Wirkungsziel 43.4 Nachhaltige Nutzung von Ressourcen, Entkoppelung des Anteils an zu beseitigenden Abfällen vom Wirtschaftswachstum

zugeordnete Maßnahmen

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 1

Wirkungszielkennzahl 1: Istzustand nicht vorhanden: Ressourcenproduktivität [EUR pro t]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 1922 [EUR pro t]
    • Zielzustand: 1630
    • Oberer Schwellenwert: 2000
    • Unterer Schwellenwert: 1300
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 1949 [EUR pro t]
    • Zielzustand: 1584
    • Oberer Schwellenwert: 1800
    • Unterer Schwellenwert: 1400
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 1948 [EUR pro t]
    • Zielzustand: 1650
    • Oberer Schwellenwert: 1800
    • Unterer Schwellenwert: 1614
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 1914 [EUR pro t]
    • Zielzustand: 1720
    • Oberer Schwellenwert: 1800
    • Unterer Schwellenwert: 1400
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [EUR pro t]
    • Zielzustand: 1792
    • Oberer Schwellenwert: 2027
    • Unterer Schwellenwert: 1614
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [EUR pro t]
    • Zielzustand: 1870
    • Oberer Schwellenwert: 1949
    • Unterer Schwellenwert: 1792
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [MWp]
    • Zielzustand: 1949
    • Oberer Schwellenwert: 2481
    • Unterer Schwellenwert: 1900
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [EUR pro t]
    • Zielzustand: 2027
    • Oberer Schwellenwert: 2708
    • Unterer Schwellenwert: 1994
  • Jahr: 2021
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [EUR pro t]
    • Zielzustand: 2303
    • Oberer Schwellenwert: 2383
    • Unterer Schwellenwert: 2223
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Die Ressourcenproduktivität ist in den vergangenen 15 Jahren durch die Entkoppelung des Wirtschaftswachstums vom Ressourcenverbrauch kontinuierlich gestiegen. Der Wert für 2020 ist jedoch gegenüber den Vorjahren gesunken, bleibt allerdings über dem Niveau der Jahre 2013 bis 2017. Bei diesem Rückgang spielte die COVID19-Pandemie eine bedeutende Rolle. Die Zeitreihe wird jährlich rückwirkend von der Statistik Austria revidiert, so dass sich auch Zahlen für den Istzustand vergangener Jahre ändern können.

Grafischer Maximalwert: 2935


Quelle

Statistik Austria

Berechnungsmethode

Verhältnis BIP / DMC (DMC = Domestic Material Consumption = Inlandsmaterialverbrauch = Inlandsentnahme zuzüglich Importe abzüglich Exporte)

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 2

Wirkungszielkennzahl 2: zur Gänze erreicht: Anzahl der Proben zum Gehalt bedenklicher Chemikalien in Produkten [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 950 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1000
    • Oberer Schwellenwert: 1200
    • Unterer Schwellenwert: 700
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1200 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1200
    • Oberer Schwellenwert: 1400
    • Unterer Schwellenwert: 800
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1250 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1250
    • Oberer Schwellenwert: 1500
    • Unterer Schwellenwert: 700
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1270 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1260
    • Oberer Schwellenwert: 1500
    • Unterer Schwellenwert: 700
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1280 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1280
    • Oberer Schwellenwert: 1500
    • Unterer Schwellenwert: 700
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1300 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1300
    • Oberer Schwellenwert: 1500
    • Unterer Schwellenwert: 700
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: teilweise erreicht
    • Istzustand: 1290 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1320
    • Oberer Schwellenwert: 1350
    • Unterer Schwellenwert: 1200
  • Jahr: 2021
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 1320 [Anzahl]
    • Zielzustand: 1320
    • Oberer Schwellenwert: 1350
    • Unterer Schwellenwert: 1300
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Ausgenommen vom Jahr 2020 konnte ein kontinuierlicher Ausbau des Produktmonitorings fortgesetzt werden. Die Untersuchungsprogramme auf Bundesländer, nationaler und europäischer Ebene haben sich planmäßig entwickelt. Auf die Erzielung von Synergien (Untersuchung mehrerer Parameter anhand einer Probe) wurde besonderer Wert gelegt. In Ergänzung zu den Routinekontrollen werden Schwerpunktprogramme zur Überwachung der Einhaltung der chemikalienrechtlichen Bestimmungen durchgeführt. Soweit bei diesen Untersuchungen eine Verletzung rechtlicher Vorgaben festgestellt wird, setzt die Chemikalieninspektion entsprechende Schritte je nach Art und Schwere des Vergehens.

