Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anteil von Kindern und Jugendlichen an den Besucherinnen und Besuchern der Bundesmuseen

2017
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Bundesmuseen und die Österreichische Nationalbibliothek konnten 2017 über 5,6 Millionen Besucherinnen und Besucher zählen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um neuerliche 7%. Auch die Anzahl der Kinder und Jugendlichen (unabhängig vom Herkunftsland) konnte neuerlich um 1% gesteigert werden. Der Anteil der U19-Besucherinnen und -Besucher aus Österreich ist konstant geblieben. Neben dem Freien Eintritt für U19-Besucherinnen und -Besucher bieten die Bundesmuseen und die ÖNB ein breites Angebot an Vermittlungsprogrammen für Kinder und Jugendliche, das ebenfalls zur Attraktivität der Häuser für diese Zielgruppe beiträgt.


Quelle

Quartalsmeldungen der Bundesmuseen an die Sektion für Kunst und Kultur des Bundeskanzleramts (Abteilung II/9); Wohnbevölkerungsdaten der Bundesanstalt Statistik Österreich

Berechnungsmethode

Indikatorwert = (BesucherInnen in Bundesmuseen ÷ Bezugsgruppe) x 100. BesucherInnen in Bundesmuseen: Für die Berechnung werden alle registrierten Eintritte der in Österreich wohnhaften unter 19-jährigen eines Jahres herangezogen. Bezugsgruppe: österreichische Wohnbevölkerung unter 19 Jahren.