Wirkungsziel 41.3 Sicherstellung der Gendergerechtigkeit in der Mobilität u. eines gleichen Zugangs von Frauen und Männern zu allen Verkehrsdienstleistungen

zugeordnete Maßnahmen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Anteil an Personen mit Genderkompetenz, die in der Verkehrsplanung und -steuerung im BMK (vormals BMVIT) tätig sind [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 25 [%]
    • Zielzustand: 25
    • Oberer Schwellenwert: 27
    • Unterer Schwellenwert: 25
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 68 [%]
    • Zielzustand: 50
    • Oberer Schwellenwert: 70
    • Unterer Schwellenwert: 60
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 95 [%]
    • Zielzustand: 75
    • Oberer Schwellenwert: 95
    • Unterer Schwellenwert: 80
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 100

Erläuterung der Entwicklung

Ab dem Jahr 2018 wurde ein neuer Indikator „Anteil an Personen mit Genderkompetenz, die in der Verkehrsplanung und -steuerung im BMK (vormals BMVIT) tätig sind" zur Messung des Wirkungsziels 3 festgelegt. Dieser neue Indikator ersetzt den ehemaligen Indikator „Durchführung von spezifischen Genderanalysen“. Für den Bereich Verkehrsplanung und -steuerung konnten bis zum Jahr 2019 68 % der identifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (27 Personen) geschult werden, wodurch das angestrebte Ziel übererfüllt werden konnte.

Grafischer Maximalwert: 60


Quelle

Interne Erhebung

Berechnungsmethode

Erhebung der Personenanzahl in der Verkehrsplanung und -steuerung mit Genderkompetenz

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