Wirkungsziel 43.1 Stärkung der innovativen Umwelt- und Energietechnologien, green jobs und der ökologischen Beschaffung

zugeordnete Maßnahmen zugeordnete Vorhaben

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: überplanmäßig erreicht: Umsatz österreichischer Umwelt- und Energietechnologieunternehmen [Mrd. EUR]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 8,2 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 7,5
    • Oberer Schwellenwert: 10
    • Unterer Schwellenwert: 5
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 8,3 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 7,6
    • Oberer Schwellenwert: 8,5
    • Unterer Schwellenwert: 6,5
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 9,7 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 7,7
    • Oberer Schwellenwert: 8
    • Unterer Schwellenwert: 6
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 9,99 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 8,7
    • Oberer Schwellenwert: 9
    • Unterer Schwellenwert: 6
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 10,3 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 8,8
    • Oberer Schwellenwert: 9
    • Unterer Schwellenwert: 6
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 11,4 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 10,6
    • Oberer Schwellenwert: 12
    • Unterer Schwellenwert: 6
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 11,94 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 11
    • Oberer Schwellenwert: 12
    • Unterer Schwellenwert: 9
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 12,00 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 11,8
    • Oberer Schwellenwert: 12,5
    • Unterer Schwellenwert: 10,7
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Vollerhebungen werden nur alle vier bis fünf Jahre vorgenommen, zuletzt für das Jahr 2019 durch das Industriewissenschaftliche Institut (IWI). Für die dazwischenliegenden Jahre erfolgen Schätzungen unter Berücksichtigung der bisherigen Entwicklung. Nach dem Ergebnis der Erhebung durch das IWI beträgt der Istzustand 2019 hinsichtlich Umsatz 11,94 Milliarden Euro. Ausgehend von der Entwicklung der letzten Jahre und unter Berücksichtigung der Pandemie wurde der Istzustand 2020 mit 12,0 Milliarden Euro abgeschätzt. Ein Faktor für die positive Entwicklung ist die proaktive Klima- und Umweltpolitik der Bundesregierung verbunden mit der vor der Pandemie sehr positiven allgemeinen Wirtschaftsentwicklung. Den Effekten der Pandemie wurde in der Studie des IWI ein eigenes Kapitel gewidmet.

Grafischer Maximalwert: 12,5


Quelle

WIFO, Industriewissenschaftliches Institut

Berechnungsmethode

Hochschätzung des im Kalenderjahr erzielten Gesamtumsatzes der österreichischen Wirtschaft im Bereich Umwelt- und Energietechnologie-Sachgüter

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: überwiegend erreicht: Umwelt- und Energiebeschäftigte [VZÄ]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 174000 [VZÄ]
    • Zielzustand: 175000
    • Oberer Schwellenwert: 200000
    • Unterer Schwellenwert: 160000
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 185000 [VZÄ]
    • Zielzustand: 176000
    • Oberer Schwellenwert: 200000
    • Unterer Schwellenwert: 160000
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 183378 [VZÄ]
    • Zielzustand: 180000
    • Oberer Schwellenwert: 200000
    • Unterer Schwellenwert: 160000
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 181595 [VZÄ]
    • Zielzustand: 190000
    • Oberer Schwellenwert: 200000
    • Unterer Schwellenwert: 160000
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 183000 [VZÄ]
    • Zielzustand: 192000
    • Oberer Schwellenwert: 200000
    • Unterer Schwellenwert: 160000
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 184000 [VZÄ]
    • Zielzustand: 195000
    • Oberer Schwellenwert: 200000
    • Unterer Schwellenwert: 150000
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 183000 [VZÄ]
    • Zielzustand: 196000
    • Oberer Schwellenwert: 200000
    • Unterer Schwellenwert: 160000
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 183000 [VZÄ]
    • Zielzustand: 185000
    • Oberer Schwellenwert: 190000
    • Unterer Schwellenwert: 170000
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Seit 2015 ist eine schwankende Entwicklung im Bereich der Beschäftigten zu beobachten, wobei dieser Umstand einerseits auf die angespannte wirtschaftliche Situation zurückzuführen und andererseits durch Änderungen in der Statistik selbst begründet ist. Unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Entwicklungen waren die Zielzustände der letzten Jahre zu optimistisch angesetzt. Auch für 2020 lässt sich nicht zuletzt aufgrund der Auswirkungen der Pandemie keine Erhöhung der Beschäftigtenzahlen in diesem Sektor im Vergleich zum Vorjahr erwarten. Die Daten für 2020 wurden von der Statistik Austria bislang nicht veröffentlicht und daher wurde für 2020 eine Abschätzung vorgenommen. In die EGSS-Statistik gehen auch die Daten zur Entwicklung der Umwelttechnikwirtschaft ein. In der entsprechenden Studie wurde den Effekten der Pandemie ein eigenes Kapitel gewidmet.

