Maßnahme 01.5 Optimierter Auftritt der Bundesregierung nach außen durch Corporate Identity

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Umsetzung eines umfassenden Corporate Designs für diverse Anwendungen (Drucksorten, Social Media, Leitsysteme, Veranstaltungen etc.)

  • Istzustand: Das Bundeskanzleramt entwickelte die graphischen Elemente der Corporate Identity (z.B. Logos, Styleguide) mit eigenen Personalressourcen. Seit 2019 verwenden sämtliche Ministerien diese graphischen Elemente.
  • Zielzustand: Das neue Corporate Design des Bundes wird von allen Bundesministerien auf Basis des umfassenden Corporate-Design-Manuals umgesetzt.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Umsetzung eines umfassenden Corporate Designs für diverse Anwendungen (Drucksorten, Social Media, Leitsysteme, Veranstaltungen etc.)

  • Zielzustand (31.12.2019): Das neue Corporate Design des Bundes wird von allen Bundesministerien auf Basis des umfassenden Corporate-Design-Manuals umgesetzt.
  • Istzustand (2019): Das Bundeskanzleramt entwickelte die graphischen Elemente der Corporate Identity (z.B. Logos, Styleguide) mit eigenen Personalressourcen. Seit 2019 verwenden sämtliche Ministerien diese graphischen Elemente.

Erläuterung der Entwicklung

Dank termingerechter Fertigstellung des umfassenden Manuals konnte der Zielzustand erreicht werden. Die einheitliche Gestaltung der Homepages aller Ministerien entsprechend dem Bundes-Content-Management-System ist im Gange und wird im Jahr 2021 abgeschlossen sein.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

31.12.2017

Ausgangspunkt der Planung

Das neue Arbeitsprogramm der Bundesregierung liegt mit folgender Zielsetzung vor: Einheitliche Corporate Identity für Bundesministerien.