Maßnahme 01.4 Nutzung der cognitiven Plattform mit virtuellen Assistenten und Chatbots

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Details zu Meilenstein: Aufbau einer cognitiven Plattform für die Nutzung von virtuellen Assistenten und Chatbots

  • Istzustand: Chatbot und virtueller Assistent wurden planmäßig umgesetzt.
  • Zielzustand: Chatbots und virtueller Assistent werden zur Reduktion des Kundinnen- und Kundenverkehrs genutzt.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: zur Gänze erreicht: Aufbau einer cognitiven Plattform für die Nutzung von virtuellen Assistenten und Chatbots

  • Zielzustand (31.12.2019): Chatbots und virtueller Assistent werden zur Reduktion des Kundinnen- und Kundenverkehrs genutzt.
  • Istzustand (2019): Chatbot und virtueller Assistent wurden planmäßig umgesetzt.

Erläuterung der Entwicklung

Seit 2019 ist der Chatbot „Fred“ im Einsatz, der aktuell Fragen zu den Themenbereichen FinanzOnline An- und Abmeldung, Handysignatur, Arbeitnehmerveranlagung, FamilienbonusPlus und WiEReg - Register der Wirtschaftlichen Eigentümer beantworten kann. Lediglich 5 bis 10 % der Benutzerinnen und Benutzer wollen im Rahmen eines Live-Chats eine direkte Kontaktaufnahme mit einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter der Finanzverwaltung. Dies ergibt sich aus den aktiven Aufrufen der Live-Chat Funktion.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

31.12.2017

Ausgangspunkt der Planung

Eine cognitive Plattform wird aufgebaut.