Wirkungsziel 24.1 Sicherstellung e. qualitätsgesicherten, flächendeckenden, leicht zugänglichen u. solidarisch finanzierten integrierten Gesundheitsversorgung

zugeordnete Maßnahmen zugeordnete Vorhaben

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überwiegend erreicht: Krankenhaushäufigkeit in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 227,7 [Anzahl]
    • Zielzustand: 229,2
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 237
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 224,3 [Anzahl]
    • Zielzustand: 226,7
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 237,1
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 218,2 [Anzahl]
    • Zielzustand: 224,2
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 237
  • Jahr: 2016
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit" zu "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 213,2 [Anzahl]
    • Zielzustand: 221,8
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 237,1
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 208,0 [Anzahl]
    • Zielzustand: 209
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 237,1
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen" zu "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz"
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 206 [Quote]
    • Zielzustand: 204
    • Oberer Schwellenwert: 191
    • Unterer Schwellenwert: 237,1
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 203,0 [Anzahl]
    • Zielzustand: 200
    • Oberer Schwellenwert: 191
    • Unterer Schwellenwert: 237,1
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz" zu "Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 168,0 [Quote]
    • Zielzustand: 195
    • Oberer Schwellenwert: 168
    • Unterer Schwellenwert: 237,1
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 191

Erläuterung der Entwicklung

Die Daten 2019 sind vorläufige Ergebnisse; die endgültigen Ergebnisse werden erst im Herbst 2020 vorliegen und können davon abweichen. Die Entwicklung des Indikators geht langsam, aber stetig in die richtige Richtung. Ziel ist es, Bereiche der Gesundheitsversorgung vom stationären in den ambulanten Sektor zu verlagern und die in Österreich sehr hohe Krankenhaushäufigkeit an den europäischen Durchschnitt heranzuführen. Mit diesem Ziel werden derzeit neue Modelle der Primärversorgung außerhalb der Spitäler auf- und ausgebaut. So konnten aufgrund der gesetzten Maßnahmen (u. a. Forcierung der ambulanten Leistungserbringung) in nahezu allen Bundesländern seit 2017 weitere Senkungen der Krankenhaushäufigkeit erreicht werden. (Hinweis: Die Definition des Indikators wurde mit dem Zielsteuerungsvertrag 2017–2021 geringfügig geändert, der geänderte Indikator wurde bereits im Zuge der Erstellung des BVA 2018/2019 ab dem Plan 2017 verwendet; die Zeitreihe weist somit einen Bruch zwischen den Jahren 2016 und 2017 auf, die Werte vor 2017 und ab 2017 sind daher hinsichtlich der Absolutwerte nicht unmittelbar vergleichbar, hinsichtlich der Trendentwicklung ist die Vergleichbarkeit aber sichergestellt).

Grafischer Maximalwert: 191


Quelle

BMASGK (DIAG): Diagnosen- und Leistungsdokumentation der österreichischen Krankenanstalten; Statistik Austria: Statistik des Bevölkerungstandes zum Jahresanfang

Berechnungsmethode

Stationäre Aufenthalte (ohne Nulltages-Aufenthalte, ohne halbstationäre Krankenhaus-Aufenthalte und ohne ausländische GastpatientenInnen) in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten bezogen auf 1000 EinwohnerInnen (der Wohnbevökerung) (Zielsteuerungsvertrag, Indikator 4)

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht: Anteil tagesklinisch erbrachter Leistungen am Beispiel Knie Arthroskopie [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 30,7 [%]
    • Zielzustand: 25,2
    • Oberer Schwellenwert: 80
    • Unterer Schwellenwert: 13,7
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 33,1 [%]
    • Zielzustand: 26,8
    • Oberer Schwellenwert: 80
    • Unterer Schwellenwert: 25
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz" zu "Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 36,4 [%]
    • Zielzustand: 30
    • Oberer Schwellenwert: 80
    • Unterer Schwellenwert: 30
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 30

