Wirkungsziel 41.2 Sicherung der Mobilität v. Menschen, Gütern u. Informationen unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer u. wirtschaftl. Nachhaltigkeit

zugeordnete Maßnahmen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: Istzustand nicht vorhanden: Anteil schadstoffarmer Lastkraftwagen (LKW) an der Gesamtfahrleistung [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 35,1 [%]
    • Zielzustand: 30
    • Oberer Schwellenwert: 36
    • Unterer Schwellenwert: 25
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 46 [%]
    • Zielzustand: 40
    • Oberer Schwellenwert: 41
    • Unterer Schwellenwert: 39
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 57 [%]
    • Zielzustand: 50
    • Oberer Schwellenwert: 60
    • Unterer Schwellenwert: 49
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 67 [%]
    • Zielzustand: 60
    • Oberer Schwellenwert: 70
    • Unterer Schwellenwert: 50
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 57 [%]
    • Zielzustand: 50
    • Oberer Schwellenwert: 75
    • Unterer Schwellenwert: 45
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 67 [%]
    • Zielzustand: 63
    • Oberer Schwellenwert: 75
    • Unterer Schwellenwert: 45
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 70
    • Oberer Schwellenwert: 75
    • Unterer Schwellenwert: 45
  • Mittelfristige Zielzustände
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 60
    • Jahr: 2023, Zielzustand: 75
    • Jahr: 2025, Zielzustand: 75

Erläuterung der Entwicklung

Grafischer Maximalwert: 75


Quelle

ASFINAG

Berechnungsmethode

Interne Hochrechnung: diese basiert auf vergangenheitsbezogenen Betrachtungen der tatsächlichen Entwicklung der Fahrleistungen auf Monatsbasis (seit Anfang 2010). Es wird eine saisonal bereinigte, also polynomische, Trendkurve herangezogen, wobei für deren Ausrichtung die Fahrleistung der jüngeren Vergangenheit stärker gewichtet wird. Zusätzlich fließen aber auch folgende Faktoren in die Abschätzung mit ein: Anzahl der Neuanmeldungen in den jeweiligen Emissionsklassen, Abschätzung einer preissensitiven Reaktion des Marktes, Gespräche über die Einschätzung mit anderen Europäischen Mautbetreibern (Benchmarking) sowie Abwägungen auf Basis der Kenntnis des Branchenumfeldes durch die ASFINAG

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: Istzustand nicht vorhanden: Personenkilometer im Schienenpersonenverkehr im Bereich der ÖBB-Personenverkehr (PV) AG [Mrd. Personen-km]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 10,6 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,5
    • Oberer Schwellenwert: 10,6
    • Unterer Schwellenwert: 10,4
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 10,67 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,5
    • Oberer Schwellenwert: 10,6
    • Unterer Schwellenwert: 10,4
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 10,72 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,6
    • Oberer Schwellenwert: 10,8
    • Unterer Schwellenwert: 10,5
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 11,1 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,6
    • Oberer Schwellenwert: 11,6
    • Unterer Schwellenwert: 9,6
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 11,18 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,7
    • Oberer Schwellenwert: 10,8
    • Unterer Schwellenwert: 10,6
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 11,48 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,7
    • Oberer Schwellenwert: 10,8
    • Unterer Schwellenwert: 10,6
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 10,8
    • Oberer Schwellenwert: 10,8
    • Unterer Schwellenwert: 10,6
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2020, Zielzustand: 10,8

Erläuterung der Entwicklung

Grafischer Maximalwert: 10,8


Quelle

ÖBB-PV AG

Berechnungsmethode

Hochrechnung auf Basis von festen Zähltagen unter Berücksichtigung von Sonderterminen wie Feiertage, Ferien etc. bzw. sonstigen Ereignissen wie Wetterkatastrophen, Großereignissen etc. sowie mit Daten der laufenden manuellen und automatisierten Fahrgastzählung

Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Vorhaben