überwiegend erreicht: Ziel 4: Annäherung an die Steuerbilanz

Beschreibung des Ziels

Der Entwurf soll insgesamt ein weiterer Schritt in Richtung "Einheitsbilanz" sein, die auch für die steuerliche Gewinnermittlung maßgeblich sein soll. Unterschiede in der Bewertung zwischen Unternehmensbilanz und Steuerbilanz sollen angeglichen werden.


Dem Ziel zugeordnete Maßnahmen


Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1 des Ziels: zur Gänze erreicht Meilenstein 1: Weiterer Schritt in Richtung "Einheitsbilanz"

Ausgangszustand 2015

Die unternehmensrechtlichen und die steuerrechtlichen Bilanzierungsvorschriften stimmen in einigen Punkten nicht überein, was einerseits zu Rechtsunsicherheit und andererseits zu zusätzlichen Angabepflichten in der Mehr-Weniger-Rechnung führt.

Zielzustand 2020

Die unternehmensrechtlichen und steuerrechtlichen Bilanzierungsvorschriften sind weitgehend vereinheitlicht.

Istzustand 2020

Durch das RÄG 2014 wurde ein weiterer Schritt in Richtung der "Einheitsbilanz" getan.

Datenquelle

Fachliteratur


Zielerreichungsgrad des gesamten Ziels: überwiegend erreicht.