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KENNZAHL

Schülerinnen und Schüler in der Tagesbetreuung

Schülerinnen und Schüler in der Tagesbetreuung

2023
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Entwicklung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die eine schulische Tagesbetreuung in Anspruch nehmen, übertraf im Schuljahr 2022/23 den mittelfristigen Planungs- bzw. Erwartungswert und zeigt einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den Vorschuljahren. Nach der COVID-19-Pandemie in Österreich wird der erfolgreiche Ausbau wieder fortgesetzt. Die Angebote an ganztägigen Schulformen werden seitens der Erziehungsberechtigten aktiv und verstärkt nachgefragt sowie in Anspruch genommen. Dies schlägt sich in einem Anstieg von 18.773 Schülerinnen und Schülern im Vergleich zum Schuljahr 2021/22 nieder. Ab dem Schuljahr 2023/24 ist von einer ähnlich guten Entwicklung auszugehen. Insbesondere die Bedarfslage der Erziehungsberechtigten, generell steigende Schülerinnen- und Schülerzahlen sowie ein Anstieg von Ausbaumaßnahmen weisen in diese Richtung.


Quelle

BMBWF, definitive Schulorganisation (SORG)

Berechnungsmethode

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Tagesbetreuung in Anspruch nehmen