Wirkungsziel 15.1 Stabilität durch langfristig nachhaltig konsolidierte öffentliche Finanzen

zugeordnete Maßnahmen zugeordnete Vorhaben

Kennzahlen des Wirkungsziels

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Gesamtstaatliches strukturelles Defizit [%]

Wirkungszielkennzahl 2: zur Gänze erreicht Details zu Kennzahl: Strukturelles Defizit Bund [%]

Wirkungszielkennzahl 3: zur Gänze erreicht Details zu Kennzahl: Staatsschuldenquote [%]


Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Gesamtstaatliches strukturelles Defizit [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: -1,0 [%]
    • Zielzustand: -1,1
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: -0,5 [%]
    • Zielzustand: -1
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 0,20 [%]
    • Zielzustand: -0,9
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: -0,68 [%]
    • Zielzustand: -0,5
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: -0,6 [%]
    • Zielzustand: -0,51
    • Oberer Schwellenwert: 0,05
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: -0,34 [%]
    • Zielzustand: -0,54
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: -0,22 [%]
    • Zielzustand: -0,46
    • Oberer Schwellenwert: 0,05
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2020
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [% des BIP]
    • Zielzustand: -1,2
    • Oberer Schwellenwert: nicht vorhanden
    • Unterer Schwellenwert: nicht vorhanden
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Der Berechnung liegt die letzte Einschätzung der Outputlücke für Österreich der Europäischen Kommission vom Mai 2020 zugrunde. Der starke prognostizierte Einbruch der Konjunktur 2020 hat dazu geführt, dass die Outputlücken der letzten Jahre gegenüber den Outputlücken der WIFO-Dezember 2019-Prognose (und auch gegenüber dem Wert für 2019, der der Budgeterstellung 2019 zugrunde lag) nach oben revidiert wurden. Ganz besonders trifft dies das Jahr 2019. Unter Zugrundelegung der WIFO-Prognose vom Dezember 2019 läge der Indikator bei +0,3 % des BIP. Mit der Outputlücke der EK vom Mai 2020 liegt er bei -0,22 % des BIP. Der Maastricht-Saldo des Gesamtstaats hat sich hingegen gegenüber der Einschätzung zur Budgeterstellung von 0,0 % des BIP auf 0,7 % des BIP verbessert. (Anm.: Der für 2020 angegebene Zielzustand von -0,26 % für den strukturellen Saldo des Gesamtstaats wurde vor der Covid-Pandemie prognostiziert.) Gegenüber 2018 hat sich der Indikator leicht verbessert, was vor allem an der Verbesserung des Maastricht-Saldos um 0,6PP gegenüber 2018 lag, während der negative Konjunktureffekt 2019 stärker war als 2018 (d. h. bessere Konjunktur 2019).

Grafischer Maximalwert: 0,05


Quelle

Bundesministerium für Finanzen

Berechnungsmethode

Europäische Kommission und Europäisches System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen 2010 (ESVG 2010). Das ESVG 2010 bietet auf makroökonomischer Ebene den statistischen Rechnungslegungsrahmen für die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung in der EU. Es werden systematisch und detailliert die volkswirtschaftlich relevanten ökonomischen Vorgänge erfasst und gemessen. Dazu bedarf es sachgerechter Konzepte und Merkmale, um verschiedene Situationen im Wirtschaftsgeschehen beschreiben zu können.

