Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: zur Gänze erreicht: Krankenhaushäufigkeit in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten [Quote]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 227,7 [Anzahl]
    • Zielzustand: 229,2
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 237
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 224,3 [Anzahl]
    • Zielzustand: 226,7
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 237,1
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 218,2 [Anzahl]
    • Zielzustand: 224,2
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 237
  • Jahr: 2016
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit" zu "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 213,2 [Anzahl]
    • Zielzustand: 221,8
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 237,1
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 208,0 [Anzahl]
    • Zielzustand: 209
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 237,1
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen" zu "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz"
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 206 [Quote]
    • Zielzustand: 204
    • Oberer Schwellenwert: 191
    • Unterer Schwellenwert: 237,1
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 203,0 [Anzahl]
    • Zielzustand: 200
    • Oberer Schwellenwert: 191
    • Unterer Schwellenwert: 237,1
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 191

Erläuterung der Entwicklung

Die Daten 2018 sind vorläufige Ergebnisse; die endgültigen Ergebnisse werden erst im Herbst 2019 vorliegen und können davon abweichen. Die Entwicklung des Indikators geht langsam aber stetig in die richtige Richtung. Ziel ist es, Bereiche der Gesundheitsversorgung vom stationären in den ambulanten Sektor zu verlagern und die in Österreich sehr hohe Krankenhaushäufigkeit an den europäischen Durchschnitt heranzuführen. Mit diesem Ziel werden derzeit neue Modelle der Primärversorgung außerhalb der Spitäler auf- und ausgebaut. (Hinweis: Die Definition des Indikators wurde mit dem Zielsteuerungsvertrag 2017 – 2021 geringfügig geändert, der geänderte Indikator wurde bereits im Zuge der Erstellung des BVA 2018/2019 ab dem Plan 2017 verwendet; die Zeitreihe weist somit einen Bruch zwischen den Jahren 2016 und 2017 auf, die Werte vor 2017 und ab 2017 sind daher hinsichtlich der Absolutwerte nicht unmittelbar vergleichbar, hinsichtlich der Trendentwicklung ist die Vergleichbarkeit aber sichergestellt).

Grafischer Maximalwert: 191


Quelle

BMASGK (DIAG): Diagnosen- und Leistungsdokumentation der österreichischen Krankenanstalten; Statistik Austria: Statistik des Bevölkerungsstandes zum Jahresanfang

Berechnungsmethode

Stationäre Aufenthalte (ohne Nulltages-Aufenthalte, ohne halbstationäre Krankenhaus-Aufenthalte und ohne ausländische GastpatientInnen) in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten bezogen auf 1.000 EinwohnerInnen (der Wohnbevölkerung) (Zielsteuerungsvertrag, Indikator 4)

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht: Anteil tagesklinisch erbrachter Leistungen am Beispiel Knie Arthroskopie in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 30,7 [%]
    • Zielzustand: 25,2
    • Oberer Schwellenwert: 80
    • Unterer Schwellenwert: 13,7
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 33,3 [%]
    • Zielzustand: 26,8
    • Oberer Schwellenwert: 80
    • Unterer Schwellenwert: 25
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 30

Erläuterung der Entwicklung

Die Daten 2018 sind vorläufige Ergebnisse; die endgültigen Ergebnisse werden erst im Herbst 2019 vorliegen und können davon abweichen. Die überaus dynamische Entwicklung des Indikators ist darauf zurückzuführen, dass vorhandene Potenziale zur tagesklinischen Leistungserbringung im Zuge verschiedener Maßnahmen der Gesundheitsreform vermehrt ausgeschöpft werden. Insbesondere wurde ein Finanzierungsmodell für den spitalsambulanten Bereich entwickelt und ist ab 2019 verpflichtend anzuwenden. Damit wird eine weitere Leistungsverlagerung vom stationären in den tagesklinischen und spitalsambulanten Bereich erwartet. Weiters wurden im Rahmen der Zielsteuerung-Gesundheit verschiedene Leistungsbündel, die zunehmend tagesklinisch zu erbringen sind, mit Zielwerten für 2021 vereinbart.

Grafischer Maximalwert: 30


Quelle

BMASGK (DIAG): Diagnosen- und Leistungsdokumentation

Berechnungsmethode

Anteil aller Leistungen der Knie Arthroskopie (MEL NF020) in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten mit 0 Belagstagen an allen Leistungen der Knie Arthroskopie (MEL NF020) mit weniger als 5 Belagstagen in Prozent (Zielsteuerungsvertrag, Indikator 6)

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: überplanmäßig erreicht: In Österreich umgesetzte Primärversorgungseinheiten gemäß Primärversorgungsgesetz [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 11 [Anzahl]
    • Zielzustand: 10
    • Oberer Schwellenwert: 11
    • Unterer Schwellenwert: 1
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 16 [Anzahl]
    • Zielzustand: 20
    • Oberer Schwellenwert: 21
    • Unterer Schwellenwert: 10
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 75

Erläuterung der Entwicklung

Das BMASGK hat ein umfassendes Gründungsservice implementiert (www.pve.gv.at). Die Einrichtung von Primärversorgungseinheiten erfolgte planmäßig.

