Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anteil StudienanfängerInnen an Hochschulen mit Berufsreifeprüfung Gesamt

2021
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Zunahme im Vergleich zum Vorjahr war unter Frauen (+10 %) stärker ausgeprägt als unter Männern (+4 %) und an Universitäten (+11 %) stärker als an Fachhochschulen (+10 %) und Pädagogischen Hochschulen (+3 %). Ein Vergleich der Anzahl der bestandenen Berufsreifeprüfungen (BRP) der Haupttermine der Jahre 2020 und 2021 lässt darauf schließen, dass der Absolvent/innenjahrgang 2021 etwas stärker war als im Vorjahr. Es kann angenommen werden, dass dies folglich auch die Anzahl der Studienanfänger/innen mit Berufsreifeprüfung im Studienjahr 2021/22 erhöhte und die positive Entwicklung des Indikators bewirkte.
Bestandene Berufsreifeprüfungen:
Haupttermin 2020: 1.218
Haupttermin 2021: 1.765
Zuwachs gemessen an Haupttermin 2020 (in %): +45


Quelle

Statistik Austria, Hochschulstatistik, Statistik der Bevölkerung

Berechnungsmethode

Studienanfängerinnen und Studienanfänger an Hochschulen (Univ., FH, PH) mit Berufsreifeprüfung / Altersgleiche Wohnbevölkerung, berechnet als durchschnittliche Größe eines Altersjahrgangs der 18–22-jährigen Wohnbevölkerung am Beginn des 4. Quartals