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: zur Gänze erreicht: Strukturelles Defizit Bund [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: -1,2 [%]
    • Zielzustand: -1,1
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: -0,8 [%]
    • Zielzustand: -1,1
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 0,0 [%]
    • Zielzustand: -0,9
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: -0,95 [%]
    • Zielzustand: -0,7
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: -0,8 [%]
    • Zielzustand: -0,6
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: -0,55 [%]
    • Zielzustand: -0,53
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: -0,25 [%]
    • Zielzustand: -0,37
    • Oberer Schwellenwert: 0
    • Unterer Schwellenwert: -3
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Der Berechnung liegt die letzte Einschätzung der Outputlücke für Österreich der Europäischen Kommission vom Mai 2020 zugrunde. Der starke prognostizierte Einbruch der Konjunktur 2020 hat dazu geführt, dass die Outputlücken der letzten Jahre gegenüber den Outputlücken der WIFO-Dezember 2019-Prognose (und auch gegenüber dem Wert für 2019, der der Budgeterstellung 2019 zugrunde lag) nach oben revidiert wurden. Ganz besonders trifft dies das Jahr 2019. Unter Zugrundelegung der WIFO-Prognose vom Dezember 2019 läge der Indikator bei +0,14 % des BIP. Mit der Outputlücke der EK vom Mai 2020 liegt er bei -0,25 % des BIP. Die Entwicklung von 2018 auf 2019 ist durch die bessere Konjunktur (und damit einen größeren negativen Konjunkturfaktor) aber eine noch viel größere Verbesserung beim Maastricht-Saldo des Bundes (+0,6PP) zu erklären.

Grafischer Maximalwert: 1


Quelle

Bundesministerium für Finanzen

Berechnungsmethode

Europäische Kommission, innerösterreichischer Stabilitätspakt und Europäisches System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen 2010 (ESVG 2010). Das ESVG 2010 bietet auf makroökonomischer Ebene den statistischen Rechnungslegungsrahmen für die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung in der EU. Es werden systematisch und detailliert die volkswirtschaftlich relevanten ökonomischen Vorgänge erfasst und gemessen. Dazu bedarf es sachgerechter Konzepte und Merkmale, um verschiedene Situationen im Wirtschaftsgeschehen beschreiben zu können.

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: zur Gänze erreicht: Staatsschuldenquote [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 81,3 [%]
    • Zielzustand: 75,4
    • Oberer Schwellenwert: 70
    • Unterer Schwellenwert: 90
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 84,0 [%]
    • Zielzustand: 79,2
    • Oberer Schwellenwert: 75,6
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 84,9 [%]
    • Zielzustand: 77,6
    • Oberer Schwellenwert: 75,6
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 82,8 [%]
    • Zielzustand: 85,1
    • Oberer Schwellenwert: 75,6
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 78,5 [%]
    • Zielzustand: 80,9
    • Oberer Schwellenwert: 78,4
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 74,0 [%]
    • Zielzustand: 74,5
    • Oberer Schwellenwert: 73,8
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 70,5 [%]
    • Zielzustand: 70,9
    • Oberer Schwellenwert: 70
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Jahr: 2020
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 83,9 [% des BIP]
    • Zielzustand: 68,2
    • Oberer Schwellenwert: 75,6
    • Unterer Schwellenwert: 87
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Die öffentliche Schuldenquote ist nach 74,0 % des BIP per Ende 2018 im Jahr 2019 nach ersten Ergebnissen von Statistik Austria auf 70,4 % des BIP gesunken. Die Schuldenquote liegt damit unter dem zum Zeitpunkt der Budgeterstellung prognostizierten Wert (70,9 % des BIP). Auch die absolute Staatsverschuldung ist deutlich gesunken. Summierten sich die öffentlichen Schulden Ende 2018 auf 285,3 Mrd. Euro, lagen sie per Ende 2019 nach bei 280,4 Mrd. Euro. Zum einen sind die bereinigten Finanzschulden des Bundes um knapp 2,9 Mrd. Euro gesunken, dies ist der erste absolute Rückgang seit 1971. Zum anderen trug auch 2019 der kontinuierliche Schuldenabbau bei den Abwicklungsbanken zum Rückgang des Schuldenstandes bei.

Grafischer Maximalwert: 70


Quelle

Bundesministerium für Finanzen, Statistik Austria bis 2016

Berechnungsmethode

Europäisches System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG 2010). Das ESVG 2010 bietet auf makroökonomischer Ebene den statistischen Rechnungslegungsrahmen für die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung in der EU. Es werden systematisch und detailliert die volkswirtschaftlich relevanten ökonomischen Vorgänge erfasst und gemessen. Dazu bedarf es sachgerechter Konzepte und Merkmale, um verschiedene Situationen im Wirtschaftsgeschehen beschreiben zu können.