Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Grad der Zufriedenheit der Rekruten mit dem Wehrdienst

2021
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Für das Jahr 2021 liegen Antworten von 4.566 Grundwehrdienern vor. Das Ergebnis für 2021 liegt im Vergleich zu den Vorjahren zwar auf gleichbleibend stabil hohem Niveau, der angestrebte Zielzustand konnte jedoch nicht erreicht werden.
Beschreibung der Befragungsmethode:
Das BMLV führt bei jedem Einrückungstermin insges. 3 GWD-Befragungen durch.
Die 1. erfolgt nach dem ersten Ausbildungsmonat, die 2. nach dem vierten und die 3. am Ende des sechsten Ausbildungsmonats.
Bei der 3. Befragung wird auch die Bilanzfrage gestellt: „Rückblickend beurteilt war meine Entscheidung, den Präsenzdienst bzw. Ausbildungsdienst abzuleisten …“ Diese kann mit fünf Möglichkeiten („richtig“ / „eher richtig“ / „eher falsch“ / „falsch“ / „weiß nicht“) beantwortet werden. Als Zielwert werden die kumulativen Prozentwerte der beiden positiven Möglichkeiten (richtig, eher richtig) herangezogen.
Eine Darstellung der Kennzahlenentwicklung von 2013 bis 2016 ist nicht möglich. Die Kennzahl wurde zwar 2014 zum ersten Mal dargestellt – die Berechnungsmethode aber mehrmals geändert, sodass eine Vergleichbarkeit erst seit 2017 gegeben ist. Die Werte 2016 wurden verfügbar gemacht, waren aber Teil des internen Controllings.


Quelle

Sektion I/BMLV. "Führungskräftefeedback-GWD"

Berechnungsmethode

Befragung aller Rekruten; Auswertung der standardisierten Befragungsbögen nach der Bilanzfrage