Wirkungsziel 41.2 Sicherung der Mobilität v. Menschen und Gütern unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer u. wirtschaftl. Nachhaltigkeit

zugeordnete Maßnahmen zugeordnete Vorhaben

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Anteil schadstoffarmer Lastkraftwagen (LKW) an der Gesamtfahrleistung [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 35,1 [%]
    • Zielzustand: 30
    • Oberer Schwellenwert: 36
    • Unterer Schwellenwert: 25
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 46 [%]
    • Zielzustand: 40
    • Oberer Schwellenwert: 41
    • Unterer Schwellenwert: 39
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 57 [%]
    • Zielzustand: 50
    • Oberer Schwellenwert: 60
    • Unterer Schwellenwert: 49
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 67 [%]
    • Zielzustand: 60
    • Oberer Schwellenwert: 70
    • Unterer Schwellenwert: 50
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 57 [%]
    • Zielzustand: 50
    • Oberer Schwellenwert: 75
    • Unterer Schwellenwert: 45
  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 67 [%]
    • Zielzustand: 63
    • Oberer Schwellenwert: 75
    • Unterer Schwellenwert: 45
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 74 [%]
    • Zielzustand: 70
    • Oberer Schwellenwert: 75
    • Unterer Schwellenwert: 70
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 80 [%]
    • Zielzustand: 79
    • Oberer Schwellenwert: 83
    • Unterer Schwellenwert: 77
  • Mittelfristige Zielzustände
    • Jahr: 2023, Zielzustand: 75
    • Jahr: 2025, Zielzustand: 75

Erläuterung der Entwicklung

Das österreichische Mautsystem wurde ab dem Jahr 2017 umgestellt. Die Ökologisierung erfolgt nunmehr über die Anlastung der externen Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung und des Lärms in unterschiedlicher Höhe je nach EURO-Emissionsklasse des Fahrzeugs. Wesentliche Zielsetzung ist die Förderung der EURO-Emissionsklasse „EURO VI“. Die Emissionsklasse „EEV“ (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle, europäischer Abgasstandard für Busse und LKW) wird seit 2017 entsprechend dem Konzept der Anlastung der externen Kosten tarifmäßig wie die Emissionsklasse „EURO V“ behandelt. Diese Veränderung bedurfte auch der Umstellung der Messgröße sowie der Anpassung der Zielwerte ab dem Jahr 2017 bei der Kennzahl „Anteil schadstoffarmer Lastkraftwagen (LKW) an der Gesamtfahrleistung“. Die Entwicklung bis 2016 bezieht sich auf den Fahrleistungsanteil von EEV- und EURO-VI-Fahrzeugen > 3,5 t hzG an der Gesamtfahrleistung. Die Entwicklung seit 2017 bezieht sich auf den Fahrleistungsanteil von EURO-VI-Fahrzeugen > 3,5 t hzG an der Gesamtfahrleistung. Trotz der im Jahr 2020 aufgetretenen Corona-Pandemie und deren Einfluss auf die Gesamtfahrleistung hat sich die positive Entwicklung beim Anteil der Fahrzeuge der schadstoffärmsten EURO-Emissionsklasse EURO VI auch im Jahr 2020 weiter fortgesetzt.

Grafischer Maximalwert: 83


Quelle

ASFINAG

Berechnungsmethode

Interne Hochrechnung: diese basiert auf vergangenheitsbezogenen Betrachtungen der tatsächlichen Entwicklung der Fahrleistungen auf Monatsbasis (seit Anfang 2010). Es wird eine saisonal bereinigte Trendkurve herangezogen, wobei für deren Ausrichtung die Fahrleistung der jüngeren Vergangenheit stärker gewichtet wird. Zusätzlich fließen aber auch folgende Faktoren in die Abschätzung mit ein: Anzahl der Neuanmeldungen in den jeweiligen Emissionsklassen, Abschätzung einer preissensitiven Reaktion des Marktes, Gespräche über die Einschätzung mit anderen Europäischen Mautbetreibern (Benchmarking) sowie Abwägungen auf Basis der Kenntnis des Branchenumfeldes durch die ASFINAG.

