Kennzahlen des Wirkungsziels
Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Telearbeitsplätze Gesamt [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Telearbeitsplätze Frauen [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 3: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Telearbeitsplätze Männer [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 4: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Telearbeitsstunden Gesamt [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 5: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Telearbeitsstunden Frauen [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 6: nicht erreicht Details zu Kennzahl: Telearbeitsstunden Männer [Anzahl]
Wirkungszielkennzahl 7: überplanmäßig erreicht Details zu Kennzahl: Flexible Arbeitszeitmodelle [%]
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1
Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Telearbeitsplätze Gesamt [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 5 [Anzahl]
- Zielzustand: 4
- Oberer Schwellenwert: 10
- Unterer Schwellenwert: 2
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 7 [Anzahl]
- Zielzustand: 6
- Oberer Schwellenwert: 9
- Unterer Schwellenwert: 6
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 7 [Anzahl]
- Zielzustand: 7
- Oberer Schwellenwert: 10
- Unterer Schwellenwert: 5
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 9 [Anzahl]
- Zielzustand: 7
- Oberer Schwellenwert: 10
- Unterer Schwellenwert: 5
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 9 [Anzahl]
- Zielzustand: 7
- Oberer Schwellenwert: 10
- Unterer Schwellenwert: 5
-
Jahr: 2018
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 8 [Anzahl]
- Zielzustand: 7
- Oberer Schwellenwert: 10
- Unterer Schwellenwert: 5
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 17 [Anzahl]
- Zielzustand: 8
- Oberer Schwellenwert: 20
- Unterer Schwellenwert: 15
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 19 [Anzahl]
- Zielzustand: 12
- Oberer Schwellenwert: 25
- Unterer Schwellenwert: 5
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der optimalen Festlegung der Qualitätskriterien an die technische Ausgestaltung des Telearbeitsplatzes, die vereinbarte Anwesenheit am Arbeitsplatz zur sozialen Interaktion, das Erfordernis der Führung von Leistungsblättern, das regelmäßige Feedback der Vorgesetzten zur Evaluierung und die Akzeptanz der unmittelbaren Kolleginnen und Kollegen besteht weiterhin großes Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (vor allem der weiblichen Mitarbeiterinnen) an einem Telearbeitsplatz. Im Verfassungsgerichtshof hat sich Telearbeit positiv weiterentwickelt; die Anzahl der Telearbeitsplätze ist im Berichtsjahr besonders stark angestiegen.
Grafischer Maximalwert: 10
Quelle
VfGH/Auswertung über MIS PTA1000Z; An-/Abwesenheitsstatistik
Berechnungsmethode
Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Kalenderjahr mit Telearbeitsplätzen ausgestattet sind
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2
Wirkungszielkennzahl 2: überplanmäßig erreicht: Telearbeitsplätze Frauen [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 8 [Anzahl]
- Zielzustand: 5
- Oberer Schwellenwert: 12
- Unterer Schwellenwert: 3
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 8 [Anzahl]
- Zielzustand: 5
- Oberer Schwellenwert: 10
- Unterer Schwellenwert: 4
-
Jahr: 2018
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 7 [Anzahl]
- Zielzustand: 4
- Oberer Schwellenwert: 10
- Unterer Schwellenwert: 3
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 14 [Anzahl]
- Zielzustand: 6
- Oberer Schwellenwert: 16
- Unterer Schwellenwert: 12
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 13 [Anzahl]
- Zielzustand: 8
- Oberer Schwellenwert: 18
- Unterer Schwellenwert: 5
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der optimalen Festlegung der Qualitätskriterien an die technische Ausgestaltung des Telearbeitsplatzes, die vereinbarte Anwesenheit am Arbeitsplatz zur sozialen Interaktion, das Erfordernis der Führung von Leistungsblättern, das regelmäßige Feedback der Vorgesetzten zur Evaluierung und die Akzeptanz der unmittelbaren Kolleginnen und Kollegen besteht großes Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (vor allem der weiblichen Mitarbeiterinnen) an einem Telearbeitsplatz. Im Verfassungsgerichtshof hat sich Telearbeit positiv weiterentwickelt; die Anzahl der Telearbeitsplätze ist im Berichtsjahr vor allem bei den Frauen besonders stark angestiegen.
