereich des Ressourceneffizienz-Aktionsplans ist eine positive Entwicklung festzustellen. Wenngleich bei den Kennzahlen im Abfall- und Altlastenbereich eine leichte Seitwärtsentwicklung zu beobachten ist, so zeigt sich im Bereich der Ressourcenproduktivität aufgrund des zuletzt für 2015 verfügbaren Wertes ein positiver Trend im Langfristvergleich. Mit Blick auf das gute Ergebnis im Bereich der Kennzahlen "Organisationen mit Umweltmanagementsystemen" sowie "Proben zum Gehalt bedenklicher Chemikalien in Produkten" kann das Wirkungsziel insgesamt als »zur Gänze erreicht« beurteilt werden. Zu betonen sind als weitere Schwerpunkte die Weiterentwicklung von Applikationen des Elektronischen Datenmanagements sowie laufende Bemühungen um Vereinfachungen im Abfallbereich für Bürgerinnen und Bürger einerseits und die Verwaltung andererseits.
Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Maßnahmen
- zur Gänze erreicht: 43.3 Maßnahme 3 – Verstärkte Überprüfung der Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen betreffend das Inverkehrbringen gefährlicher chemischer Produkte
- zur Gänze erreicht: 43.2 Maßnahme 2 – Forcierung der Abfallvermeidung
- zur Gänze erreicht: 43.5 Maßnahme 5 – Implementierung und Umsetzung des Ressourceneffizienz-Aktionsplans