Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Strukturelles Defizit Bund

2017
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der strukturelle Saldo des Bundes betrug 2016 -0,6 % des BIP, 2017 lag er bei -0,4 %, was einer Verbesserung um 0,2 Prozentpunkten entspricht. Die vorwiegend auf konjunkturelle Effekte zurückführbare Verbesserung des Maastricht-Saldos wirkt sich durch die Herausrechnung dieser Effekte auf den strukturellen Saldo nicht aus.


Quelle

Bundesministerium für Finanzen, Statistik Austria, WIFO Konjunkturprognose März 2018

Berechnungsmethode

Europäische Kommission, innerösterreichischer Stabilitätspakt und Europäisches System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen 2010 (ESVG 2010). Das ESVG 2010 bietet auf makroökonomischer Ebene den statistischen Rechnungslegungsrahmen für die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung in der EU. Es werden systematisch und detailliert die volkswirtschaftlich relevanten ökonomischen Vorgänge erfasst und gemessen. Dazu bedarf es sachgerechter Konzepte und Merkmale, um verschiedene Situationen im Wirtschaftsgeschehen beschreiben zu können. Der Indikator ist der strukturelle Saldo nach Herausrechnung von Zusatzkosten für Flüchtlinge und Terrorismusbekämpfung.