Grafischer Maximalwert: 8
Quelle
VfGH/Auswertung über MIS PTA1000Z; An-/Abwesenheitsstatistik
Berechnungsmethode
Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Kalenderjahr mit Telearbeitsplätzen ausgestattet sind
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3
Wirkungszielkennzahl 3: überplanmäßig erreicht: Telearbeitsplätze Männer [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 1 [Anzahl]
- Zielzustand: 2
- Oberer Schwellenwert: 5
- Unterer Schwellenwert: 1
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 1 [Anzahl]
- Zielzustand: 2
- Oberer Schwellenwert: 4
- Unterer Schwellenwert: 1
-
Jahr: 2018
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 1 [Anzahl]
- Zielzustand: 3
- Oberer Schwellenwert: 4
- Unterer Schwellenwert: 1
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 3 [Anzahl]
- Zielzustand: 2
- Oberer Schwellenwert: 5
- Unterer Schwellenwert: 2
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 6 [Anzahl]
- Zielzustand: 4
- Oberer Schwellenwert: 15
- Unterer Schwellenwert: 6
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Da der Frauenanteil im Verfassungsgerichtshof mit 60 % sehr hoch ist, werden Telearbeitsplätze überwiegend von weiblichen Bediensteten besetzt. Der Verfassungsgerichtshof ist bestrebt, wenn Telearbeit aufgrund der dienstlichen Aufgabenstellungen möglich ist, diese allen Antragstellerinnen und Antragstellern zu gewähren. Im Berichtsjahr 2019 hat sich gezeigt, dass die Möglichkeit des Teleworking zunehmend auch von männlichen Bediensteten in Anspruch genommen wurde.
Grafischer Maximalwert: 3
Quelle
VfGH/Auswertung über MIS PTA1000Z; An-/Abwesenheitsstatistik
Berechnungsmethode
Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Kalenderjahr mit Telearbeitsplätzen ausgestattet sind
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4
Wirkungszielkennzahl 4: überplanmäßig erreicht: Telearbeitsstunden Gesamt [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2013
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 2057 [h]
- Zielzustand: 1000
- Oberer Schwellenwert: 2100
- Unterer Schwellenwert: 900
-
Jahr: 2014
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 2633 [h]
- Zielzustand: 2500
- Oberer Schwellenwert: 3000
- Unterer Schwellenwert: 2500
-
Jahr: 2015
- Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
- Istzustand: 2893 [h]
- Zielzustand: 2900
- Oberer Schwellenwert: 3500
- Unterer Schwellenwert: 2500
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 2397 [h]
- Zielzustand: 3000
- Oberer Schwellenwert: 3500
- Unterer Schwellenwert: 2000
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 3128 [h]
- Zielzustand: 3000
- Oberer Schwellenwert: 3500
- Unterer Schwellenwert: 2000
-
Jahr: 2018
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 3696 [h]
- Zielzustand: 3500
- Oberer Schwellenwert: 4000
- Unterer Schwellenwert: 2000
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 4918 [Anzahl]
- Zielzustand: 3800
- Oberer Schwellenwert: 5100
- Unterer Schwellenwert: 4500
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 10070 [Stunden]
- Zielzustand: 6360
- Oberer Schwellenwert: 12000
- Unterer Schwellenwert: 4500
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Siehe Ausführungen zu Kennzahl 03.4.1.
Grafischer Maximalwert: 4100
Quelle
VfGH/Auswertung über MIS PTA1000Z; An-/Abwesenheitsstatistik
Berechnungsmethode
Anzahl der Telearbeitsstunden aller Telearbeitsplätze im Kalenderjahr
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 5
Wirkungszielkennzahl 5: überplanmäßig erreicht: Telearbeitsstunden Frauen [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2018
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 3336 [h]
- Zielzustand: 2000
- Oberer Schwellenwert: 3600
- Unterer Schwellenwert: 2000
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 3838 [Anzahl]
- Zielzustand: 2200
- Oberer Schwellenwert: 4300
- Unterer Schwellenwert: 3000
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 6890 [Stunden]
- Zielzustand: 4240
- Oberer Schwellenwert: 8000
- Unterer Schwellenwert: 4300
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Siehe Ausführungen zu Kennzahl 03.4.2.
Grafischer Maximalwert: 3000
Quelle
VfGH/Auswertung über MIS PTA1000Z; An-/Abwesenheitsstatistik
Berechnungsmethode
Anzahl der Telearbeitsstunden aller Telearbeitsplätze im Kalenderjahr
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 6
Wirkungszielkennzahl 6: nicht erreicht: Telearbeitsstunden Männer [Anzahl]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2016
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 22 [h]
- Zielzustand: 600
- Oberer Schwellenwert: 1000
- Unterer Schwellenwert: 1
-
Jahr: 2017
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 88 [h]
- Zielzustand: 600
- Oberer Schwellenwert: 1000
- Unterer Schwellenwert: 100
-
Jahr: 2018
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 360 [h]
- Zielzustand: 1500
- Oberer Schwellenwert: 2000
- Unterer Schwellenwert: 300
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 1080 [Anzahl]
- Zielzustand: 1600
- Oberer Schwellenwert: 1500
- Unterer Schwellenwert: 500
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 3180 [Stunden]
- Zielzustand: 2120
- Oberer Schwellenwert: 8000
- Unterer Schwellenwert: 2500
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Siehe Ausführungen zu Kennzahl 03.4.3.
