Maßnahme 02.4 Gestalt. d. Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentw. der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance.

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenkennzahl 1: zur Gänze erreicht: Details zu Kennzahl: Zeitnahe Erledigung von Bürger- und Bürgerinnenanbringen (Erklärung zur ArbeitnehmerInnenveranlagung L1) [Tage]

  • Istzustand: 24,00 [Tage]
  • Zielzustand: <= 30

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Kennzahl 1

Maßnahmenkennzahl 1: zur Gänze erreicht: Zeitnahe Erledigung von Bürger- und Bürgerinnenanbringen (Erklärung zur ArbeitnehmerInnenveranlagung L1) [Tage]

  • Zielzustand (2018) <= 30
  • Istzustand (2018): 24,00 [Tage]
  • Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Erläuterung der Entwicklung

Zielwert wurde erreicht. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 5,31 Mio. Arbeitnehmerveranlagungen erledigt. Gegenüber 2017 ist dies eine Steigerung um ca. 233.000 Fälle (4,6 %). Grund für diesen Anstieg sind die darin enthaltenen 1,19 Mio. antragslosen Arbeitnehmerveranlagungen, wovon gegenüber 2017 um mehr als 423.000 Fälle (55,3 %) erledigt wurden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

28


Quelle

Kennzahlenabfrage; BMF/Leistungsorientierte Steuerung (LoS)

Berechnungsmethode

Durchlaufzeit L1 Bescheid ab 2018 (exkl. den L1-Fällen, die 01-02/2018 auf die Datenübermittlung der Spenden und Kirchenbeiträge gewartet haben)