Grafischer Maximalwert: 11


Quelle

Monitoringberichte Zielsteuerung-Gesundheit

Berechnungsmethode

Anzahl in Betrieb genommener Primärversorgungseinheiten gemäß Primärversorgungsgesetz

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4

Wirkungszielkennzahl 4: zur Gänze erreicht: Belagstage pro EinwohnerIn [Tage]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 1,104 [Tage]
    • Zielzustand: 1,131
    • Oberer Schwellenwert: 1,05
    • Unterer Schwellenwert: 1,284
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1,347 [Tage]
    • Zielzustand: 1,354
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 1,9
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen" zu "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz"
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1,330 [Tage]
    • Zielzustand: 1,329
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 1,9
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1,316 [Tage]
    • Zielzustand: 1,303
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 1,9
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 1,252

Erläuterung der Entwicklung

Die Daten 2018 sind vorläufige Ergebnisse; die endgültigen Ergebnisse werden erst im Herbst 2019 vorliegen und können davon abweichen. Der Indikator gibt Auskunft über die durchschnittliche Länge von Krankenhausaufenthalten. Ziel ist die Reduzierung der Dauer bzw. eine vermehrte tagesklinische und ambulante Behandlung. Das neue Finanzierungsmodell für den spitalsambulanten Bereich (siehe Kennzahl 2), das ab 2019 verpflichtend anzuwenden ist, hat als weiteren Schwerpunkt die Reduktion von medizinisch nicht indizierten stationären Kurzaufenthalten. Mit deren Verlagerung vom stationären in den tagesklinischen und spitalsambulanten Bereich werden die stationären Belagstage weiter reduziert. Die Entwicklung des Indikators geht in den letzten Jahren in die richtige Richtung. (Hinweis: Die Definition des Indikators wurde mit dem Zielsteuerungsvertrag 2017 – 2021 geändert, der geänderte Indikator wurde bereits im Zuge der Erstellung des BVA 2018/2019 ab dem Plan 2017 verwendet; die Zeitreihe weist somit einen Bruch zwischen den Jahren 2016 und 2017 auf, die Werte vor 2017 und ab 2017 sind daher hinsichtlich der Absolutwerte nicht unmittelbar vergleichbar, hinsichtlich der Trendentwicklung ist die Vergleichbarkeit aber sichergestellt).

Grafischer Maximalwert: 1


Quelle

BMASGK (DIAG): Diagnosen- und Leistungsdokumentation

Berechnungsmethode

Summe der Belagstage in Fondskrankenanstalten (ohne Nulltages-Aufenthalte, ohne halbstationäre Krankenhaus-Aufenthalte und ohne ausländische GastpatientInnen) je 1.000 EinwohnerInnen der Wohnbevölkerung (Zielsteuerungsvertrag, Indikator 5)

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 5

Wirkungszielkennzahl 5: überplanmäßig erreicht: Verwendung des öffentlichen Gesundheitsportals [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 213301 [Anzahl]
    • Zielzustand: 185009
    • Oberer Schwellenwert: 204000
    • Unterer Schwellenwert: 75503
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 260227 [Anzahl]
    • Zielzustand: 209600
    • Oberer Schwellenwert: 350000
    • Unterer Schwellenwert: 150000
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen" zu "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 543000 [Anzahl]
    • Zielzustand: 230000
    • Oberer Schwellenwert: 746000
    • Unterer Schwellenwert: 230000
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 984173 [Anzahl]
    • Zielzustand: 242000
    • Oberer Schwellenwert: 1000000
    • Unterer Schwellenwert: 590000
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 259000

Erläuterung der Entwicklung

Bereits seit Jahresbeginn 2018, besonders stark seit Sommer 2018, ist eine überdurchschnittliche Zunahme der Zugriffe auf das Gesundheitsportal festzustellen. Die Zunahme betrifft nahezu alle Inhaltsbereiche gleichermaßen, Missbrauch (etwa durch Bots) wurde überprüft und kann ausgeschlossen werden.

Grafischer Maximalwert: 300000


Quelle

Jahresbericht Gesundheit Österreich GmbH (GÖG), Statistiktool Bundesrechenzentrum GmbH (BRZ)

Berechnungsmethode

Auswertung (Zählung) der Zugriffe auf Monatsbasis, bereinigt um Mehrfachzugriffe, Ermittlung des Durchschnitts aus den Monatswerten