Grafischer Maximalwert: 2000
Quelle
VfGH/Auswertung über MIS PTA1000Z; An-/Abwesenheitsstatistik
Berechnungsmethode
Anzahl der Telearbeitsstunden aller Telearbeitsplätze im Kalenderjahr
Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 7
Wirkungszielkennzahl 7: überplanmäßig erreicht: Flexible Arbeitszeitmodelle [%]
Entwicklung der Wirkungskennzahl
-
Jahr: 2018
- Zielerreichungsgrad: teilweise erreicht
- Istzustand: 11,2 [%]
- Zielzustand: 11,5
- Oberer Schwellenwert: 12
- Unterer Schwellenwert: 10
-
Jahr: 2019
- Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
- Istzustand: 12,5 [%]
- Zielzustand: 12
- Oberer Schwellenwert: 14
- Unterer Schwellenwert: 10
-
Jahr: 2020
- Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
- Istzustand: 11 [%]
- Zielzustand: 12,5
- Oberer Schwellenwert: 14
- Unterer Schwellenwert: 10
- Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden
Erläuterung der Entwicklung
Der Anteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit spezifischen Arbeitszeitmodellen ist seit Einführung der Kennzahl angestiegen. Im Berichtsjahr 2019 konnte der Zielzustand überplanmäßig erreicht werden.
Grafischer Maximalwert: 14
Quelle
VfGH/Auswertung in SAP; Zeitwirtschaft; OIS
Berechnungsmethode
Anzahl der Arbeitszeitmodelle aller Mitarbeiter durch die Anzahl von spezifischen Arbeitszeitmodellen
Narrative Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen
Narrative Gesamtbeurteilung: Der Verfassungsgerichtshof ermöglicht neben der Nutzung von Telearbeit auch flexible Arbeitszeitmodelle, soweit der Aufgabenbereich dies zulässt. Bei diesen Arbeitszeitmodellen wird darauf geachtet, dass z. B. bei Müttern nach der Karenz auf etwaige eingeschränkte Kinderbetreuungszeiten Rücksicht genommen wird. Ebenso wird Vätern ermöglicht, durch flexiblere Arbeitszeitmodelle aktiv an der Kinderbetreuung teilzunehmen. Ein im Jahr 2017 eingerichtetes schnelleres Internet und damit verbunden ein rascher Zugang zum elektronischen Arbeitsplatz unter Bereitstellung des erforderlichen technischen Equipments erleichtert auch das Arbeiten der Telearbeiterinnen und Telearbeiter. Es fördert auch die Zufriedenheit jener Bediensteten, die bei Bedarf, z. B. während einer Dienstreise, ebenfalls auf ihren elektronischen Schreibtisch zugreifen können. Aufgrund der optimalen Festlegung der Qualitätskriterien an die technische Ausgestaltung des Telearbeitsplatzes, die vereinbarte Anwesenheit am Arbeitsplatz zur sozialen Interaktion, das Erfordernis der Führung von Leistungsblättern, das regelmäßige Feedback der Vorgesetzten zur Evaluierung und die Akzeptanz der unmittelbaren Kolleginnen und Kollegen, steht für den Verfassungsgerichtshof im Vordergrund, eine wesentliche gleichstellende Wirkung zu erreichen. Die Telearbeitsplätze im Verfassungsgerichtshof entsprechen im Berichtsjahr zu 100 % den Qualitätskriterien. Umfeldentwicklungen: Im Jahr 2019 wurden weitere Bemühungen dahingehend gemacht, dass flexible Arbeitszeitmodelle geprüft wurden, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Frauen und Männern zu erleichtern. Berücksichtigt wurden Anfahrtszeiten an den Dienstort, Betreuungszeiten für Kinder und etwaiger privater Pflegebedarf. Auf Sessionszeiten inklusive Vorbereitungsarbeiten wurde Bedacht genommen, um die Funktionsfähigkeit des Verfassungsgerichtshofes zu gewährleisten. Auch auf die technischen Komponenten, um ein einwandfreies Arbeiten von extern zu ermöglichen, wurde entsprechendes Augenmerk gelegt.
Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Maßnahmen
- zur Gänze erreicht: 3.5 Maßnahme 5 – Evaluierung der Telearbeitsplätze (Gleichstellungsziel)