Erläuterung der Entwicklung

Die Daten 2019 sind vorläufige Ergebnisse; die endgültigen Ergebnisse werden erst im Herbst 2020 vorliegen und können davon abweichen. Die überaus dynamische Entwicklung des Indikators ist darauf zurückzuführen, dass vorhandene Potenziale zur tagesklinischen Leistungserbringung im Zuge verschiedener Maßnahmen der Gesundheitsreform vermehrt ausgeschöpft werden. Insbesondere wurde ein Finanzierungsmodell für den spitalsambulanten Bereich entwickelt und ist seit 2019 in allen Landesgesundheitsfonds verpflichtend anzuwenden. Damit wurde eine weitere Leistungsverlagerung vom stationären in den tagesklinischen und spitalsambulanten Bereich erreicht. Weiters wurden im Rahmen der Zielsteuerung-Gesundheit verschiedene Leistungsbündel, die zunehmend tagesklinisch zu erbringen sind, mit Zielwerten für 2021 vereinbart.

Grafischer Maximalwert: 35


Quelle

BMASGK (DIAG): Diagnosen- und Leistungsdokumentation

Berechnungsmethode

Anteil aller Leistungen der Knie Arthroskopie (MEL NF020) in landesgesundheitsfondsfinanzierten Krankenanstalten mit 0 Belagstagen an allen Leistungen der Knie Arthroskopie (MEL NF020) mit weniger als 5 Belagstagen (Zielsteuerungsvertrag, Indikator 6)

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: nicht erreicht: In Österreich umgesetzte Primärversorgungseinheiten gemäß Primärversorgungsgesetz [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 11 [Anzahl]
    • Zielzustand: 10
    • Oberer Schwellenwert: 11
    • Unterer Schwellenwert: 1
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 16 [Anzahl]
    • Zielzustand: 20
    • Oberer Schwellenwert: 21
    • Unterer Schwellenwert: 10
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz" zu "Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz"
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 23 [Anzahl]
    • Zielzustand: 30
    • Oberer Schwellenwert: 33
    • Unterer Schwellenwert: 20
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 75

Erläuterung der Entwicklung

In manchen Bundesländern wurde für die Umsetzung von Primärversorgungseinheiten der Abschluss des Gesamtvertrages "Primärversorgung" zwischen der Sozialversicherung und der Österreichischen Ärztekammer abgewartet. Dieser wurde im April 2019 abgeschlossen. Daher kam es bei der Umsetzung von Primärversorgungseinheiten teilweise zu Verzögerungen. Derzeit wurden bereits bzw. werden aktuell zwischen der Österreichischen Gesundheitskasse und den regionalen Landesärztekammern entsprechende Honorierungsmodelle für Primärversorgungseinheiten (sowohl als Zentren als auch als Netzwerke) verhandelt und vereinbart. Des Weiteren konnten Anfang 2020 auf Initiative des BMSGPK weitere Finanzierungsmöglichkeiten (Bereitstellung günstiger Kreditfinanzierungen durch die Europäische Investitionsbank) geschaffen werden. Diese Vereinbarungen werden die Einrichtung weiterer Primärversorgungseinheiten in den Bundesländern unterstützen.

Grafischer Maximalwert: 22


Quelle

Monitoringberichte Zielsteuerung-Gesundheit

Berechnungsmethode

Anzahl in Betrieb genommener Primärversorgungseinheiten gemäß Primärversorgungsgesetz

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4

Wirkungszielkennzahl 4: zur Gänze erreicht: Belagstage pro EinwohnerIn [Tage]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 1,104 [Tage]
    • Zielzustand: 1,131
    • Oberer Schwellenwert: 1,05
    • Unterer Schwellenwert: 1,284
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1,347 [Tage]
    • Zielzustand: 1,354
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 1,9
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen" zu "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz"
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1,330 [Tage]
    • Zielzustand: 1,329
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 1,9
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1,320 [Tage]
    • Zielzustand: 1,303
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 1,9
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz" zu "Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 1,109 [Quote]
    • Zielzustand: 1,278
    • Oberer Schwellenwert: 1
    • Unterer Schwellenwert: 1,9
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 1,252

