Wirkungsziel 41.3 Sicherstellung der Gendergerechtigkeit in der Mobilität

zugeordnete Maßnahmen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Anteil an Personen mit Genderkompetenz, die in der Verkehrsplanung und -steuerung im BMK tätig sind [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2018
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 25 [%]
    • Zielzustand: 25
    • Oberer Schwellenwert: 27
    • Unterer Schwellenwert: 25
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 68 [%]
    • Zielzustand: 50
    • Oberer Schwellenwert: 70
    • Unterer Schwellenwert: 60
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 95 [%]
    • Zielzustand: 75
    • Oberer Schwellenwert: 95
    • Unterer Schwellenwert: 80
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2021, Zielzustand: 100

Erläuterung der Entwicklung

Ab dem Jahr 2018 wurde ein neuer Indikator zur Messung des Wirkungsziels 3 festgelegt "Anteil an Personen mit Genderkompetenz, die in der Verkehrsplanung und -Steuerung im BMK tätig sind". Dieser neue Indikator ersetzt den ehemaligen Indikator "Durchführung von spezifischen Genderanalysen". Für den Bereich Verkehrsplanung und -Steuerung konnten bis zum Jahr 2020 bereits 95 % der identifizierten Mitarbeiter:innen (38 von 40 Personen) geschult werden, wodurch das angestrebte Ziel übererfüllt werden konnte. Aufgrund des 2017 nicht absehbaren Zuspruches der Mitarbeiter:innen an einer aktiven Teilnahme konnte die angestrebte Teilnehmer:innenzahl übererfüllt werden. Eine ausführliche Beschreibung der Entwicklung der Kennzahl ist unter dem Punkt „Narrative Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen“ zu finden.

Grafischer Maximalwert: 80


Quelle

Interne Erhebung

Berechnungsmethode

Erhebung der Personenanzahl in der Verkehrsplanung und -steuerung mit Genderkompetenz

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