Grafischer Maximalwert: 187500


Quelle

Umweltstatistik, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Gesamtzahl der gemäß der statistischen Erhebung im Sektor Umweltgüter und -dienstleistungen beschäftigten Personen in Österreich

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: überplanmäßig erreicht: Export von Umwelt- und Energietechnologien [Mrd. EUR]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 6,0 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 4,7
    • Oberer Schwellenwert: 7
    • Unterer Schwellenwert: 4,5
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 6,1 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 4,8
    • Oberer Schwellenwert: 6
    • Unterer Schwellenwert: 4
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 7,0 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 4,9
    • Oberer Schwellenwert: 5
    • Unterer Schwellenwert: 3
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 7,1 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 6,3
    • Oberer Schwellenwert: 7
    • Unterer Schwellenwert: 4
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 7,3 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 6,4
    • Oberer Schwellenwert: 7
    • Unterer Schwellenwert: 3
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 7,5 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 7,5
    • Oberer Schwellenwert: 8
    • Unterer Schwellenwert: 4
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 9,9 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 7,7
    • Oberer Schwellenwert: 8
    • Unterer Schwellenwert: 4
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 9,89 [Mrd. EUR]
    • Zielzustand: 7,8
    • Oberer Schwellenwert: 10
    • Unterer Schwellenwert: 7,5
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Vollerhebungen werden nur alle vier bis fünf Jahre vorgenommen, zuletzt für das Jahr 2019 (vorheriges Basisjahr war 2015) durch das Industriewissenschaftliche Institut (IWI). Für die dazwischenliegenden Jahre erfolgen Schätzungen unter Berücksichtigung der bisherigen Entwicklung. Nach der Erhebung des Industriewissenschaftlichen Instituts beträgt der Istzustand 2019 hinsichtlich Export 9,89 Milliarden Euro. Pandemiebedingt wird für 2020 eine Stagnation erwartet. Der Istzustand 2020 wird daher mit 9,89 Milliarden Euro abgeschätzt. Internationalisierung und Exportorientierung sind wesentliche Kennzeichen der Umwelttechnik-Wirtschaft und große globale Trends und Entwicklungen wie die Herausforderungen des Klimawandels, das weltweite Bevölkerungswachstum und die zunehmende Urbanisierung treiben den Bedarf nach innovativen Energie- und Umwelttechnologien in allen Bereichen an. Das wirkt sich förderlich auf die österreichische Umwelttechnik-Industrie aus. Der heimische Umwelttechniksektor stellt einen wesentlichen Pfeiler der österreichischen Volkswirtschaft dar und weist – nicht zuletzt aufgrund des weltweiten Marktpotentials – (trotz der pandemiebedingten Auswirkungen) mittelfristig Wachstums- und Entwicklungspotentiale auf. In der zugrundeliegenden IWI-Studie wurde den Effekten der Pandemie ein eigenes Kapitel gewidmet.

Grafischer Maximalwert: 8


Quelle

WIFO, Industriewissenschaftliches Institut

Berechnungsmethode

Hochschätzung des im Kalenderjahr erzielten Exportvolumens der österreichischen Wirtschaft im Bereich Umwelt- und Energietechnologie-Sachgüter

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4

Wirkungszielkennzahl 4: überplanmäßig erreicht: Berücksichtigung der Kriterien des Aktionsplans für nachhaltige öffentliche Beschaffung (naBe) in Verträgen der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 94,8 [%]
    • Zielzustand: 94
    • Oberer Schwellenwert: 100
    • Unterer Schwellenwert: 80
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 93,7 [%]
    • Zielzustand: 95
    • Oberer Schwellenwert: 99
    • Unterer Schwellenwert: 89
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 97,0 [%]
    • Zielzustand: 97
    • Oberer Schwellenwert: 98
    • Unterer Schwellenwert: 95
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 99,0 [%]
    • Zielzustand: 98
    • Oberer Schwellenwert: 99
    • Unterer Schwellenwert: 95
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Grundlage für das Controlling in der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung (naBe) ist die Kennzahl der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) „Anteil der naBe-relevanten Lose, in denen die naBe-Kriterien vollständig erfüllt werden“. Diese Daten werden von der BBG erhoben und jährlich an das Bundesministerium für Finanzen als BBG Eigentümer berichtet. Betrachtet man die Entwicklung der ab 2014 vorliegenden Kennzahl, so zeigt sich, dass sich diese gemäß der Zielsetzung entlang des Entwicklungspfades planmäßig entwickelte. 99 % der im Jahr 2020 zugeschlagenen naBe-Lose des naBe-Aktionsplanes (aus 2010) erfüllen die naBe-Kriterien, 70 % übererfüllen sie sogar. Grund dafür ist, dass die BBG bei Ausschreibungen in den relevanten Beschaffungsgruppen, hier vor allem bei Reinigungsdienstleistungen, höhere Umweltstandards als die geltenden Kriterien des naBe-Aktionsplans fordert. Beispielsweise wurden bei Reinigungsdienstleistungen neben den Anforderungen des naBe-Aktionsplans auch zusätzliche Punkte für ein bestehendes betriebliches Umweltmanagementsystem vergeben. Der naBe-Aktionsplan wurde aktualisiert und ab 2021 werden dem aktuellen politischen und technischen Stand entsprechende Kriterien vorliegen, auf deren Basis die BBG künftig Ausschreibungen durchführen wird.

Grafischer Maximalwert: 100


Quelle

Bundesbeschaffung GmbH (BBG)

Berechnungsmethode

Verhältnis der Zahl der von der BBG abgeschlossenen Verträge, in denen die Anforderungen des naBe-Aktionsplans vollständig umgesetzt sind zur Gesamtzahl der von der BBG abgeschlossenen naBe-relevanten Verträge