Wirkungsziel 30.3 Steigerung der Effektivität und Effizienz in der Schulorganisation und Bildungsverwaltung

zugeordnete Maßnahmen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: zur Gänze erreicht: Anteil der Personalausgaben für die Schulverwaltung an den gesamten Personalausgaben [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 3,66 [%]
    • Zielzustand: 3,63
    • Oberer Schwellenwert: 1,5
    • Unterer Schwellenwert: 5
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 3,72 [%]
    • Zielzustand: 3,63
    • Oberer Schwellenwert: 1,5
    • Unterer Schwellenwert: 5
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Bildung" zu "Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung"
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 3,68 [%]
    • Zielzustand: 3,6
    • Oberer Schwellenwert: 1,5
    • Unterer Schwellenwert: 5
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 3,66 [%]
    • Zielzustand: 3,6
    • Oberer Schwellenwert: 1,5
    • Unterer Schwellenwert: 5
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 3,58

Erläuterung der Entwicklung

Der Istzustand 2018 (3,68 %) ist geringfügig höher als der geplante Zielzustand 2018 (+0,08 %) jedoch geringer als der Istzustand 2017 (3,72 %). Dies ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass sich 2018 das Verhältnis Lehrpersonal (+0,5 %) / Verwaltungspersonal (-1,0 %) verändert hat, was sich natürlich auch dementsprechend auf die Personalkosten auswirkte und zur Veränderung des Istzustandes führte. Wie bereits im Vorjahr ist dies darauf zurückzuführen, dass mit 1.1.2017 die bis dahin in das BIFIE ausgelagerten Agenden rund um die zentrale Reifeprüfung in die Zentralstelle übernommen wurden, was eine Verschiebung von Sachaufwand in Personalaufwand bewirkte. Bereinigt um diese Organisationsänderung beträgt der Istzustand für 2018 lediglich 3,58 %, womit der Zielzustand sogar unterschritten wäre.

Grafischer Maximalwert: 1,5


Quelle

BMBWF, PM-SAP/MIS

Berechnungsmethode

Anteil der Personalausgaben auf der Ebene der Zentralstelle und der Landesschulräte in Relation zu den gesamten Personalausgaben (Zentralstelle, Landesschulräte, AHSen, BMHSen; allgemeine Verwaltung und Lehrpersonal)

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht: Anteil der schulzentrierten, nachfrageorientierten Lehrerfortbildung am Gesamtumfang der Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 23,38 [%]
    • Zielzustand: 19
    • Oberer Schwellenwert: 33
    • Unterer Schwellenwert: 15
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 25,35 [%]
    • Zielzustand: 19
    • Oberer Schwellenwert: 33
    • Unterer Schwellenwert: 15
  • Jahr: 2020
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 30,82 [%]
    • Zielzustand: 27
    • Oberer Schwellenwert: 33
    • Unterer Schwellenwert: 15
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2025, Zielzustand: 25

Erläuterung der Entwicklung

Von den Pädagogischen Hochschulen wurden viele Programme für Fortbildungsveranstaltungen im Zusammenhang mit Schulentwicklungsprojekten erstellt. Das Projekt "Grundkompentenzen absichern" hat zu einer intensiven Betreuung von Schulen mit besonderen Herausforderungen durch die PHs beigetragen. Die verstärkte Fokussierung auf schulinterne und schulübergreifende Lehrer/innenfortbildungsveranstaltungen (SCHILF und SCHÜLF) im Fortbildungsangebot der Pädagogischen Hochschulen wurde intensiv kommuniziert.

Grafischer Maximalwert: 22


Quelle

PH-Online

Berechnungsmethode

Umfang der Fort- und Weiterbildung in Halbtagen, der in Form von schulzentrierten Formaten (SCHILF/SCHÜLF) angeboten wird.

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: überplanmäßig erreicht: Schulcluster eines Schuljahres (als Anzahl der Clusterleiter/innen des Schuljahres) [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 6,0 [Anzahl]
    • Zielzustand: 5
    • Oberer Schwellenwert: 5
    • Unterer Schwellenwert: 0
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 9 [Anzahl]
    • Zielzustand: 8
    • Oberer Schwellenwert: 10
    • Unterer Schwellenwert: 0
  • Jahr: 2020
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 20 [Anzahl]
    • Zielzustand: 15
    • Oberer Schwellenwert: 20
    • Unterer Schwellenwert: 0
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Für 2018 war die Implementierung von 3 Pflichtschul- und 2 Bundesschulclustern geplant. Der Zielwert konnte erreicht werden. Im Burgenland wurden vier Pflichtschulcluster und jeweils ein Bundesschulcluster in der Steiermark und in Vorarlberg eingerichtet. Für das Schuljahr 2019/2020 ist die Implementierung weiterer Cluster geplant.

Grafischer Maximalwert: 6


Quelle

Schulen-Online; Personalbewirtschaftung; Bildungsdirektion

Berechnungsmethode

Anzahl der Clusterleiter und Clusterleiterinnen des Schuljahres

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4

Wirkungszielkennzahl 4: Istzustand nicht vorhanden: Erweiterte Schulautonomie - Lehrpersonenauswahl [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 50
    • Oberer Schwellenwert: 75
    • Unterer Schwellenwert: 50
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 60
    • Oberer Schwellenwert: 80
    • Unterer Schwellenwert: 50
  • Jahr: 2020
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 92 [%]
    • Zielzustand: 60
    • Oberer Schwellenwert: 100
    • Unterer Schwellenwert: 50
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2025, Zielzustand: 75

Erläuterung der Entwicklung

Für das Jahr 2018 sind keine validen Daten für die Berechnung dieses neuen Indikators vorhanden. Im Zuge der Programmevaluierung des Bewerbermoduls Get your Teacher wurde die Programmierung für diese Auswertungsmöglichkeit in Auftrag gegeben, welche sich bereits in der Umsetzungsphase befindet.

Grafischer Maximalwert: 75


Quelle

Bewerbungsmodul Get your Teacher, Visual Desktop.net der jeweiligen Personalstelle

Berechnungsmethode

Gesamtanzahl der durch die Schulleitungen gereihten und zugeteilten Bewerber/innen durch die Gesamtanzahl aller zugeteilten Bewerber/innen mal 100

Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Vorhaben