Wirkungsziel 2.1 Sicherung der hohen Servicequalität für MandatarInnen und Klubs zur Schaffung von Gestaltungsräumen im parlamentarischen Verfahren
zugeordnete MaßnahmenKennzahlen des Wirkungsziels
Wirkungszielkennzahl 1: Istzustand nicht vorhanden Details zu Kennzahl: Zufriedenheit mit den Serviceleistungen der Parlamentsdirektion [%]
Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Informationsbereitstellung: Portalverfügbarkeit www.parlament.gv.at [%]
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1
Wirkungszielkennzahl 1: Istzustand nicht vorhanden: Zufriedenheit mit den Serviceleistungen der Parlamentsdirektion [%]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 85,00 [%]
- Zielzustand: 80
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 70
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 98,86 [%]
- Zielzustand: 75
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 70
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 98,77 [%]
- Zielzustand: 75
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 70
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 96,84 [%]
- Zielzustand: 80
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 70
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
- Zielzustand: 80
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 70
-
Jahr: 2018
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 98,15 [%]
- Zielzustand: 80
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 70
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
- Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
- Zielzustand: 80
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 70
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 96,30 [%]
- Zielzustand: 90
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 70
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2028, Zielzustand: 80
Erläuterung der Entwicklung
Grafischer Maximalwert: 100
Quelle
Interne Aufzeichnungen/Parlamentsdirektion
Berechnungsmethode
Jährliche Befragung aller MandatarInnen über alle Dienstleistungen der Parlamentsdirektion, Anteil der positiven Bewertungen (sehr zufrieden und eher zufrieden) auf einer 4-teiligen Skala
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2
Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht: Informationsbereitstellung: Portalverfügbarkeit www.parlament.gv.at [%]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 99,5 [%]
- Zielzustand: 99,5
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 90
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 99,93 [%]
- Zielzustand: 99,5
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 99
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 99,94 [%]
- Zielzustand: 99,5
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 99
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 99,96 [%]
- Zielzustand: 99,5
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 99
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 99,86 [%]
- Zielzustand: 99,5
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 99
-
Jahr: 2018
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 99,88 [%]
- Zielzustand: 99,5
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 99
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 99,99 [%]
- Zielzustand: 99,5
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 99
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 99,95 [%]
- Zielzustand: 99,5
- Oberer Schwellenwert: 100
- Unterer Schwellenwert: 99
-
Mittelfristiger Zielzustand
- Jahr: 2028, Zielzustand: 99,5
Erläuterung der Entwicklung
Der hohe Standard konnte trotz Übersiedlung in die Interimslokationen und steigender Anforderungen an die IT - insbesondere im Bereich Medien, Applikationen und der Digitalisierung von Dokumenten und Prozessen - gehalten werden.
Grafischer Maximalwert: 100
Quelle
Interne Aufzeichnungen/Parlamentsdirektion
Berechnungsmethode
IT-Auswertung: Gesamtaufzeichnung der Portalverfügbarkeit; Durchrechnung 24/7, verteilt über das ganze Jahr; (Ziel: Ausfälle unter 48h/pA)
Narrative Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen
Mit der Reform des Untersuchungsausschussverfahrens gehen zahlreiche Zusatzanforderungen einher. Diese bestehen sowohl in der Interaktion mit Organen außerhalb des Hohen Hauses als auch innerhalb des Parlaments wie auch der organisatorischen und juristischen Betreuung des Untersuchungsausschussverfahrens. Der Hypo-Untersuchungsausschuss - der erste nach der neuen 2014 beschlossenen Verfahrensordnung - konnte am 12.10.2016 mit der Behandlung des diesbezüglichen Ausschussberichts im Plenum des Nationalrates abgeschlossen werden. Am 29.03.2017 konstituierte sich bereits der Eurofighter-Untersuchungsausschuss. Nach erfolgreicher Übersiedlung in die Interimslokationen konnte am 20.09.2017 bereits die 194. Sitzung des Nationalrates der XXV. Gesetzgebungsperiode in der Hofburg regulär stattfinden. Wie schon beim Leitsatz ausgeführt, besteht eine der Kernaufgaben der Parlamentsdirektion in der Gewährleistung bestmöglicher Rahmenbedingungen für MandatarInnen. Die Dienstleistungen der Parlamentsdirektion reichen von der Betreuung von Plenar- und Ausschusssitzungen des Nationalrates und des Bundesrates und der Aufbereitung parlamentarischer Materialien über die Bereitstellung von Infrastruktur sowie personellen und finanziellen Ressourcen für die VolksvertreterInnen und die Parlamentsklubs bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit, Informationsdiensten, Organisation von Veranstaltungen und Konferenzen und der Betreuung internationaler Kontakte. Die 2016 durchgeführte Befragung der ParlamentarierInnen zu allen Serviceangeboten der Parlamentsdirektion zeigt eine sehr hohe Zufriedenheit mit den angebotenen Leistungen. Die jährliche Serviceumfrage wurde im Jahr 2017 aufgrund der Nationalratswahl nicht durchgeführt. Die Parlamentsdirektion ist darüber hinaus bestrebt, insbesondere die Anforderungen im Informationsbereich durch Nutzung neuer Medien und Applikationen weiterhin bestmöglich zu erfüllen. Die Parlamentsdirektion hat es sich zum Ziel gesetzt, während der Zeit in der Interimslokation und der damit verbundenen Übersiedlung und der Sanierung des Parlamentsgebäudes den hohen Standard der Zufriedenheit der ParlamentarierInnen mit den Serviceleistungen zu halten.
Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Maßnahmen
- zur Gänze erreicht: 2.3 Maßnahme 3 – Sicherstellung des rechtskonformen Gesetzgebungsprozesses in der Interimslokation
- zur Gänze erreicht: 2.2 Maßnahme 2 – Begleitmaßnahmen zur Übersiedlung im Rahmen des Projekts Sanierung Parlament
- zur Gänze erreicht: 2.1 Maßnahme 1 – Projekt Sanierung des Parlamentsgebäudes