Maßnahme 02.4 Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Mobilität von Studierenden und Lehrenden

zugeordnete Wirkungsziele zugeordnete Vorhaben

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Analyse von mobilitätsfördernden Maßnahmen

  • Istzustand: Die Publikation "Grenzen überschreiten" wurde im Oktober 2017 veröffentlicht.
  • Zielzustand: Eine Publikation „Qualität in der Mobilität – Beispiele guter Praxis“ (derzeitiger Arbeitstitel), in der quantitative und qualitative mobilitätsfördernde Maßnahmen im Hochschulbereich gesammelt und analysiert werden, wurde veröffentlicht.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Analyse von mobilitätsfördernden Maßnahmen

  • Zielzustand (30.12.2017): Eine Publikation „Qualität in der Mobilität – Beispiele guter Praxis“ (derzeitiger Arbeitstitel), in der quantitative und qualitative mobilitätsfördernde Maßnahmen im Hochschulbereich gesammelt und analysiert werden, wurde veröffentlicht.
  • Istzustand (2017): Die Publikation "Grenzen überschreiten" wurde im Oktober 2017 veröffentlicht.

Erläuterung der Entwicklung

In dieser Publikation werden Facetten und der Mehrwert von qualitätsvoller Auslandsmobilität in der Hochschulbildung dargelegt. Die Publikation soll ein Nachschlagwerk zu Beispielen guter Praxis sein, sowohl für jene Universitäten und Hochschulen, die seit Jahren erfolgreich Mobilität und Kooperationen betreuen, wie auch für jene, die in diesem Bereich Optimierungsbedarf sehen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

Die Sammlung und Analyse quantitativer und qualitativer mobilitätsfördernder Maßnahmen im Hochschulbereich wurde begonnen.