Maßnahme 01.1 Interne Qualitätsschulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenkennzahl 1: zur Gänze erreicht: Details zu Kennzahl: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind geschult [%]

  • Istzustand: 93,00 [%]
  • Zielzustand: > 93

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Schulung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema Grundrechte

  • Istzustand: Die Schulung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zum Thema Grundrechte wurde abgehalten
  • Zielzustand: Die Schulung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zum Thema Grundrechte wurde abgehalten

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Kennzahl 1

Maßnahmenkennzahl 1: zur Gänze erreicht: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind geschult [%]

  • Zielzustand (2018) > 93
  • Istzustand (2018): 93,00 [%]
  • Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Erläuterung der Entwicklung

Das Schulungskonzept wurde um aktuelle Themen erweitert (s. Meilenstein „Schulung zum Thema Grundrechte“) und konnte vollinhaltlich umgesetzt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten innerhalb kürzester Zeit die spezifischen Anforderungen vollständig erfüllen. Aufgrund der Fluktuation im Bereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice ist ein Zielwert von 100 % nur annähernd zu erreichen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

90

Beschreibung des Ausgangspunkts der Planung


Quelle

VfGH/Ausbildungsstatistik

Berechnungsmethode

Anzahl der erfolgten Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zu den noch nicht geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Schulung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema Grundrechte

  • Zielzustand (30.12.2018): Die Schulung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zum Thema Grundrechte wurde abgehalten
  • Istzustand (2018): Die Schulung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zum Thema Grundrechte wurde abgehalten

Erläuterung der Entwicklung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice wurden speziell zum Thema Grundrechte umfassend geschult, da dieser Bereich unmittelbar mit deren Tätigkeit im Bürgerservice zusammenhängt. Spezifische Auskünfte bzw. Anfragen zu diesem Thema können damit direkt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerservice erledigt werden. Aufgrund der Fluktuation im Bereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind diese Schulungen laufend abzuhalten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind zum Thema Grundrechte noch nicht geschult