Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Hydromorphologisch sanierte Gewässerabschnitte

2015
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Entsprechend der Begriffsbestimmungen der EU-Wasserrahmenrichtlinie (2000/60/EG) für den sehr guten, guten und mäßigen ökologischen Zustand von Flüssen betreffen hydromorphologische Qualitätskomponenten die Hydrologie (Wasserhaushalt), die Morphologie (Gewässerstruktur) und die Durchgängigkeit (für Gewässerfauna und Sediment) von Gewässern. Bei der Planung des Zielwerts im Jahr 2012 wurde eine vorsichtige Schätzung vorgenommen, da das neue Förderungsinstrument ab 2009 in der Anlaufphase nur langsam gegriffen hat. Es zeigt sich jedoch, dass die Förderung sehr gut angenommen wurde und die Projektumsetzung im Sinne der Maßnahmenprogramme aus dem nationalen Gewässerbewirtschaftungsplan 2009 läuft. Das Förderungsinstrument endete jedoch mit Ende 2015, eine Fortführung ist derzeit aus budgetären Gründen nicht gesichert bzw. die Verhandlungen dazu laufen noch.


Quelle

Umweltförderungsgesetz Förderungsdatenbank / BMLFUW; Kommunalkredit Public Consulting

Berechnungsmethode

Summe der Wasserkörper im Berichtsgewässernetz, an denen seit 2009 aus Mitteln des Umweltförderungsgesetzes finanzierte hydromorphologische Sanierungsmaßnahmen gesetzt wurden