Maßnahme 02.2 Beauftragung der Aktualisierung der Daten des Online-Gehaltsrechners

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Beauftragung der Aktualisierung der Daten des Online-Gehaltsrechners (Gleichstellungsmaßnahme)

  • Istzustand: Die Datenaktualisierung wurde beauftragt
  • Zielzustand: Sofern die budgetären Mittel zur Verfügung stehen, ist die Aktualisierung beauftragt, die im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein wird.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Beauftragung der Aktualisierung der Daten des Online-Gehaltsrechners (Gleichstellungsmaßnahme)

  • Zielzustand (30.12.2018): Sofern die budgetären Mittel zur Verfügung stehen, ist die Aktualisierung beauftragt, die im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein wird.
  • Istzustand (2018): Die Datenaktualisierung wurde beauftragt

Erläuterung der Entwicklung

Der Gehaltsrechner ist seit Oktober 2011 online und wurde sowohl 2013 als auch 2016 aktualisiert. Die letzte Datenaktualisierung wurde 2018 beauftragt. Seit März 2019 stehen die Daten in aktualisierter Form online zur Verfügung, siehe https://www.gehaltsrechner.gv.at. Durchschnittlich nutzen etwa 1.000 Personen täglich den Gehaltsrechner. Seit der Veröffentlichung haben mit Stand 31.3.2019 insgesamt bereits mehr als 3,1 Mio. Unique User den Rechner genutzt; mehr als 2,5 Mio. Berechnungen wurden gestartet. 61% der NutzerInnen sind Frauen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

Der Gehaltsrechner wurde zuletzt im ersten Quartal 2016 aktualisiert und soll alle drei Jahre aktualisiert werden.