Grafischer Maximalwert: 1350


Quelle

Umweltbundesamt-GmbH, Chemikalieninspektorate der Länder

Berechnungsmethode

Gesamtzahl der Proben, die unter Koordinierung des BMK durch die Vollzugsorgane gezogen wurden und die den Gehalt an bedenklichen, regulierten Chemikalien in Produkten zum Gegenstand haben

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 3

Wirkungszielkennzahl 3: Istzustand nicht vorhanden: Anteil von auf Deponien beseitigten Abfällen (ohne Bodenaushub) am Gesamtabfall [%]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 7,1 [%]
    • Zielzustand: 5,7
    • Oberer Schwellenwert: 3
    • Unterer Schwellenwert: 4
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 7
    • Oberer Schwellenwert: 5
    • Unterer Schwellenwert: 8
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 7
    • Oberer Schwellenwert: 6
    • Unterer Schwellenwert: 10
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 8
    • Oberer Schwellenwert: 6
    • Unterer Schwellenwert: 10
  • Jahr: 2021
    • Zielerreichungsgrad: kein Zielerreichungsgrad vorhanden
    • Istzustand: kein Wert vorhanden [%]
    • Zielzustand: 8
    • Oberer Schwellenwert: 6
    • Unterer Schwellenwert: 10
  • Mittelfristiger Zielzustand: nicht vorhanden

Erläuterung der Entwicklung

Der Istzustand für das Jahr 2020 beträgt 6,2 %. Hinsichtlich der mittel- bis langfristigen Kennzahlenentwicklung ist eine Stabilisierung, trotz der 2020 niedrigeren Zahl von 6,2 %, im Bereich von 7 % – 8 % intendiert. Das Intervall des sehr niedrigen Werts resultiert aus den konjunkturellen Schwankungen (z. B. im Baubereich), dem unterschiedlichen Ausmaß der Sanierung von Altlasten und aus Schwankungsbreiten im Zusammenhang mit dem Datenerfassungssystem (Abfallbilanzen und Elektronisches Datenmanagement). Kennzeichnend für die österreichische Abfallwirtschaft sind hohe Verwertungsquoten und das damit verbundene Ausmaß der Ressourcenschonung, der geringe Anteil deponierter Abfälle sowie die technischen Standards der heimischen Behandlungsanlagen. Die Kennzahl spiegelt auch dieses im internationalen Vergleich hohe Niveau wieder und lässt Rückschlüsse auf den Grad der Vorbehandlung bzw. Verwertung der in Österreich angefallenen Abfälle zu. Aufgrund der – im Vergleich zu den letzten Jahren – recht niedrigen Kennzahl von 6,2 % im Jahr 2020 kann auf pandemiebedingte Auswirkungen rückgeschlossen werden. Für das Jahr 2021 wird eine leicht steigende Tendenz erwartet, da sich auch die Baubranche im Jahr 2021 nach dem ersten Jahr der Pandemie (2020) wieder erholt hat. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Kennzahl wieder in den Bereich von ca. 7 % ansteigen wird.

Grafischer Maximalwert: 10


Quelle

Plausibilisierte Daten auf Grundlage der Abfallbilanzen gemäß § 21 Abfallwirtschaftsgesetz 2002 und dem Elektronischen Datenmanagement EDM

Berechnungsmethode

Summe der Massen aller auf Deponien abgelagerten Abfälle (ohne Bodenaushub) im Verhältnis zur Summe des in Österreich angefallenen Gesamtabfalls

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 4

Wirkungszielkennzahl 4: zur Gänze erreicht: Sanierte Altlasten [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2013
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 135 [Anzahl]
    • Zielzustand: 131
    • Oberer Schwellenwert: 140
    • Unterer Schwellenwert: 100
  • Jahr: 2014
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 141 [Anzahl]
    • Zielzustand: 144
    • Oberer Schwellenwert: 150
    • Unterer Schwellenwert: 130
  • Jahr: 2015
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 147 [Anzahl]
    • Zielzustand: 149
    • Oberer Schwellenwert: 160
    • Unterer Schwellenwert: 130
  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 152 [Anzahl]
    • Zielzustand: 161
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 100
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 157 [Anzahl]
    • Zielzustand: 162
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 150
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 164 [Anzahl]
    • Zielzustand: 168
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 160
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 168 [Anzahl]
    • Zielzustand: 174
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 160
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 176 [Anzahl]
    • Zielzustand: 176
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 168
  • Jahr: 2021
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 185 [Anzahl]
    • Zielzustand: 184
    • Oberer Schwellenwert: 200
    • Unterer Schwellenwert: 174
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2024, Zielzustand: 200