Erläuterung der Entwicklung

Die Daten 2019 sind vorläufige Ergebnisse; die endgültigen Ergebnisse werden erst im Herbst 2020 vorliegen und können davon abweichen. Der Indikator gibt Auskunft über die durchschnittliche Länge von Krankenhausaufenthalten. Ziel ist die Reduzierung der Dauer bzw. eine vermehrte tagesklinische und ambulante Behandlung. Das neue Finanzierungsmodell für den spitalsambulanten Bereich (siehe Kennzahl 2), das seit 2019 in allen Landesgesundheitsfonds verpflichtend anzuwenden ist, hat als weiteren Schwerpunkt die Reduktion von medizinisch nicht indizierten stationären Kurzaufenthalten. Mit deren Verlagerung vom stationären in den tagesklinischen und spitalsambulanten Bereich werden die stationären Belagstage weiter reduziert. Die Entwicklung des Indikators geht in den letzten Jahren in die richtige Richtung. (Hinweis: Die Definition des Indikators wurde mit dem Zielsteuerungsvertrag 2017–2021 geändert, der geänderte Indikator wurde bereits im Zuge der Erstellung des BVA 2018/2019 ab dem Plan 2017 verwendet; die Zeitreihe weist somit einen Bruch zwischen den Jahren 2016 und 2017 auf, die Werte vor 2017 und ab 2017 sind daher hinsichtlich der Absolutwerte nicht unmittelbar vergleichbar, hinsichtlich der Trendentwicklung ist die Vergleichbarkeit aber sichergestellt).

Grafischer Maximalwert: 1


Quelle

BMASGK (DIAG): Diagnosen- und Leistungsdokumentation

Berechnungsmethode

Summe der Belagstage in Fondskrankenanstalten (ohne Nulltages-Aufenthalte, ohne halbstationäre Krankenhaus-Aufenthalte und ohne ausländische GastpatientInnen) je EinwohnerIn (der Wohnbevölkerung) (Zielsteuerungsvertrag, Indikator 5)

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 5

Wirkungszielkennzahl 5: überplanmäßig erreicht: Verwendung des öffentlichen Gesundheitsportals (www.gesundheit.gv.at) [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 213301 [Anzahl]
    • Zielzustand: 185009
    • Oberer Schwellenwert: 204000
    • Unterer Schwellenwert: 75503
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 260227 [Anzahl]
    • Zielzustand: 209600
    • Oberer Schwellenwert: 350000
    • Unterer Schwellenwert: 150000
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen" zu "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 543000 [Anzahl]
    • Zielzustand: 230000
    • Oberer Schwellenwert: 746000
    • Unterer Schwellenwert: 230000
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 984173 [Anzahl]
    • Zielzustand: 242000
    • Oberer Schwellenwert: 1000000
    • Unterer Schwellenwert: 590000
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz" zu "Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 988274 [Anzahl]
    • Zielzustand: 800000
    • Oberer Schwellenwert: 1000000
    • Unterer Schwellenwert: 590000
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Bereits im Spätherbst 2018 zeichnete sich eine außerordentliche bzw. nicht plausible Zunahme der Zugriffe auf das Gesundheitsportal ab, deren Verifizierung einige Zeit in Anspruch nahm. Mittlerweile hat sich der seinerzeitige Trend aber bestätigt. Der ursprünglich vorgesehene Planwert für 2019 wurde somit deutlich überschritten.

Grafischer Maximalwert: 300000


Quelle

Jahresbericht Gesundheit Österreich GmbH (GÖG), Statistiktool Bundesrechenzentrum GmbH (BRZ)

Berechnungsmethode

Auswertung (Zählung) der Zugriffe auf Monatsbasis, bereinigt um Mehrfachzugriffe, Ermittlung des Durchschnitts aus den Monatswerten