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KENNZAHL

Anteil StudienanfängerInnen an Hochschulen mit Berufsreifeprüfung Gesamt

2020
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Diese Kennzahl weist über einen längeren Beobachtungszeitraum (Schuljahr 2008/09 bis Schuljahr 2018/19) eine steigende Entwicklung auf und ist in den letzten beiden Jahren gleichgeblieben. Der Zielwert 2020 wurde mit 2,90 % zur Gänze erreicht. Besonders im Bereich der Studienanfängerinnen und Studienanfänger mit Berufsreifeprüfung an Fachhochschulen zeigt sich ein stetiger Anstieg. Allgemein war der Anstieg des Indikators bis zum Schuljahr 2017/18 unter Männern deutlich höher als bei Frauen, auch wenn es immer noch mehr männliche Studienanfänger gibt, steigt der Anteil der Frauen mittlerweile stärker an als jener der Männer.


Quelle

Statistik Austria, BMBWF, Universitäten, Fachhochschulrat, Pädagogische Hochschulen

Berechnungsmethode

Studienanfängerinnen und Studienanfänger an Hochschulen (Univ., FH, PH) mit Berufsreifeprüfung / Altersgleiche Wohnbevölkerung, berechnet als durchschnittliche Größe eines Altersjahrgangs der 18–22-jährigen Wohnbevölkerung am Beginn des 4. Quartals