Erläuterung der Entwicklung

Obwohl für die Altlastensanierung zweckgebundene Mittel zur Verfügung stehen, ist die Anzahl sanierter Altlasten stets im Zusammenhang mit dem unterschiedlich hohen finanziellen Aufwand für die Sanierung einzelner Standorte zu sehen. Nicht zuletzt aufgrund der Entwicklung kostengünstiger innovativer Sanierungsmethoden und der geplanten Implementierung standort- und nutzungsspezifischer Sanierungsziele im Altlastenrecht ist langfristig von einem stabilen und kontinuierlichen Anstieg auszugehen. Die pandemiebedingten Auswirkungen waren für die Zielerreichung im Jahr 2021 nicht relevant.

Grafischer Maximalwert: 200


Quelle

BMK

Berechnungsmethode

Gesamtzahl der als saniert / gesichert in der Altlastenatlasverordnung ausgewiesenen Altlasten

Kennzahlen des Wirkungsziels Details zu Kennzahl 5

Wirkungszielkennzahl 5: zur Gänze erreicht: Organisationen, die Umweltmanagementsysteme eingerichtet haben [Anzahl]

Entwicklung der Wirkungskennzahl

  • Jahr: 2016
    • Zielerreichungsgrad: überplanmäßig erreicht
    • Istzustand: 287 [Anzahl]
    • Zielzustand: 285
    • Oberer Schwellenwert: 300
    • Unterer Schwellenwert: 260
  • Jahr: 2017
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 290 [Anzahl]
    • Zielzustand: 290
    • Oberer Schwellenwert: 300
    • Unterer Schwellenwert: 260
  • Jahr: 2018
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft" zu "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus"
    • Zielerreichungsgrad: nicht erreicht
    • Istzustand: 253 [Anzahl]
    • Zielzustand: 270
    • Oberer Schwellenwert: 280
    • Unterer Schwellenwert: 220
  • Jahr: 2019
    • Zielerreichungsgrad: teilweise erreicht
    • Istzustand: 258 [Anzahl]
    • Zielzustand: 270
    • Oberer Schwellenwert: 280
    • Unterer Schwellenwert: 220
  • Jahr: 2020
    • Ressortwechsel von "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" zu "Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie"
    • Zielerreichungsgrad: überwiegend erreicht
    • Istzustand: 261 [Anzahl]
    • Zielzustand: 270
    • Oberer Schwellenwert: 280
    • Unterer Schwellenwert: 220
  • Jahr: 2021
    • Zielerreichungsgrad: zur Gänze erreicht
    • Istzustand: 271 [Anzahl]
    • Zielzustand: 270
    • Oberer Schwellenwert: 280
    • Unterer Schwellenwert: 250
  • Mittelfristiger Zielzustand
    • Jahr: 2024, Zielzustand: 300

Erläuterung der Entwicklung

Die Anforderungen, die das Eco Management Audit Scheme an die teilnehmenden Organisationen stellt, sind hoch. Gerade deshalb ist das Umweltmanagement nach diesem europäischen Standard ein aussagefähiges Qualitätsmerkmal. Neben der verbesserten Umweltleistung ist eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit Lohn für das freiwillige Engagement. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation ist die Zahl registrierter Organisationen in den letzten Jahren nur langsam und geringfügig angestiegen. 2021 wurde trotz Pandemie ein überdurchschnittlicher Zuwachs erreicht.

Grafischer Maximalwert: 280


Quelle

Umweltbundesamt-GmbH

Berechnungsmethode

Gesamtzahl der Organisationen, die zum Stichtag 31.12. des jeweiligen Jahres in einem gemäß Umweltmanagementgesetz (UMG) eingerichteten Register eingetragen sind

Kennzahlen des Wirkungsziels zugeordnete Vorhaben