Wirkungsziel 5.4 Beibehaltung der hohen Qualität der Prüftätigkeit der Volksanwaltschaft sowie des formlosen, kostenlosen und einfachen Zugangs zur VA

zugeordnete Maßnahmen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Persönliche und/oder telefonische Kontakte durch den eigens eingerichteten Auskunftsdienst der Volksanwaltschaft [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 9102 [Anzahl]
    • Zielzustand: 7900
    • Oberer Schwellenwert: 9110
    • Unterer Schwellenwert: 7000
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 7974 [Anzahl]
    • Zielzustand: 7950
    • Oberer Schwellenwert: 8000
    • Unterer Schwellenwert: 7500
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 8060 [Anzahl]
    • Zielzustand: 7950
    • Oberer Schwellenwert: 8000
    • Unterer Schwellenwert: 7500
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 8754 [Anzahl]
    • Zielzustand: 7950
    • Oberer Schwellenwert: 8700
    • Unterer Schwellenwert: 7700
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Anzahl]
    • Zielzustand: 8000
    • Oberer Schwellenwert: nicht vorhanden
    • Unterer Schwellenwert: 7500
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2019, Zielzustand: 8000

Erläuterung der Entwicklung

2017 wurden insgesamt 12.046 Prüfverfahren abgeschlossen, davon wurden 9.858 2017 eingeleitet. In 3.185 Fällen stellte die Volksanwaltschaft einen Missstand in der Verwaltung fest, was einem Anteil von 26,4 % aller erledigten Verfahren entspricht. Das bedeutet, dass etwa jede vierte Beschwerde, die zu einem Prüfverfahren führte, berechtigt war. Bei 3.869 Beschwerden sahen die Mitglieder der Volksanwaltschaft hingegen keinen Anlass für eine Beanstandung, in 4.992 Fällen war die Volksanwaltschaft nicht zuständig. Die Volksanwaltschaft informierte die Betroffenen im Schnitt nach 48 Tagen über das Ergebnis der Überprüfung.

Grafischer Maximalwert: 8700


Quelle

Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat

Berechnungsmethode

Anzahl der Kontakte, die durch den 5 Tage in der Woche den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehenden Auskunftsdienst betreut werden

Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Vorhaben