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: nicht erreicht: Personenkilometer im Schienenpersonenverkehr [Mrd. Personen-km]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2020
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 7,40 [Mrd. Personen-km]
    • Zielzustand: 12,89
    • Oberer Schwellenwert: 13,5
    • Unterer Schwellenwert: 7,3
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Der im BVA 2020 angegebene Zielzustand für 2020 von 12,89 Mrd. Pkm berücksichtigt noch nicht das volle Ausmaß der Corona-Pandemie. In weiterer Folge wird seitens des BMK von einem Erwartungswert von 10,75 Mrd. Pkm ausgegangen. Gegenüber 2019 (13,4 Mrd. Pkm) ergibt sich für das Kalenderjahr 2020 mit einem Istwert von 7,4 Mrd. Pkm ein enormer Fahrgastrückgang von 6,0 Mrd. Pkm bzw. von -45%. Dieser Wert zeigt eindrücklich mit welchen externen Einflüssen der Verkehrsmarkt durch die Corona-Pandemie zu kämpfen hat.

Grafischer Maximalwert: 15


Quelle

https://schienencontrol.gv.at

Berechnungsmethode

Erhebung der Schienen-Control GmbH

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: Istzustand nicht vorhanden: Modal Split Schienengüterverkehr: Anteil der Transportleistung auf Schiene an der gesamten Transportleistung [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2020
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 30
    • Oberer Schwellenwert: 35
    • Unterer Schwellenwert: 30
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Zu dieser Kennzahl liegen keine historischen Istwerte aus den Jahren vor 2016 vor, da die von Eurostat verwendete Datenquelle erst ab 2016 verfügbar ist. Zwischen 2016 und 2019 zeigt sich ein leichter Rückgang des Modal Split der Bahn. Als Treiber für diese Entwicklung kann das Zusammenspiel mehrerer Faktoren angeführt werden (u. a. Kostenwahrheit, Abhängigkeit von internationalen Verkehrsströmen, Güterverkehrskorridore, Taktverkehr). Die Bemühungen Österreichs zur Intensivierung der Verlagerung auf die Schiene, etwa durch Förderungen oder den bisher erfolgten Infrastrukturausbau konnten in den letzten Jahren die dargelegten Entwicklungen noch nicht ausreichend kompensieren. Der Istzustand des Jahres 2020 steht voraussichtlich erst ab September 2021 zur Verfügung.

Grafischer Maximalwert: 33


Quelle

Eurostat

Berechnungsmethode

Der Modal Split im Schienengüterverkehr ergibt sich als Anteil der Transportleistung (Tonnenkilomter) an der gesamten Transportleistung.

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4

Wirkungszielkennzahl 4: überplanmäßig erreicht: Elektrifizierungsgrad im ÖBB-Streckennetz [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2020
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 73,8 [%]
    • Zielzustand: 73
    • Oberer Schwellenwert: 74
    • Unterer Schwellenwert: 73
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Diese Kennzahl wurde mit dem BVA 2020 neu eingeführt. Es liegen keine historischen Istwerte aus den Jahren 2016 bzw. 2015 vor. Das BMK und die ÖBB streben eine weitestgehende Dekarbonisierung des Bahnverkehrs am Netz der ÖBB an. Es ist dazu ein Mix aus streckenseitigen und fahrzeugseitigen Lösungen vorgesehen (z. B. Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien). Bereits derzeit werden mehr als 90 Prozent der Personenverkehrszüge im Netz der ÖBB elektrisch betrieben.

Grafischer Maximalwert: 76


Quelle

ÖBB-Infrastruktur AG, Daten veröffentlicht auf https://infrastruktur.oebb.at/de/unternehmen/zahlen-daten-fakten

Berechnungsmethode

[Streckenlänge des elektrifizierten Streckennetzes der ÖBB-Infrastruktur AG (ein- und zweigleisige Strecken)] / [Streckenlänge des Gesamtnetzes der ÖBB-Infrastruktur AG]