Maßnahme 04.2 Reform des Ergänzungswesens

zugeordnete Wirkungsziele

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Vergleich der Kennzahlen und Meilensteine

Maßnahmenmeilenstein 1: nicht erreicht: Details zu Meilenstein: Aufwertung der Stellungsstraßen

  • Istzustand: Die Generalsanierung des Stellungshauses LINZ wurde in das Jahr 2022 verschoben und wird mit voraussichtlich Ende Oktober/Mitte November 2022 abgeschlossen sein.
  • Zielzustand: Stellungshaus Linz auf neuesten infrastrukturellen Standard gebracht. Das Stellungshaus Wien folgt 2022.

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme Details zu Meilenstein 1

Maßnahmenmeilenstein 1: nicht erreicht: Aufwertung der Stellungsstraßen

  • Zielzustand (31.12.2021): Stellungshaus Linz auf neuesten infrastrukturellen Standard gebracht. Das Stellungshaus Wien folgt 2022.
  • Istzustand (2021): Die Generalsanierung des Stellungshauses LINZ wurde in das Jahr 2022 verschoben und wird mit voraussichtlich Ende Oktober/Mitte November 2022 abgeschlossen sein.

Erläuterung der Entwicklung

Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie in Österreich mussten die Stellungen des ÖBH im Jahr 2020 zeitweilig ausgesetzt, und konnten diese in der Folge aufgrund der erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen ebenfalls zeitweilig auch nur mit eingeschränkten Kapazitäten durchgeführt werden. Der hieraus auch im Ergänzungsbereich OÖ im Jahr 2020 entstandene sowie im Jahr 2021 zu erwartende Überhang an nicht gestellten Wehrpflichtigen erforderte den Einsatz aller im Stellungsreferat OBERÖSTERREICH verfügbaren zeitlichen, personellen und materiellen Ressourcen, sodass die im Zuge der Generalsanierung des Stellungshauses notwendige dreimonatige Aussetzung des Stellungsbetriebes als nicht zweckmäßig beurteilt wurde. Der bereits zum Zeitpunkt der Entscheidung über die Verschiebung der Generalsanierung vorhersehbare und auch nun bestätigte weitaus geringere Überhang an nicht gestellten Wehrpflichtigen im Jahr 2022 ermöglichte nunmehr die Durchführung der Generalsanierung in diesem Jahr mit entsprechend geringeren Auswirkungen auf die Anzahl der gestellten Wehrpflichtigen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

14.09.2020

Ausgangspunkt der Planung

Stellungshaus Innsbruck auf neuesten infrastrukturellen Standard gebracht