Wirkungsziel 30.3 Steigerung der Effektivität und Effizienz in der Schulorganisation und Bildungsverwaltung

zugeordnete Maßnahmen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: Istzustand nicht vorhanden: Anteil der Personalausgaben für die Schulverwaltung an den gesamten Personalausgaben [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 3,66 [%]
    • Zielzustand: 3,63
    • Oberer Schwellenwert: 1,5
    • Unterer Schwellenwert: 5
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 3,72 [%]
    • Zielzustand: 3,63
    • Oberer Schwellenwert: 1,5
    • Unterer Schwellenwert: 5
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Bildung" zu "Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung"
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 3,68 [%]
    • Zielzustand: 3,6
    • Oberer Schwellenwert: 1,5
    • Unterer Schwellenwert: 5
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 3,6
    • Oberer Schwellenwert: 1,5
    • Unterer Schwellenwert: 5
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 3,58

Erläuterung der Entwicklung

Grafischer Maximalwert: 1,5


Quelle

BMBWF, PM-SAP/MIS

Berechnungsmethode

Anteil der Personalausgaben auf der Ebene der Zentralstelle und der Landesschulräte in Relation zu den gesamten Personalausgaben (Zentralstelle, Landesschulräte, AHSen, BMHSen; allgemeine Verwaltung und Lehrpersonal)

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: Istzustand nicht vorhanden: Anteil der schulzentrierten, nachfrageorientierten Lehrerfortbildung am Gesamtumfang der Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 23,05 [%]
    • Zielzustand: 19
    • Oberer Schwellenwert: 33
    • Unterer Schwellenwert: 15
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 19
    • Oberer Schwellenwert: 33
    • Unterer Schwellenwert: 15
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2025, Zielzustand: 25

Erläuterung der Entwicklung

Grafischer Maximalwert: 33


Quelle

PH-Online

Berechnungsmethode

Umfang der Fort- und Weiterbildung in Halbtagen, der in Form von schulzentrierten Formaten (SCHILF/SCHÜLF) angeboten wird.

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: Istzustand nicht vorhanden: Schulcluster eines Schuljahres (als Anzahl der Clusterleiter/innen des Schuljahres) [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 6,0 [Anzahl]
    • Zielzustand: 5
    • Oberer Schwellenwert: 5
    • Unterer Schwellenwert: 5
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Anzahl]
    • Zielzustand: 8
    • Oberer Schwellenwert: 5
    • Unterer Schwellenwert: 5
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Grafischer Maximalwert: 5


Quelle

Schulen-Online; Personalbewirtschaftung; Bildungsdirektion

Berechnungsmethode

Anzahl der Clusterleiter und Clusterleiterinnen des Schuljahres

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4

Wirkungszielkennzahl 4: Istzustand nicht vorhanden: Erweiterte Schulautonomie - Lehrpersonenauswahl [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 50
    • Oberer Schwellenwert: 75
    • Unterer Schwellenwert: 50
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 60
    • Oberer Schwellenwert: 75
    • Unterer Schwellenwert: 50
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2025, Zielzustand: 75

Erläuterung der Entwicklung

Grafischer Maximalwert: 75


Quelle

Bewerbungsmodul Get your Teacher, Visual Desktop.net der jeweiligen Personalstelle

Berechnungsmethode

Gesamtanzahl der durch die Schulleitungen gereihten und zugeteilten Bewerber/innen durch die Gesamtanzahl aller zugeteilten Bewerber/innen mal 100

Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Vorhaben